Unangenehmes Geschenk - wie reagieren???

freddilysie

Urlaubsreif
Ich muß Euch mal was fragen.

Wir waren gestern bei meiner Mam zum 1. Feiertag und wir wußten schon das sie uns Geld schenken möchte für eine Woche Sommerurlaub das währen dann ca. 250 Euro gewesen. Was ich schon viel finde. Nun kam gestern der Schock. Wir bekamen bei weiten mehr, was mich nicht wirklich froh stimmt. Warum?? Hier die Erklärung.

Meine Mam ist alleine und verdient nicht wirklich viel, gerade das es reicht. Sie bekam zwar Weihnachtsgeld aber niemals so viel. Mein Bruder bekam ebenso viel. Ich habe schon bei den 250 gesagt das ich mich so unwohl dabei fühle, weil sie bei weiten weniger Geld hat wie wir. Ich habe zu ihr gesagt das sie verrückt ist und das das doch nicht sein muß, dafür soll sie mal in Urlaub fahren. Sie meinte dazu noch das ich mich doch freuen soll und das es ihr Wunsch war das sie uns das schenken kann und das hat sie geschafft.

Was meine große Sorge nun ist, daß sie dafür ins Minus gegangen ist oder diesen Monat nicht genug für sich hat. Obwohl meine Mutter immer sehr vorsichtig ist mit Geld mache ich mir doch Gedanken, weil ich das nicht möchte.

Was meint ihr, kann ich das überhaupt annehmen??? Wie kann ich ihr den Danken??? Soll ich ihr nicht irgentwie noch eine Freude bereiten??? Ach ich fühle mich so komisch dabei.

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich bekomm jede woche von mener oma geld weil ich mit ihr auf einen kaffee fahre zwischen 20-50 euro ist on ihrem haushaltsgeld und opa darf es nicht wissen. Ich sag ihr jedes mal dass ich es nicht will weil sie es auch nicht hat und sie reagiertrichtig verletzt weil ich es nicht nehme. Ich würd danke sagen und ich andes dann mal bei ihr revanchieren was ihr gefällt

U

UserD

Guest
ich würde auch danke sagen,sie ist eine erwachsene frau udn es ist ihre entscheidung gewesen.unterstütz sie doch ind em du sie in der zeit jetzt zum essen einlädst bei euch zu hause

freddilysie

Urlaubsreif
Einladen ist ein wenig schlecht wir wohnen in Berlin und sie an der Küste. Wir haben aber zu ihr gesagt, daß sie dann in der Zeit (2 Wochen Urlaub) wenn sie frei hat uns da oben besuchen soll und bei uns bleiben kann.

Ach ich mach mir einfach nur Gedanken. Bin eben eher ein Typ der gerne gibt als nimmt. :zwinker:

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es ist ihre Entscheidung gewesen. Ich glaube nicht, dass sie große Einbussen deswegen hat. Sie hat sicherlich über das Jahr gespart.
Die Oma meines mannes ist auch so. Sie gibt us jedesmal Geld wenn wir da sind es ist schon recht unangenehm. Aber sie sagt, sie gibt es lieber uns weil wir ihr auch oft helfen und das obwohl wir doch ziemlcih weit auseniander wohnen. Letztens war mein mann z.B. da als ihr ein Ast isn Dach gefallen ist und hat es zusammen mit seinem vater repariert. Da müssen die beiden die fast 200 Kilometer hin fahren wo dich andere Kinder und Enkel gleich um die Ecke wohnen aber sie kommen halt nciht auf den gedanken ihr mal zu helfen.
Wo daher menit sie immer sie gibt lieber denen etwas Geld die ihr so oft helfen.
mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ich weis, das sie beleidigt ist wenn wir es nicht annehmen.
Also nimm es an und bedanke dich auf deine Weise dafür.
Deie idee mit der Eniladung fnide ich z.B. sehr gut.

cde

**verwirrt**
Original von Frühling
ich würde auch danke sagen,sie ist eine erwachsene frau udn es ist ihre entscheidung gewesen.unterstütz sie doch ind em du sie in der zeit jetzt zum essen einlädst bei euch zu hause

Seh ich auch so :Lesen

Vanessi

shrewd and forward
Meine Schwiegermutter hat auch sehr wenig Geld und gibt meinem Mann öfters etwas. Er hat für sie ein Sparbuch eröffnet und legt alles da drauf, falls sie es doch mal selber braucht. Wir könnten es nicht ausgeben.

