umzug..was muss renoviert werden?

F

fussel

Guest
hab da mal ne frage,und zwar zieh´n wir demnächst um.wir haben hier in der alten wohnung pvc-fussboden,der nach 3 jahren (und 3 kindern ;D )nicht mehr neuwertig aussieht.der boden ist verklebt.muss er nun von uns erneuert werden?oder läuft das über unser haftpflicht oder über die des vermieters??muss dazu noch sagen,das der boden sich aufwölbt,dass ist aber ein fehler des ver´mieters,da haben andere mieter im haus auch probleme mit gehabt,wurde damals falsch verklebt...oder weiss jemand von euch ,wo ich das nachlesen kann?war schon mal beim kieler mieterverein,aber bin dort nicht fündig geworden
 
E

Elchen

Guest
Hallo fussel,


wichtig ist,was im Mietvertrag steht,den ihr unterschrieben habt.Steht dort,daß ihr die Wohnung renoviert übergeben müsst??Oder besenrein???Schau mal nach,vielleicht kann ich Dir dann mehr sagen,wir hatte nämlich auch Probleme beim Auszug aus unserem haus,wir waren aber beim Mieterschutzverein und konnten uns dort kundig machen....Renovieren mussten wir letztendlich gar nichts,denn wir mussten laut Mietvertrag das Haus besenrein verlassen..
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
der mieterschutzverein hilft aber nur wenn man da auch mitglied ist. ist zumindest bei uns so. also ich muss bei uns auch nichts renovieren. aber das ist im mietvertrag festgelegt.
 
E

Elchen

Guest
Ja,wir waren damals Mitglied.Aber das wichtigste ist wirklich immer der Mietvertrag!!Was dort drinnen steht ist erst mal relevant...
 
B

black_maid

Guest
ich würde auch zunächst einmal im mietvertrag nachlesen... :Lesen ;D
anders gefragt: habt ihr eine kaution hinterlegt, als ihr dort eingezogen seid? denn diese wird ja normalerweise für evtl. notwendige reparaturen verwendet...
ich weiß nur nicht, ob es rechtens ist oder ob, da ja fußboden, der drinbleibt, dies eine dauerhafte reparatur des vermieters ist.
mieterverein ist nicht schlecht, aber als nicht mitglied erhält man leider keine informationen...
 
F

fussel

Guest
eine kaution haben wir hinterlegt(die hätt ich natürlich gerne wieder :D ).glaube aber ,dass unsere haftpflicht für den boden aufkommt,da es ja nicht unser boden ist..unser shaggy hat nun auch die küchentür angegnabbelt...aber das bezahlt unsere hundehaftpflicht...
mitglied im mieterbund sind wir leider nicht,haben aber eine mietrechtsschutz,die wir bei bedarf auch einsetzten..schaun mer ma :mua
danek erstmal mädels :) für eure hilfe
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
fussel kann sein das im mietvertrag steht bezugsfertig übergeben, d.h. dann so herstellen ds der nächste einziehen kann ohne was zu machen.
wenn andere mieter auch ärger mit dem fußboden hatten weil er falsch verlegt ist, fragt sich ob das dann nicht sache des bermeiters ist. da du ne rechtsschutz hast geh zum anwalt der sich mit mietrecht auskennt und frag den, dnan kannste notfalls bei der wohnungsabnahme gleilch kontern wenn se was wollen für das ihr nicht aufkommen müsst.

viel spaß :D


sterni
 
F

fussel

Guest
nun habe ich noch ne frage,und zwar haben wir hier in derollen wohnung kunstbeschichtete türen.im mietvertrag steht folgendes"Tapezierung bei auszug müssen alle wände neu mit rauhfasertapeziert werdenund neu fachmännisch gestrichen werdenalle anschlüsse an türen fenstern fussleisten sockeln sind scharf und granlinig zubegrenzen.alte untergrund tauglicheanstriche sind zu entfernen .Holzteile,rohe sind fachgerecht vorzuarbeiten und mit pinsel staubfrei zu lackieren.ist in seinem jetzigen zustand zu belassen und nur mit holzlasur zu behandeln"
wie sieht es denn bei unseren türen aus??die lassen sich ehct sch....e übermalen,müssen dann ja auch abgeschliffen werden und vorbehandelt werden.mit spezieller farbe.die sind auch vorher niemals hier gestrichen worden.so perfekt kann das echt nicht mal nen maler!!
 
