brauche Rat -  Umgangsregelung und Sorgerecht

Resi

Neues Mitglied
Hallo
mein Mann und ich sind seit 8 Monaten getrennt.
Er holt unsere Tochter jeweils Dienstags 2 Stunden, Donnerstags über Nacht
und jeden Samstag von 10:00 Uhr- Sonntag ca. 17:00Uhr.
Wochentags klappt das ganz gut, nur am WE schiebt er die Kleine z. Teil auch über Nacht bei Bekannten ab. Der Grund ist die Kollegin die anscheinend nur dann Zeit hat, wenn das Kind beim Vater ist.
Ich wollte schon auf jedes 2. WE wechseln, dann könnte er ja besser planen.
Der Hammer war letztes WE, da haben dann diese Bekannten die Kinder abends ganz alleine gelassen. Meine Tochter hat gesagt, ich habe den Papa erst um 22:30 Uhr wieder gesehen. Sie war also 8 Stunden ohne ihren Vater bei den Bekannten, davon ca. 3 Stunden allein. Ein anderes Mal war sie sogar 17 Std. bei den Bekannten.
Das Jugendamt sagt, er könne das machen. Immer der Elternteil der das Kind hat, hat auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Habe aber mittlerweile erfahren, die Beraterin beim Jugendamt hat beruflich mit meinem Mann zu tun.
Ist das wirklich so, das kann ich gar nicht glauben.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Erste Frage: Wie alt ist denn Eure gemeinsame Tochter? Kann sie sich nicht bei ihrem Papa beschweren, und die Sache selber mit ihm klären, wie Die Besuchstage aussehen, sie sich wünscht?

Fakt ist, das der Vater die Umgangszeit gestalten darf, wie er möchte, da ist ein reindeligieren von Dir nicht drin, zumindest solange keine Kindswohlgefährdung vorliegt.

Wenn es Eure Tochter stört, dann stärke sie in ihrem Selbstbewußtsein, das mit ihrem Vater in einem Gespräch selber zu klären. Du bist ja nicht ihr Sprachrohr.....
 

Resi

Neues Mitglied
Unsere Tochter ist 9 Jahre alt.
Es ist ja auch so, er schmeißt jede Woche die Termine um, mal bringt er sie mittags, dann wieder um fünf oder er läßt sie woanders, da kann ich sie dann holen.
Ich weiß nicht ob das Kindeswohl gefährdet ist, wenn er betrunken ist, sie kam nämlich heim und hat gesagt, der Papa war beso....und das 2 WE hintereinander.
Jetzt zieht er ja um und da soll sie dann bei den Kindern der Vermieter schlafen!!!
Findest du das gut?
Oder er läßt sie bei den Bekannten und die lassen dann alle Kinder abends alleine.
Und die Kinder der Bekannten sind 1 und 2 Jahre älter als meine Tochter.
Meine Tochter ist das nicht gewöhnt, sie bleibt ja manchmal nicht alleine wenn ich einkaufen gehe.
Nach diesem WE hatte sie auch massive Probleme mit einschlafen und ich musste die ganze Woche bei ihr bleiben, bis sie schlief!!!!!
 

randy2201

"an Deiner Seite" -unheilig-
aber hallo!!!!
der mann holt seine kinder wann er will!?? trinkt beim umgang mit den kindern? lässt sie allein??? bringt sie zu bekannten?? stellt sie zur abholung irgendwo ab???
die kinder leben ja nach der trennung bei dir, ja!?
stimmt schon, du hast das all. aufendhaltsb.-recht! dein mann aber im bestandteil des sorgerechts auch!!!
d.h. aber nicht das er mit euren kindern machen darf was er will!
beim umgang mit den beiden kindern darf er auf keinen fall seine sorgepflicht nach hinten setzen und die kinder unbeaufsichtigt lassen...DAS GEHT NICHT!!
rede mit ihm klartext das diese missstände ab sofort zu unterbleiben haben!!
unbedingt die besuchszeiten umstellen!!
besuchsrecht nur wochenende...OHNE übernachtung!!!für streitigkeiten die kommen werden brauchst du zugen die alles bestätigen können...aussenstehende!!! keine schwester, keine freundin die ihn kennt, evtl. nicht mag....
jugendamt einschalten wenn es nicht klappt und er sich nicht ändert!!
ändert er sich nicht...radikal die besuchstzeit auf alle 14 tage verlegen!! kinder und trinken!! nein auf keinen fall! kinder allein lassen?? nie!!!
solang du diese zustände kennst und duldest hast du mitschuld im falle des falles!!!
geh gegen deinen ex vor!!!
bleib auf dem boden mit gesprächen und reize ihn nicht.
dein ex ist mit geistiger dummheit begnadet!! ist gefährlich und undurchsichtig!!
 

