brauche Rat -  Umgangsrecht

Gianmaurice

Neues Mitglied
Hallo,ich bin neu hier und bräuchte mal ein paar ratschläge,ich erzähle euch mal über meine momentane Situation.

Ich bin seit über einem Jahr mit meinem Ex-Freund auseinander,haben zusammen 2 Kinder im Alter von 5 1/2 Jahren und fast 3jahre.
Ich habe das alleinige Sorgerecht von den Kindern,ich versuche seit einem jahr geregelte Zeiten für meine Kinder zu finden wo sie Ihren Vater sehen sollen,aber ich kann mich mit Ihm einfach nicht einigen.
Er sagt mir er will erst das halbe Sorgerecht der Kinder haben,was wir auch letztes Jahr beim Jugendamt machen wollten,da ich aber mit ihm garnicht zurecht komme und wir uns nicht zusammen einigen können,hat das Jugendamt gesagt die begläubigen das nicht wenn man nicht miteinander klar kommt. Mittlerweile bin ich froh das es doch nicht geklappt hat.Egal was ich versuche , stellt er sich dagegen.
Mir geht es einfach darum,er sagt er will die Kinder sehen sich drum kümmern aber tut es kaum,und die Kinder leiden sehr darunter,mein 5Jähriger Sohn,macht jeden Tag in die Hose,näßt und kotet sich ein.Ob Tag oder Nachts,im Kindergarten,Zuhause usw. Ich war schon beim Arzt damit gewesen,es wurde schon eine Neurologische untersuchung gemacht,jetzt werde ich noch eine Orologische Untersuchung mit ihm machen,sollte da alles in Ordnung sein,muss ich den weg zum Psychologen gehen. Meine Tochter fragt immer nach ihrem Papa,läuft manchmal mit einem Bild von Ihm rum,und sagt Papa kommt gleich usw.
Mein Ex-Freund nimmt die Kinder alle 2 Wochen Dienstags von 15-18uhr und alle 2wochen Sonntags von 16uhr bis zum nächstem Tag,er bringt um 9uhr meinen Sohn in den Kindergarten und danach direkt meine Tochter zu mir,dazu muss ich noch sagen das meine Kinder zwischen 18.30uhr -19uhr schlafen gehen soviel zeit ist das ja nicht wie er mit denen verbringt.
Ich habe ihn gefragt wie sieht das aus alle 2 wochen von freitag bis sonntag und ferienzeiten teilen so wie das ja eigentlich normal is,aber dagegen sträubt er sich und sagt ich solle zum jugendamt gehen und die sollen die Zeiten festlegen weil er möchte erst das sorgerecht bevor er sich dann richtig kümmert.
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll,ob er seine Pflichten nach gehen muss,oder ich es einfach so hinnehmen muss.Denn würden meine Kinder nicht so darunter leiden,würde ich einen kompletten Schlussstrich ziehen und ihm sagen er kriegt sie erst wenn er es selber beim Jugendamt beantragt.
Aber das möchte ich meinen Kindern eigentlich nicht antun,und Ihn auch nicht den Vater verbieten,denn Sie hängen eigentlich sehr an ihm.Nur dieses hin und her ist ja eigentlich auch nicht das wahre.
Ich weiss nicht mehr was ich noch tun soll.

Ich hoffe ihr habt ein paar ratschläge für mich.
Vielen dank im Vorraus.
LG
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Mein Ex-Freund nimmt die Kinder alle 2 Wochen Dienstags von 15-18:00 und alle 2 Wochen Sonntags von 16:00 bis zum nächstem Tag, er bringt um 9:00 meinen Sohn in den Kindergarten und danach direkt meine Tochter zu mir, dazu muss ich noch sagen das meine Kinder zwischen 18.30 -19:00 schlafen gehen.

Das ist, zusammengezählt: Ein 1/2 Tag pro Woche; oder 1 Tag pro 14 Tage.
Kennst du die Gründe für seine knappe Kinder-Freizeit?
Wie weit wohnt ihr auseinander? Habt ihr beide ein Auto? Oder gibt es öffentliche Nahverkehrsmittel?


Eure Tochter hat Sehnsucht nach Papa.
Euer Sohn hat vermutlich körperliche Beschwerden aufgrund des Verlusts. Die Einschulung steht nächstes Jahr bei ihm an.

Wenn du zum Psychologen gehst, dann sprich doch diese Probleme an: Daß die Kinder mehr Papa-Bedarf haben, als der von sich aus bereit ist, zu geben. Möglicherweise wäre ein offener Brief an deinen Ex angebracht, in welchem er erfährt, daß seine/eure Kinder mehr zu ihm wollen - und ob es denn nicht bei genauerer Überlegung für ihn möglich wäre, mehr Freizeit für Kinder zu haben.

Gerhard
 
Oben