Umzug wegen einem Job?

honeybunny

hier am routieren
Hallöchen...

Ich brauche eure Meinungen und vielleicht ist ja auch Hilfe dabei...
Ich habe eine Stellenausschreibung in die Finger bekommen und möchte mich eigentlich darauf bewerben. Hört sich doch gut an- würde der eine sagen-; - Viel Glück- der andere. Wenn da nicht das einzige Problem wäre, das der Job fast am anderen Ende von Deutschland ist...
Ich wohne in Berlin und die Stellenausschreibung ist aus Zwiesel. Liegt im Bayrischen Wald.

Nun meine Fragen...
Hat das jemand schon gemacht?
Wie plant man so etwas?
Wie regelt man das mit kleinen Kindern?
Ist vielleicht jemand dort aus der Nähe und kennt dann Wohnungsangebote?

Es steht noch alles in den Sternen, wie gesagt ich habe mich noch nicht einmal beworben. Aber interessieren würde mich die Stelle schon.

Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten von Euch.

DAnke schön
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich wohn in München und hab mich mal auf eine Stelle in Solingen beworben. Die Firma hat jeweils die Reisekosten übernommen. Ich hab dann eine Zusage bekommen. Daraufhin wurde mir ein paar wohnungsvorschläge unterbreitet und abermals ein Flug nach Solingen bezahlt. Ich hab mir dann eine wohnung ausgesucht, war in der Schule vorstellig für meinen Sohn, hab mich für einen Hortplatz vorgemerkt und das war´s dann.
Dann ab nach Hause, Arbeitsplatz gekündigt, Wohnung gekündigt............ alles aufgegeben. Und vierWochen vor dem großen Start ins neue Leben eiskalte Füße gekriegt und alles wieder aufgegeben.
Gottseidank wurden jeweils die Kündigungen zurückgenommen. Der neue Arbeitgeber war allerdings etwas säuerlich, hat´s dann aber verstanden.

Bist du alleine mit deinem/n Kind/ern? Wieviel Kinder?
Meine Mutter hätte mich damals die ersten vier Wochen begleitet, um mich zu unterstützen, würde das denn bei dir gehen?

Grüße,
Galaxie
 

honeybunny

hier am routieren
Also alleine bin ich nicht, mein Freund würde das alles mitmachen. Er hat im Moment auch keine Arbeit und so wäre zumindestens die Zeit da. Meine Mama wohnt in Gap und geht selber noch arbeiten, also nicht wirklich Zeit um zu helfen...
Ich habe zwei Kinder die Große ist fünf und kommt nächstes Jahr in die Schule (was sehr praktisch wäre, vor der Schule umzuziehen) und der Zwerg wird demnächst vier.
Leider fehlt mir im Moment auch die Kohle um so hinzufahren und mich vor Ort umzuschauen...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@honeybunny

wegen unserem job wir ziehen ständig um. allerdings haben wir unseren sohn erst vor drei monaten bekommen, vor 4 monaten in unserer jetzigen wohnung hingezogen. es gefällt uns da sehr gut, aber wenn eine richtig gute stelle für eine von uns vom himmel fallen würde, würden wir wieder umziehen, sogar ins ausland.

-- es muß aber eine "sichere" stelle sein, also nicht begrenzt für 1-2 jahre. für z.B. 5 jahre würde für uns der umzug sich schon lohnen, von einer anstellung auf unbegrenzte zeit mal nicht zu sprechen *träum*

-- wohnung kann man zuerst per internet auch suchen, muß man vorher genau entscheiden, was man will (wieviele zimmer, garten oder balkonetc.). wenn einige gute und ernsthafte angebote in sicht sind kann man die wohnungsbesuche auf 2-3 tage verteilen und auf einmal alles erledigen. man darf halt nicht ewig hin und her häsitieren...

die zeitpunkt ist wirklich günstig, da dein großeres kind noch nicht in die schule geht. dein mann kann wirklich sehr viel zu hause machen, den ganzen umzug organisieren etc. später muß er halt was in der nähe suchen.

ich wünsche dir viel glück!
yoricko
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also bislang bin ich wegen arbeit noch nicht umgezogen. würden wir aber jederzeit tun.... könnte bei uns sogar nächstes jahr der fall sein. da hätte mein mann ne chance auf einen sicheren job bei ner großen firma und wenns gut läuft, dann bei uns in der gegend und wenn nicht, dann in der leipziger gegend... aber egal wohin - hauptsache gute arbeit!

zu zwiesel kann ich dir bissl was sagen: ist ganz nett da unten - nur der dialekt ist bischen gewöhnungsbedürftig für berliner ;-) aber wohl das kleinste problem.
du schreibst, dass dein freund keine arbeit hat... also in zwiesel soll es immer wieder arbeit geben. da gibts auch tourismus und so sind jobs da...
überhaupt ist es wohl 'relativ einfach' in bayern arbeit zu finden... wenn ich da in den norden guck ist es hier wirklich leichter...

wegen der kinder würd ich mir nicht sooo große sorgen machen. wenn deine tochter dann eh zur schule kommt, dann ist die umstellung nicht ganz so schlimm und auch zu bewältigen.

würde euch auf jeden fall viel glück und erfolg wünschen :druecker
 

honeybunny

hier am routieren
@ Susanne

mit dem Dialekt habe ich kein Problem bin zeitweise in Bayern zur Schule gegangen... meine Ma wohnt ja immer noch in Garmisch- Partenkirchen und da ist ja auch nichts ohne Dialekt.... :]
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Das mit der Schule ist sicher ein interessanter Punkt. Denn ein Kind aus einer Umgebung herauszureißen, wo es sich aufgebaut hat, ist schon heftig.
Das wäre ein guter Start für deine Kleine!
Guck halt mal im Internet rum, da gibts ja sicherlich sehr viele Infos!