F

Fay

Guest
definiere doch mal kunstbeschichtet.

ist da eine Folie drauf, oder sind sie einfach nur gelackt?

Ich denke diese Klausel heißt vor allem, dass die Türen keine zehn Farbschichten haben und Schrauben usw. nicht überbemalt sind und eben keine "Nasen" auffweisen.
 
F

fussel

Guest
die türen sind funiert...wurden noch nie gestrichen.da is auch keine folie drauf.
 
F

Fay

Guest
dann kannst Du sie ja garnicht abschleifen.....

alles was bleibt ist wohl nur gründlich putzen und notfalls einiges mit ner Spachtelpaste ausbessern (natürlich nur kleine Stellen), ist nichts für die Ewigkeit, aber für die Abnahme sollte es reichen :D

so zumindest würde ich es machen
 
S

Supernatrix

Guest
Mieter sein ist manchmal schwer

?( ich glaube es ist alles schon erwähnt zu deinem Problem ich würde es nur wiederholen für mich ist aber auch fakt was im Mietvertrag steht.
Aber vielleicht kann einer was zu meinem Mietprob. sagen (Problem wäre zuviel gesagt,aber es ärgert.)
Seit ca. 16 Jahren wohnen wir hier im Erdgeschoß (8Familienhaus)jetzt hat das Pärchen über uns sich bei der Wohnungsgesellschaft beschwert das sie Fusseln von unserem Trockner im Wohnzimmer hätten.(bei regen wetter seien die Fusseln in ihr Wohnzim. geflogen??????????????muß dazu sagen wir haben unseren Balkon mit Knötterich bepflanzt damit der Trockner u. wir nicht immer gesehen werden.Die anderen Mieter sagten uns das sie garnicht mitbekommen haben das unser Trockner auf dem Balkon steht 8o
Aber wir müssen reagieren weil unser Vermieter einen off. Brief bekommen hat. ?( Ja das Leben könnte sooooooo harmonisch sein....
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm supernatrix ich denk guck erstmal bo das mit den fusseln überhaupt möglich ist. dann ists ja merkwürdig das ander mieter nie was mitbekommen haben.
sind die über euch neu eingezogen? wielange meinen sie dnen schon mti den flocken gestört zu werden?
sorry ich hab auch nen trockner aber da sind außerhalb des siebes noch nie flocken aufgetaucht


und fussel bei furnierten türen kannste außer schrubben nix machen, sonst kanns noch passieren das se ne neue tür verlangen.

sterni
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
also ich hab bei meinem trockner sowas noch nie beobachtet. ich meine das er fusselt. kann mir das auch garnicht vorstelln ?(
 
F

Funny

Guest
Huhu Fussel
in unseren Mietvertrag steht drinnen das wir alles neu zu renovieren haben
die gesamte Wohnung.Da wir ja ein und den selben vermieter haben sieht es für euch genauso aus. :( Bin den nochmal genau durchgegangen.
Ihr habt ja noch ein wenig zeit.Wir dürfen ja schon jetzt nächste Woche anfangen hier alles zu machen X( .Ohmann wie die zeit vergeht.Aber ein gutes hat es doch .Wir sind nächstes Wochende in unserem haus und ihr einen monat später.Und dann brauchen wir uns über diesen scheiss nicht mehr abzuärgern ;D
 
F

fussel

Guest
naja...abärgern vielleicht,nämlich dann,wenn wir vom haus aus wieder ausziehen ;D is doch scheisse mit den türen,das geht mir auf die hierse.aber ich werde mich echt nochmal genau erkundigen,wie und was und wo und warum überhaupt diese bekloppten türen gestrichen werden müssen,mal schaun was die vermieter zu euren türen sagen,und ob die theater aus welchen grund auch immer machen...hoooo...bin auch froh wenn ruhe is :sn7 :wand :supersauer
 
F

fussel

Guest
ach..und umziehen können wir ja auch am nächsten monat.an juli :D aber erstmal müssen wir dort streichen und dann hier...also auf in den kampf
 
Oben