brauche Rat -  Umzug

RockRose

Neues Mitglied
Hallo :)

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Töchtern (6 + 8 J.). Seit 2 Jahren leben wir vom KV getrennt, seit ca. 1 Jahr bin ich von meinem Ex-Mann geschieden. Die Kinder sehen ihren Papa alle 14 Tage am WE ( Er wohnt 10 km weit weg). Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Er lebt mittlerweile mit einer Frau und deren Kind zusammen. Die beiden werden bald heiraten. Ich habe nach meiner Trennung einen Mann kennen und lieben gelernt, der ca. 500 km weit weg wohnt. Wir sehen uns 1 – 2 mal im Monat. Er kann leider nicht zu mir ziehen, da er existenziell gebunden ist. Er versteht sich hervorragend mit den Kids und ich würde gerne mit ihnen zu ihm ziehen. Ich denke, dass es für die Kinder nicht problemlos über die Bühne geht. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass es ihnen auf Dauer sehr gut gefallen wird. Ich möchte meinem Ex- Mann die Kinder nicht nehmen, er darf sie sehen wann immer er möchte. Nur - wenn wir umziehen wird das wesentlich schwieriger und mit Sicherheit seltener. Es hat lange gedauert, bis ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe. Und wenn ich so manche Beiträge im Web lese über frustrierte Väter, deren Ex – Frauen mit Kindern verschwinden ohne ein Wort zu sagen, dann kann ich sie sehr gut verstehen. Nicht nur dass sie emotionale Gründe haben ihre Kinder zu sehen – sie zahlen (in der Regel) schliesslich auch Unterhalt.
Was mich interessiert ist, ob jemand Erfahrungen, egal ob negativ oder positiv, zu diesem Thema gemacht hat und mir berichtet, wie es auf Dauer mit dem Kontakt zum Vater läuft. Welche Probleme/Hindernisse habe ich zu erwarten, falls der KV nicht einverstanden ist? Und ob es funktionieren kann, über so eine Distanz Entscheidungen, die die Kinder betreffen, gemeinsam zu treffen. Vorausgesetzt man hat ein einigermaßen konfliktfreies Verhältnis zum Ex. Und vielleicht noch, wie die Reaktionen von KV sind, die von einem solchen Umzug erfahren. Sicher sind die sehr unterschiedlich, aber vielleicht hilft mir der ein oder andere Beitrag weiter.
Ich möchte noch hinzufügen, dass die zukünftige Frau meines Ex – Mannes aus ca. 300 km Entfernung zu ihm gezogen ist. Und was evtl auch wichtig ist: Wir haben gegenseitig auf Unterhalt verzichtet. Ich gehe halbtags arbeiten, mein Ex Vollzeit.

Danke für die Aufmerksamkeit und evtl. Antworten
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Hallo rose!

Keine Ahnung ob das finktioniert. Ich bin zwar auch weit weg gezogen, aber mein ex will seinen sohn eh nicht sehn.
vielleicht (wenn ihr euch einigermaßen versteht) kannst du ja schon mal vorfühlen bei deinem ex, wie er darauf reagiert. Naja man kann dann natürlich nicht alle 2 wochen so weit fahren. aber vielleicht gibts ne möglichkeit, das ihr euch auf halbem wege entgegenkommt. es muss doch irgendwelche kompromisse geben. du kannst doch nicht auf dein eigenes leben verzichten deswegen. sprich doch mal mit ihm!
 
H

hama

Guest
Hallo Rock Rose

Ich habe zur Zeit genau das selbe Problem wie Du.... allerdings mit 2 Unterschieden. Zum einen ist mein "Noch" Mann single und zum anderen hab ich ihm heute gesagt das wir umziehen. Mit dem Ergebnis das er damit ganz und garnicht einverstanden ist! Er behauptet sogar das die Kinder ihm gesagt hätten das sie nicht umziehen wollen. Völliger blödsinn denn ich hatte ein langes Gespräch mit meinen Zweergen (10 & 7) Sie wollen zu meinem Freund der knapp 700 km von uns weg wohnt... Sie haben lediglich vor dem "was sein wird" angst und sind zudem traurig das sie Papa "allein" lassen.
Er ist sogar soweit gegangen das er mir gesagt hat das ich ja gehen könnte und er dann die Kinder nimmt. Soweit kommts noch tztzt was denkt er sich?! Nie und nimmer geh ich ohne meine beiden!!!

Tja und nun steh ich da und weiß nicht weiter... Kann er wirklich erreichen das wir nicht umziehen "dürfen" wegen der entfernung??

Ich hoffe das es bei Dir nicht so kompliziert werden wird...

Liebe Grüße Hama
 
Oben