brauche Rat -  Umstellung auf adaptierte Milch

Kerstin287

Mitglied
Hallo,
nächsten Monat möchte ich beginnen meiner Tochter Gemüsebrei zu füttern. Bislang stille ich noch voll, hatte aber die Idee allmählich die Hauptmahlzeiten mit Pre-Milch zu ersetzen. Meine Tochter fand diese Idee jedoch alles andere als gut (sie ist jetzt 15 Wochen alt). Sie hat geschrien nach dem Motto - eher verhunger ich bevor ich das trinke! Die Flasche ist sie eigentlich gewöhnt. Sie wurde abends einmal pro Woche schon so gefüttert wenn ich bei der Rückbildung war. Allerdings hatte ich da Muttermilch abgepumpt. Wir haben auch versucht daß mein Freund sie füttert, da er ja auch immer die Flasche gegeben hat, aber auch der Versuch scheiterte. Kann es sein dass sie die Fertigmilch nicht mag? Gibt es Unterschiede im Geschmack bei den verschiedenen Herstellern? Ich habe einfach den Eindruck, daß sie von der Muttermilch nicht mehr richtig satt wird. Tagsüber kann es sein daß sie alle zwei Stunden gefüttert werden möchte und auch nachts schläft sie nur noch 5 Stunden in ihrer Langschlafphase (sie war schon mal bei 7-9 Stunden). Meine Brüste werden auch nicht mehr so prall obwohl ich viel trinke und auch Milchbildungstee zu mir nehme. Wer weiß Rat?
Kerstin
 

Jack Daniel

Neues Mitglied
Hallo Kerstin!

Unterschiede im Geschmack gibt es wirklich! Versuche es mal von einer anderen Sorte (Firma). Ab dem 4.Monat habe ich etwas Frühkarotten in der Milchnahrung dabei gerührt,das mochte meine Tochter gerne ,sie ist jetzt 11 Monate alt und bekommt morgens noch eine Flasche,dadurch verändert sich der Geschmack ein wenig.

Gruß Tanja (Jack Daniel) :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Kerstin,

wie sieht denn die Gewichtsentwicklung bei euch aus?

Warum möchtest du schon jetzt zu füttern? Sie ist erst 4 Monate alt, das habe ich doch richtige gelesen, oder?
Das sie keine 9 Stunden mehr schläft gehört zur normalen Entwicklung dazu. Das ist so ab dem 3-4 Monat ändert sich wieder einiges - Wachstumsschub. Das nächste mal wird sich ab dem ca- 6 monat etwa ändern - Wachstumsschub........ und so geht es immer weiter....
 

Kerstin287

Mitglied
Hallo Birgit,
die Kleine gedeiht sehr gut, allerdings werde ich ab April wieder ins Berufsleben einsteigen und möchte bis dahin abgestillt haben. Da ich mir nicht vorstellen kann daß dies ohne kleine Schwierigkeiten abläuft möchte ich eben jetzt schon anfangen die Kleine an andere Kost zu gewöhnen.

Kerstin
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Wenn du nicht mehr stillen möchtest dann kannst du jetzt auf eine Pre Nahrung umstellen. Beikost ist erst ab dem Alter von 6 Monaten zu empfehlen denn dann ist der Darm erst ausreichend ausgereift. Kannst du dir denn vorstellen noch zwei Monate zu stillen und dann mit Beikost zu beginnen.

Gehst du dann in Vollzeit oder Teilzeit arbeiten?
 

Kerstin287

Mitglied
Hi Birgit,
ich werde Teilzeit arbeiten, 16 Stunden die Woche. Noch zwei Monate voll zu stillen hatte ich eigentlich nicht mehr vor, aber wenn es partout nicht anders geht wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben - das soll jetzt nicht heißen daß mir stillen zuwider ist. Ich wäre nur gerne wieder etwas unabhängiger und würde auch gerne mal die Kleine spontan für einige Stunden zu ihren Großeltern geben und nicht lange planen damit ich ihnen auch Milch mitgeben kann. Die Frage ist nur ob meine Milch tatsächlich noch ausreicht, da ich der Meinung bin daß die Produktion mächtig nachgelassen hat. Um abends ein Fläschchen mit 125ml zur Verfügung zu haben muß ich inzwischen schon nachts anfangen abzupumpen. Nun stellt sich nur noch die Frage welche Pre-Nahrung die kleine Frau mag. Wie bereits geschildert ist ja mein erster Versuch kläglich gescheitert.

Gruß Kerstin
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Kerstin,

du musst es nicht partou so machen. Die Empfehlung der WHo und Unicef ist 6 Monate zu stillen.
Sie findet dn Geschmack der PRE Nahrung erst mal nicht so wie die MM deshalb wird sie die PRE Nahrung nicht mögen. Wenn du umstellen möchtest dann versuche es immer wieder einmal am besten ist wenn die Flasche eine andere Person übernimmt.
Wenn du Teilzeit arbeitest kannst du ja uch noch morgens und abends oder nur morgens oder nur abends noch stillen, also du musst nicht wegen der Arbeit das stillen aufgeben. Dir stehen auch zusätzliche Ruhepausen zu wenn du stillst und arbeitest.
 
F

feli63

Guest
Hallo Kerstin,
da ich gleich nach dem Mutterschutz gleich wieder angefangen habe zu arbeiten, kenne ich das Problem, daß man den Eindruck hat, nicht genug Milch zu haben. Ich habe auch etwa um die selbe Zeit wie Du angefangen abzupumpen. Zunächst habe ich erst einmal kleine Portionen eingefroren. Dadurch daß ich nach den Mahlzeiten noch abgepumpt habe - manchmal echt nur 10 ml - hat sich die Milchproduktion ein wenig gesteigert. So konnte ich mir einen Vorrat anlegen. So habe ich es geschafft, trotz Vollzeitjob 7 Monate voll zustillen....

Inzwischen füttere ich zu und habe auch festgestellt, daß unsee Kleine ihren eigenen Geschmack hat. Ich habe noch Proben von pre- Milch gehabt und sie verfüttert. Die eine mochte sie, die andere nicht .... Zum Glück waren es Proben. Inzwischen habe ich Probleme mit den Gemüsebreien, die verweigert sie derzeit. Außer Mörchen mag sie gar nichts mehr, obwohl sie schon einges gegessen hat...

Viel Glück bei Ausprobieren!

LG
feli63
 

Kerstin287

Mitglied
Hallo Feli63,
ich habe jetzt von einigen Herstellern Proben angefordert. Seither habe ich auch nicht mehr versucht die Kleine mit der Milch zu füttern, nicht daß sie mir das Fläschchen noch entgültig verweigert. Ich werde ab und zu noch einen Versuch starten. Was das Füttern von Gemüse angeht bin ich auch mal gespannt. Falls die kleine Frau nach mir kommt wird es kein Spaß werden. Ich war wohl auch sehr wählerisch laut Aussage meiner Mutter. Da kommt noch einiges auf uns zu. :wow

Vielen Dank noch für die Zuschriften.

Ich wünsche Euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kerstin
 
Oben