Und egal für was du dich entscheidest: Ich wünsch dir alles Gute!

Grüße,
Galaxie
 

honeybunny

hier am routieren
hab schon im Internet "geschnüffelt". Gibt ein paar interessante Infos drin...
Ich denke ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Brauche jetzt bloß noch etwas Glück das die mich auch haben wollen. Also...alle feste Daumen drücken...

Danke auch an alle die mir Mut gemacht haben :maldrueck
 

mikorube

Mitglied
Hallo,
mein Tip.

-bewerben
-falls Du eingeladen wirst bekommst als Minimum
bezahlt Bahnticket 2. Klasse.
-falls Du genommen wirst handele heraus, daß sie die
Umzugskosten und den Makler bezahlen.
-....dann nimm dir in der Probezeit ein billiges Zimmer
und führe eine Wochenendbeziehung. (hart muß aber sein)
-nach der Probezeit, suche dann eine schöne Wohnung und
ziehe dort hin.


.......viel Glück


Michael
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich hab schon dreimal die Stadt gewechselt wegen eines Jobs. Ich fans ziemlich gut, mal in Deutschland herumzukommen.

Ich würde mich Michael anschliessen, aber: Umzugskosten und Makler zahlen Arbeitgeber meist nur ab einer gewissen Hierarchiestufe bzw Dringlichkeit. Wenn es 50 andere Bewerber gibt, dann wird der AG keinen Grund sehen, jemanden von weit weg einzustellen.

Du kannst aber alle Kosten, die wegen Umzuges und Zweitwohnsitz anfallen, von der Steuer absetzen. Die Fahrt zum Bewerbungsort muss der zukünftige Arbeitgeber zahlen, ob er Dich nun nimmt oder nicht. Es sei denn, er schliesst das ausdrücklich aus. Lass den Termin am Besten auf einen Freitag legen, guck mal nach Mitwohnzentralen (www.homecompany.de z.B.) und guck nach einem Zimmer. Meist wird man dann zu einem zweiten Gespräch eingeladen, wenn die interessiert sind, dann kann man das mit dem Zimmer festmachen.

Viel Glück.
 

Simone

Kampfhase
Ich habe es auch gewagt und mich für eine höhere Position beworben und bin sogar genommen worden.
Allerdings bedeutet es auch für mich meine Heimatstadt verlassen zu müssen.
Ich weiß (leider) auch noch nicht wann und wohin es mich verschlagen wird. Irgendeine größer Stadt in Deutschland (Läden werden noch eröffnet).

Ich habe auch so meine Ängste, aber bei uns ist das mit den Stellenangeboten im oberfränkischen Raum nicht so der Hit und deshalb (vom Notwendigen her)auf länger gesehen unumgänglich.

Es wird ein Full-time-job sein und deshalb auch bei mir die Frage, was mach ich mit meinem Kind.
Mein Sohn (13) und ich haben uns darauf geeinigt, dass für uns ein Internat in betracht kommt. Da hätte er zumindest ein geregeltes Wochenleben mit Freunden und Freizeitaktivität. Am Wochenende würde er dann nach Hause kommen. Ich könnte dann auch beruhigt arbeiten, weil ich wissen würde, dass er gut betreut und versorgt ist und nicht irgendwo auf der Straße "abhängt".

Sollte es jetzt innerhalb eines Schuljahres sein, wird mein Sohn bei den Großeltern bleiben und das Schuljahr beenden und zum Schuljahresstart nach kommen. Wird zwar hart werden aber ich denke es wäre für ihn die bessere Lösung nicht mitten im Schuljahr rausgerissen zu werden und wechseln zu müssen.

Der Gedanke ist sicherlich schwer alles Gewohnte und Geliebte zurück zu lassen, aber auf der anderen Seite ist es eine Chance für meinen Sohn und mich ein finaziell abgesichertes Leben zu haben.
Mir graut auch schon vor der Wohnungssuche, den Mietpreisen, die Renovierung der "alten" und "neuen" Wohnung und ob ich mir dann ein Auto leisten muss und kann..... - aber ich denke es wird schon irgendwie werden.
Ich hoffe allerdings schon, dass wir in Bayern bleiben können wo die ganze Familie vertreten ist und man seine ursprüngliche Heimat nicht ganz aufgibt.

Also drückt uns bitte die Daumen, dass es Bayern bleiben wird und mein Sohn in ein Internat kommt, in dem er sich sauwohl und zufrieden fühlt, schnell Anschluss findet und er auch schulisch gut mit kommt, dass wir dort glücklich werden.

:ausheck Ich bin einfach mal so frech und sage ich will das so ! ;D (Bestellung beim Universum).

Danke fürs Daumendrücken! :anbet

@ honeybunny

Wer weiß für was es gut ist! - das ist immer mein Lebensmotto und bisher bin ich immer gut damit gefahren.


Liebe Grüße
Sim :bye:
 
Oben