Frage -  umschulung zur Pädagogin wegen Pflegekindern

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hallo, brauch mal Rat!

Mein Mann und ich möchten nach reichlich Überlegung und Information und Kontakt zu Pflegeeltern gern Pflegekinder in Dauerpflege aufnehmen.
In Sonderpflegefällen ist es ratsam, wenn man eine geeignete Ausbildung vorweisen kann.
Ich möchte gern umschulen zur Pädagogin und zu Hause als Pflegemutter arbeiten und 2-3 Kinder aufnehmen.
Das wird vor allem von freien Trägern gern gesehen.
Wir leben in Stuttgart. Wer kann mir sagen, wer solche Umschulungen anbietet(außer Arbeitsamt) und wie lange so etwas dauert?
Wer hat Erfahrungen damit und kann mir Tips geben? Gern auch als pn.
Lieben Dank an alle Antworten
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo für eine "Erziehungsstelle " braucht du mindestens einen Erzieher - das sind 4 Jahre Vollzeit. Außer du hast irgendeine pädagogische Vorbildung.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit an den Wochenenden eine Fachkraft für familiennahe Kinderförderung zu machen an der FH Heidelberg. Dafür brauchst aber wahrscheinlich auch einen sozialen Beruf vorher.

peanut
 
Oben