Hilfe! -  Umstellung vom Stillen auf Flaschennahrung

Mäuseli

Neues Mitglied
Hallo! :hilfe:

Ich bin neu hier und brauche dringend mal eure Hilfe!

Meine kleine (14 Wochen) will seit ca. 1 Woche die Brust nicht mehr. Keine Chance! Nun habe ich nach langem hin und her beschlossen, komplett auf Milch aus der Flasche umzustellen. Die letzten Tage waren echt eine Qual. Zum Glück trinkt Maya ohne Probleme aus der Flasche. Nachts kann ich manchmal noch stillen (wenn sie quasi noch im Halbschlaf ist, nimmt sie auch noch manchmal die Brust).

Nun habe ich aber doch einige Fragen zur PRE HA1 Nahrung...bislang habe ich immer nach Bedarf gestillt. Ich habe jetzt festgestellt, dass wir keinesfalls mit 5 Mahlzeiten am Tag auskommen, so wie auf der Packung beschrieben. Die Kleine hat öfter Hunger, trinkt aber dafür nicht die auf der Packung angegebene Menge. Muss ich mich genau daran halten? oder kann ich öfter kleinere Mengen geben? Wie stelle ich sie auf einen festen Rhytmus ein? ich kann ihr ja nicht nach Bedarf die Flasche geben.

Im Moment pumpe ich noch ab und versuche ihr wenigstens 1x täglich noch eine Flsche mit Mumi zu geben. Allerdings mag sie diese nicht onderlich gerne. Ich muss wohl den Tatsachen ins Auge schauen und akzeptieren, dass ich demnächst komplett abstille. Wie mache ich das am Besten (Milchproduktion?)?

Fragen über Fragen...es wäre toll, wenn ich schnellstmöglich ein paar Tips bekäme.

Viele liebe Grüße :zwinker:
Mäuseli
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hast du noch viel Milchproduktion wenn du eh nicht mehr viel stillst ?

Bei mir war es so das ich einfach aufhörte und wenn die Brust spannte unter der warmen Dusche ausgestrichen habe, aber ich hatte auch nicht mehr viel.
Es gibt wohl auch Globuli, meine Bekannte hat die von ihrer Hebamme bekommen und die hätten wohl auch gut gewirkt.

Verschiedene Teesorten wirken auch abstillend, bin mir aber nicht mehr sicher welche !
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Mäuseli
....
Nun habe ich aber doch einige Fragen zur PRE HA1 Nahrung...bislang habe ich immer nach Bedarf gestillt. Ich habe jetzt festgestellt, dass wir keinesfalls mit 5 Mahlzeiten am Tag auskommen, so wie auf der Packung beschrieben. Die Kleine hat öfter Hunger, trinkt aber dafür nicht die auf der Packung angegebene Menge. Muss ich mich genau daran halten? oder kann ich öfter kleinere Mengen geben? Wie stelle ich sie auf einen festen Rhytmus ein? ich kann ihr ja nicht nach Bedarf die Flasche geben.

Im Moment pumpe ich noch ab und versuche ihr wenigstens 1x täglich noch eine Flsche mit Mumi zu geben. Allerdings mag sie diese nicht onderlich gerne. Ich muss wohl den Tatsachen ins Auge schauen und akzeptieren, dass ich demnächst komplett abstille. Wie mache ich das am Besten (Milchproduktion?)?

Fragen über Fragen...es wäre toll, wenn ich schnellstmöglich ein paar Tips bekäme.

Viele liebe Grüße :zwinker:
Mäuseli

zur Frage 1:
Ja das ist okay öfter kleinere Mahlzeiten.
Du brauchst sie auf keinen festen Rhythmus einstellen das wird sie von ganz alleine tun.

zur frage 2:
pumpe einfach nicht mehr ab und wenn die Brust noch etwas spannt dann streiche es aus und gut ist mehr ist nicht notwendig.

Hmm eine frage habe ich noch woran merkst du das ihr die Mumi nicht schmeckt? ?(
 

Mäuseli

Neues Mitglied
Wenn ich ihr die Flasche mit Mumi gebe, trinkt sie nur wenig und fängt nach kurzer Zeit an das Gesicht zu verziehen. Ich hätte ja wirklich auch gerne weitergestillt aber auch hier dasselbe Problem: wenn ich sie überhaupt noch dazu gebracht habe anzudocken, hat sie maximal eine Brust getrunken. Die zweite ging dann gar nicht mehr. Zum Schluss hat sie trotz großem Hunger noch nicht mal mehr angedockt, sondern ist sofort steif wie ein Brett geworden und hat angefangen zu schreien. Ich habe es wirklich mit allen Stillpositionen probiert und auch versucht mit Tricks zu arbeiten (dunkler Raum, damit nichts ablenkt, erst den Finger zum Saugen angeboten und dann schnell die Brust etc.).

Nochmal zur HA1 Nahrung - ich habe gerade gelesen, dass diese so schlecht sein soll, weil Zuckerzusatzstoffe usw. drin sind und man diese am besten gar nicht geben sollte. Ist das wirklich so schlimm? Ich habe nämlich das Gefühl, dass sie die Milch sehr gerne mag und auch gut satt wird (ohne im Stundentakt Hunger zu haben, wie bei der PRE Nahrung. Gibt es hier bestimmte Marken/Sorten, die besonders/gar nicht zu empfehlen sind?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Mäuseli
 

geri

Mitglied
Hallo,

ich habe das nicht als Problem, da mein Theodor will auf gar keinen Fall fertig Nährung trinken. Probieren habe ich schon mehrmals...aber ohne Erfolg-er verziert Gesicht, wird wie Stahl hard und schreit.... Von eine Seite cih freue mich drauf, da ich so viel mühe mir gegeben habe, damit ich stille....aber das iost eine lange Geschichte...


Zum Thema abstillen:eine Freundin hat angefangen Pfefferminztee zu trinken und die Brusten auszustreichen so bald die gespannt fühlten...und hat geholfen...Aber das war bei Ihr... Bei der andere..hmmmm...Sie kämpft noch -seit 6 Monate, auch Pille hat sie bekommen und bis jetzt hat sie noch milch...

Aber versuch mal mit Tee und austsreichen...

Wegen die Fertignährung-es gibt dieses Ökotestbuch für Babys-da kannst du sehen-da sind allle Nährungen bewertet...

Viel Glück!

Geri :bye:
 
Oben