U

User4

Guest
Original von freddilysie
Aber ich werde sie denke ich einfach mal an ihren freien Tagen entführen und was tolles mit ihr unternehmen.

:applaus Find ich gut. Ansonsten seh ich das wie die anderen: sie hat so entschieden, euch eine Freude zu machen. Laß ihr den Spaß!

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
Original von Mongruadh
Original von freddilysie
Aber ich werde sie denke ich einfach mal an ihren freien Tagen entführen und was tolles mit ihr unternehmen.

:applaus Find ich gut. Ansonsten seh ich das wie die anderen: sie hat so entschieden, euch eine Freude zu machen. Laß ihr den Spaß!

schliese mich dem an

ich denke das sie sich das jahr über zsammen gespart hat
und so ein zum bsp: beauty tag hat auch was für sich

:maldrueck

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
auch ich habe gestern ein Geldgeschenk erhalten, das viel größer ausgefallen ist als erwartet.
Ich bin in Tränen ausgebrochen und meiner Tante um den Hals gefallen. Ich glaube das war die einzig richtige Reaktion.
Stell dir mal vor deine Mutter hat wirklich hart gespart und du versagst ihr die Anerkennung indem du dich nicht freust.
Schicke ihr ganz viele Bilder aus dem Urlaub.
Genieße es.
SBM 14

freddilysie

Urlaubsreif
Original von SBM14
Stell dir mal vor deine Mutter hat wirklich hart gespart und du versagst ihr die Anerkennung indem du dich nicht freust.
Schicke ihr ganz viele Bilder aus dem Urlaub.
Genieße es.
SBM 14

Nein ich habe mich ja gefreut und sie auch ganz dolle gedrückt und immer wieder nachgefragt ob das nicht ein wenig viel ist. Ich habe mich natürlich gefreut und ihr das auch immer wieder gesagt. Selbst eben wieder. Trotzdem konnte ich mir nicht verkneifen wieder zu fragen. :rolleyes:

Weinen konnte ich nicht war zu geschockt. Habe sie aber gleich in den Arm genommen und dolle geknutscht. :-D

Ich fahre mit meiner Tochter am 01.01 für 4 Tage zu meiner Mam hoch, weil Lysie Ferien hat und meine Mam Urlaub. Da werde ich sie in die Therme und anschließend zu einem lecker Essen bei einen tollen Restaurant einladen, als erstes Danke. Und dann soll sie eben im Urlaub nachkommen wenn sie frei hat. Das habe ich eben mit meinem GG so besprochen und beschlossen. ;D

kukulux

Namhaftes Mitglied
tolle sache, die muddi ist knuffig und du aber auch :kisses

ganz liebe :inlove

also, nehm es ruhig an. wenn sie die einladung annimmt ist das schon mal was schönes und wenn du ihr den urlaub vielleicht lieb dokumentierst (bilder, gesammeltes und fotos mit kleinem tagebuch oder so - nur nicht zuviel aufwand, sonst st es kein urlaub mehr) per video?
haben anfang des jahres von meinen eltern auch einen urlaub bekommen. wir haben ein mitbringsel und fotos mitgebracht und ich habe ein wenig ins fotobuch zitiert. das kam total toll an mit der großen packung merci. mehr ist mir in dem moment nicht eingefallen, aber sie haben sich total gefreut ;D

Leonie

Namhaftes Mitglied
Original von freddilysie

Ich fahre mit meiner Tochter am 01.01 für 4 Tage zu meiner Mam hoch, weil Lysie Ferien hat und meine Mam Urlaub. Da werde ich sie in die Therme und anschließend zu einem lecker Essen bei einen tollen Restaurant einladen, als erstes Danke. Und dann soll sie eben im Urlaub nachkommen wenn sie frei hat. Das habe ich eben mit meinem GG so besprochen und beschlossen. ;D

Das find ich toll! :applaus

Oben