Umzug im 1. Trimester

LisKa

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 10. SSW und möchte, zusammen mit meinem Mann, in eine größere Wohnung umziehen. Meine Großtante wohnt alleine im Erdgeschoss eines einstöckigen Hauses. Da sie ein wenig Unterstützung brauch, hat sie uns angeboten bei ihr einzuziehen. Eigentlich spricht nichts dagegen. Die Großtante ist eine liebevolle ältere Dame, die Lage ist super und wir müssten auch keine Miete zahlen(!). Eine Sache macht mir aber Sorgen. Seit Jahrzehnten war das Obergeschoss unbewohnt. Es sieht eher wie eine Abstellkammer und nicht wie eine Wohnung aus. Auf den alten Büchern habe ich außerdem Schimmel bemerkt... Wir müssten die Wohnung selbst aufräumen und renovieren. Wir haben uns überlegt, eine Entrümpelungsfirma einzustellen. Wir haben aber in letzter Zeit so viel von unehrlichen Entrümpelungsfirmen gehört, dass wir uns nicht sicher sind, ob das eine gute Idee ist. Außerdem brauchen wir jemanden, der die Wertsachen verrechnen könnte und den Schimmel beseitigen würde. Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!
Viele Grüße
Lili
 

sabbek

Neues Mitglied
Keine Miete zahlen, ist ja super für euch. Bei mir geht leider mehr als ein Drittel meines Einkommes für die Miete drauf :-/

Wo ist denn der Schimmel, der beseitigt werden soll? Ich hatte auch mal Schimmel an den Wänden, den dann meine Hausverwaltung von einer Malerfirma fachgerecht entfernen ließ, seit dem ist er auch glücklicherweise nicht wieder gekommen.

Mit Entrümpelungsfirmen habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, aber es gibt - zumindest in Berlin - welche die auch kostenlos kommen und einen sagen, ob bzw. wie viel das kosten würde, wenn die den Job machen.
 
Ich stimme Sabbek vollkommen zu: Keine Miete zu zahlen ist super. Bei meinem Mann und mir geht dafür auch wahnsinnig viel drauf. Aber, und vor allem, weil du schwanger bist, solltest du mit dem Schimmel höllisch aufpassen. In den gelben Seiten findet man immer gute Firmen, die so etwas erledigen. Und gegen den Schimmel: nehmt euch einen Maler zur Seite, der auf Schimmel spezialisiert ist. Dann bekommt man das im Handumdrehen geregelt. Es wird nicht billig sein, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ihr euch auf ewig die Miete spart, kann man anfangs schon mehr investieren.
Viel Glück!
 

LisKa

Neues Mitglied
Danke Euch für die Tipps! Ich habe gerade mit einer Entrümpelungsfirma (im Internet gefunden) gesprochen, sie haben mir angeboten, dass sie die Sachen in der Wohnung verrechnen. Je mehr verwertbares angerechnet werden kann, desto günstiger wird die Entrümpelung. Sicherlich wird meine Tante ein paar Sachen Behalten wollen, trotzdem könnte das eine gute Lösung für uns sein. Mit der Schimmelbekämpfung kann man erst dann anfangen, wenn das Obergeschoss aufgeräumt ist. Ihr habt Recht, dafür brauchen wir einen Fachmann. Viele Grüße
 
Oben