Resi

Neues Mitglied
ich war beim Jugendamt, die hat sich nicht mal Notizen gemacht und gesagt, sie können ihn mal zu einem Gespräch einladen, ich solle mir das überlegen.
Er könne das Besuchswóchenende gestalten wie er wollte.
Dann hab ich wieder 2 Wochen gewartet, alles beim Alten.
Also wieder das Jugendamt angerufen, das war 18.3.09, ich sollte Antwort bis 20.3.09 bekommen. Seitdem versuche ich die Zuständige zu erreichen. Entweder im Urlaub oder krank.
Meinem Mann habe ich das schon mehrmals schriftlich mitgeteilt, weil mündlich weiß er natürlich dann von nichts. Er hält sich einfach nicht dran.
Er hat die Kleine normalerweise Do. über Nacht, da ich immer zum Sport gehe.
Es kam am Die. ein Anruf kann sie nicht nehmen, muss abends auf eine Fortbildung.
So wie es aussieht war die Fortbildung bei der Geliebten, die die ganze Woche keine Zeit hatte. Und immer wenn die Dame da ist, schiebt er das Kind ab, hat sie keine Zeit ist die Tochter Lückenbüßer.
So und ab diesem WE wohnt er ja bei Bekannten, die die Kinder alleine lassen, wenn sie weggehen wollen. Ich bin der Meinung, dass es brennt, denn wenn die Kinder alleine sind und etwas passiert, bin am Schluss ich die Blöde.
Ich werde mir jetzt vo´m Jugendamt bestätigen lassen, dass ich da war und das was mein Mann macht rechtens ist. Bin gespannt ob sie dann immer noch so redet.
Ach ja und ich hab unabhängige Zeugen, es ist ja alles nur durch Zufall im Januar rausgekommen und seitdem bin ich natürlich misstrauisch geworden, zu Recht.
Jedes WE war was anderes.
Ich hab ihm übrigens schon schriftlich die Änderung der Besuchsregelung mitgeteilt, also jedes2. WE von Freitag bis Sonntag, hab noch keine Antwort bekommen.
 

schnupe

Aktives Mitglied
:wiejetzt:

Einerseits willst Du nicht, das Kind über Nacht bei ihm bleibt? Aber dann fordern von Fr-So????

Sorry, da passt was nicht.

Egal, Du wirst es wissen, was da nicht paßt, und hoffentlich drüber nachdenken.

Richtig ist allerdings, der Papa kann während seines Umgangs mit den Kindern tun und lassen was er will, sofern das Kindswohl nicht gefährdet ist. Reindeligieren von der Mutter ist da unzulässig.

Und wenn die Kinder bei Bekannten von Bekannten des Papas schlafen, so ist auch das zulässig.

Und grad heute, zu Zeiten der immerwährenden erreichbarkeit, ist es keinesfalls unüblich, das 12 jährige z.b. mal abends allein gelassen werden, mit den jüngeren Geschwistern (war früher auch schon so)...und wenn was ist, mit den jüngeren....genügt ja oft der anruf aufs Handy, und schon kann Mama/Papa innerhalb kürzester Zeit daheim sein.

Also das finde ich eigentlich eher undramatisch.

Kenne ne Menge solcher "Fälle" wo die Kinder schon sehr viel jünger alleine bleiben mußten, weil Vater/Mutter (alleinerziehend) nun mal arbeiten müssen. Stärkt das Ego der Kinder, und die Selbstständigkeit.
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
Original von Resi
Also wieder das Jugendamt angerufen, das war 18.3.09, ich sollte Antwort bis 20.3.09 bekommen. Seitdem versuche ich die Zuständige zu erreichen. Entweder im Urlaub oder krank.

:lhg kommt mir irgendwie sehr bekannt vor...

Ich kann dir nur anraten auf keinen Fall locker zu lassen deine Bedenken beim JA vorzutragen...solltest du auch weiterhin die Zuständige nicht erreichen wende dich an den Amtsvorsitzenden.

Ich bin vor Jahren auch gezwungen gewesen meine Bedenken beim JA vorzutragen...es sah auch keiner Handlungsbedarf...bis halt alles zu spät war und meine Kleine nun traumatisiert ist und dieses wohl ihr Leben lang sein wird.
Die Entschuldigung und Tränen von unserem zuständigen Sachbearbeiter beim JA haben meiner Tochter selbst im Nachhinein nicht geholfen.

Nur abwiegeln und schönreden hilft nicht...Handeln wäre angebrachter...wenn was passiert ist heißt es nur: "So hatte ich den Ernst der Lage nicht eingeschätzt, sonst hätte ich anders gehandelt."
 

Resi

Neues Mitglied
Hallo
natürlich will ich, dass die Kleine beim Papa über Nacht bleibt.
Und alleine lassen ist bei ihr nicht drin, das weiß auch mein Ex.
Sie war und ist immer schon ein ängstliches Kind und geht z.B. an manchen Tagen nicht alleine ins obere Stockwerk.
Und was andere mit ihren Kindern machen ist mir ziemlich egal, hier geht es um meine Tochter, die einfach sehr oft Angst hat.
Die Kinder haben doch die Trennung zu verarbeiten, dann kommen nun mal Verlustängste auf.
Ich will das der Vater einfach für das Kind da ist und sonst nichts.
Wenn er keine Zeit hat, soll er es bleiben lassen. Schließlich spielt er ja nach außen den treusorgenden Vater, dann soll er sich auch so verhalten.
Resi
 

randy2201

"an Deiner Seite" -unheilig-
wenn ich das lese...eure antworten!!
was seit ihr für mütter!!?
ihr geb der frau ratschläge wo mir übel wird!!!
wie könnt ihr der resi unterstellen sie sein zu nachtragend? wie könnt ihr sagen das kinder im alter von 12 und darunter ohne weiteres alleine gelassen werden können!!!
habt ihr noch alle???
es mag stimmen wenn in einer bestehenden beziehung, wo die eltern mit den kindern hand in hand durch den alltag gehen....aber bei getrennten eheleuten??? wo die kinder wirklich ängste in sich austragen die ihr mamas nicht einmal erkennen würdet!
im falle von resi ist ihrerseits handlungsbedarf angesagt!
wenn der vater sein kind holt, dann ist er allein!!!!!! verantwortlich!
er hat die mutter zu informieren wenn er meint er stellt seine tochter nur im haushalt ab. dann bekommt er sie garantiert nicht....und das weiß er.

nein mir wird schlecht wenn ich eure beiträge lese!
ihr seid stolze muttis mit ehemann, haus und hund zu hause...kennt solche probleme wie sie resi hat nicht im geringsten und wollt ihr ratschläge geben wo einem das hirn überkocht!
....er hat das recht das kind zu bekannten zu geben! aber hallo!!!!!
was macht ihr selbst wenn ihr euch trennt? kind besucht papa...er geht saufen und verborgt sein kind an irgendwelche freunde?
ihr sagt dann als "besorgte" mutter...DER DARF DAS....
frauen, werdet mal erwachsen und kommt von eurer wolke mal schön runter!!!
 

Resi

Neues Mitglied
Hallo,
ich danke dir. Du weißt genau was ich meine.
Es geht nicht darum, dass der Vater sein Kind nicht bekommen soll, sondern wenn er es hat, dann er und nicht irgendwelche Bekannten, wo das Bier manchmal schon am Vormittag auf dem Tisch steht.
Liebe Grüße
 

randy2201

"an Deiner Seite" -unheilig-
ich versteh total den sinn deines beitrages...darum wird mir auch so schlecht dabei was da einige schlaue supermuttis dir schreiben.
keine mutter würde ihr kind so dem ex überlassen. nur mütter die ihr kind nicht lieben!
jetzt frag ich mich ernsthaft, sind die damen nur unwissend oder doch lieblos?

du bist voll im recht resi!
nur erhoffe dir keine hilfe vom jugendamt! versuchen kannst du es, wenn aber dein ex etwas im kopf hat, verdreht er dir alles im munde!
im endbericht verweisst das jugendamt euch beide zum psychologen... weil ihr beide sollt erst den "elternkonflikt" lösen.
ich rate dir einen anwalt!
du brauchst wirklich gute beweise und anhaltspunkte!
den ärger den du mit ihm austrägst, bist du echt nicht gewachsen.
 
C

Coleman

Guest
Erde an Randy: komm mal wieder runter. Lies dir nochmal durch, wessen Beiträge du hier eigentlich so radikal angreifst und wen du diffamierst, und dann lies deine eigenen Beiträge nochmal und überdenke deinen Ton. Was glaubst du wem du mit dieser Polemik hilfst? Oder willst du nur deinem Nick gerecht werden?

Resi, du bist auf dem richtigen Weg. Bleib beim JA hartnäckig, schreib dir die Tage und Zeiten auf, wann du dort warst und mit wem du gesprochen hast, auch was da geredet wurde, wenn du es nicht ohnehin schriftlich bekommst. Solche Gedächtnisprotokolle helfen hinterher ungemein, auch wenn sie kein Beweismittel sind.

Mit deinem Mann korrespondierst du schon schriftlich, hätte ich dir auch empfohlen. Von allen Schreiben behältst du am besten Kopien; und wenn's wirklich wichtig ist (z.B. Änderung der Besuchszeiten oder Verbot eines bestimmten Verhaltens) sorg dafür, dass du auch einen Zugangsnachweis hast (z.B. durch Freundin in den Briefkasten werfen lassen).

Wenn dein Kind nach solchen Besuchen Auffälligkeiten zeigt, dokumentiere auch die (so wie du es hier im Thread ja auch getan hast). Mach dir selbst und dem Jugendamt klar, dass es DIR nicht um einen Machtkampf mit deinem Mann geht, sondern nur um das Kindeswohl (das ja ein Recht hat, seinen Vater zu sehen).


Und natürlich trägt er die Verantwortung, während das Kind bei ihm ist. In bestimmten Grenzen hat er da durchaus Freiheiten. Aber mir scheint, dass die hier überschritten sind, und das kannst du am besten an den Reaktionen deines Kindes ablesen. Mal eine Stunde oder zwei alleine oder bei Bekannten: kein Thema. Aber 17 Stunden? Dann braucht er das Kind an dem Tag gar nicht holen.
 

Resi

Neues Mitglied
Hallo Colemann,
habe soeben mit dem Jugendamt telefoniert.
Die Sozialarbeiterin gibt den Fall doch ab, da sie beruflich mit meinem Mann zu tun hat. Und wenn jemand mit Jugendlich beruflich zu tun hat, heißt das ja noch lange nicht das er das eigene Kind richtig behandelt wird.
Liebe Grüße
 
C

Coleman

Guest
Wow, Respekt vor dieser Mitarbeiterin. Ich hätte jetzt erwartet, dass da erst eine Beschwerde und eine Weisung von "oben" kommen muss.

Das sind gute Neuigkeiten - vielleicht bekommst du jetzt etwas tatkräftigere Unterstützung!
 

randy2201

"an Deiner Seite" -unheilig-
lieber Coleman...
was hat das mit meinem "nick" zu tun????
ich hab einfach nur meine gründe, ich habe das durch was resi bevor steht.
daher kenn ich das arbeiten des jugendamtes und die ängste von resi!

ihr problem wird nur oberflächlich betrachtet...es steckt aber mehr dahinter.
wer mit solchen dingen nicht privat erfahrungen gesammelt hat, sollte ihr nicht dinge schreiben, die ihr weder helfen, noch unterstützen.
im gegenteil. mit einigen beiträgen wird resi weh getan.
 
C

Coleman

Guest
Randy, war mir schon klar, dass du da eigene Erfahrungen mit einbringst.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: eine einzige Userin hat auf resis Posting negativ (also nicht in resis Sinne) geantwortet, eine einzige weitere positiv. Deine Reaktion war vor diesem Hintergrund völlig überzogen.

Und auch jetzt schreibst du "mit einigen beiträgen wird resi weh getan" - welche "einigen" Beiträge meinst du denn bitte?

Und weil du selbst Erfahrungen hast machen müssen, kannst du noch lange nicht "das Arbeiten des Jugendamtes" kennen. Es gibt zahllose Jugendämter, und die Behandlung eines individuellen Vorgangs ist sehr stark vom jeweiligen Sachbearbeiter geprägt (wie man ja auch gerade bei resi gesehen hat). Ich halte daher auch diese Aussage für eine Pauschalisierung, die nicht wirklich hilft.

Im übrigen kann man durchaus Erfahrung im Umgang mit Jugendämtern oder Umgangsrecht haben, ohne diese schlimmen Erfahrungen selbst gemacht zu haben.

Und resi hat nicht einfach nur um Hilfe gebeten, sondern sie hat hier eine Frage gestellt - und wenn sie die in einem Laien-Forum stellt, muss sie halt mit unterschiedlichen Reaktionen rechnen, und nicht einfach nur mit Zustimmung.
 
Oben