brauche Rat -  und eine kleine Motivation?

susakrue

Neues Mitglied
Bin neu hier! Vielleicht liest das ja jemand,der mir was hilfreiches dazu sagen kann...

Ich habe vor kurzem mein Weiter-Studium in einer neuen Stadt angefangen ; (von hier aus (haben nur 4 Monate hier gelebt) hätte eine Hinfahrt 3 Stunden gedauert...)
Seit gestern bin ich nun definitiv und endgültig alleinerziehende Mutter.Werde also für meine Kleine (1Jahr) und mich (24) eine Wohnung,Kitaplatz,neue Freunde,Babysitter usw am Studienort suchen.Im Moment bin ich sehr motiviert und freue mich sogar sehr auf mein neues Leben.Ich habe Angst davor,daß die Langsamkeit der Bürokratie (galten als eheähliche Gemeischaft,weshalb ich keinen Anspruch auf irgendwas hatte;er macht garnichts u hat weder Anspruch auf Sozialhilfe noch auf Arbeitslosengeld...Kein Einkommen=keine Sicherheit=keine Wohnung?!)mir alles kaputt macht, zumal ich einfach nicht weiß,an was ich alles denken muß und was ich tun kann und für Möglichkeiten habe.Natürlich habe ich auch Angst davor,daß die momentane Motivation und neue Lebensfreude durch die Trennungsschwierigkeiten irgendwelchen Depressionen oder der Trauer über die Trennung weicht...(kann ich mir im Moment zwar nicht vorstellen :)-aber das ist ja wohl ein bißchen kurzsichtig...)
Ich weiß,das ist ein bißchen viel auf einmal-aber mir würde es auch schon sehr viel helfen,wenn ich von taffen Müttern wüßte,die das hinkriegen und mit denen man sich vielleicht sogar austauschen kann!
Vielen Dank und viele Grüße,Susanne
 
U

User 5

Guest
Hallo Susanne !


Erstmal Herzlich Willkommen im Forum !


Was soll ich sagen.
Jede Trennung ist schwierig. Du schreibst aber von Motivation und Lebensfreude, das finde ich sehr gut. Ich denke man sollte immer das positive sehen und das wirst du sicher hinbekommen sobald der erste allergrößte Schmerz geht. :maldrueck

Zu gesetzlichen Regelung deiner Situation kan ich, als Österreicherin, leider nix sagen. Bin mir aber sicher hier findet sich wer, viele hier kennen sich damit aus. ;-)

Ich wünsche dir sehr viele anregende Unterhaltungen und viele neue Freunde hier im Forum !


Falls du Fragen rund ums Forum hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.

:winken:
 

malenz

Neues Mitglied
Hallo neugebackene Alleinerziehende Mama!!
Als ich deine Zeilen las, wurde mir warm ums Herz. Ich selbst bin seit Anfang April allein mit meienr kleinen Faye (20 Monate) - auch hier gibt es beim papa kein geld zu holen und darum habe ich all diese bürokratischen hürden einfach gelassen und bin selbst aktiv geworden. Eines vorweg: es wird kein spaziergang mit andauernden Zuckenschlecken - aber es wird gut. Du hast deine Gründe gehabt, warum du diesen Weg gewählt hast. Bei mri war das ein langer Prozess von Monaten - immer wieder Streit zu hause und meine Unzufriedenheit wuchs und wuchs. Allein der Kleinen wegen habe ich solange gewartet. Alles in allem bin ich jetzt zufriendener - Faye und ich haben es uns ganz gemütlich gemacht und es geht uns soweit gut damit. Es gibt einfach Momente, in denen ich denke, es geht nicht mehr, aber irgendwie geht es dann doch immer. Es wäre zur Zeit einzig und allein die Geldsorge die mich drückt, denn der Staat hilft nicht. Ich zahle einen Privatkindergarten allein aus meiner tasche und bekomme keine Zuwending dafür. Aber arbeiten muss ich - sonst verhungern wir....jedoch sollte Geld nicht der einzige Grund werden, sich zu entscheiden. Ich wünsche Dir und der Kleinen viel Glück und wenn die Momente kommen, wo Du Dich überfordert fühlst, ratlos bist und die Kräfte schwinden, dann umarme Dich selbst und sage Dir, wie stark Du bist und das Du genau das machst, was DU willst udn fühlst. Mir hilft das. Und nimm Hilfe an von jedem der die ehrliche Hilfe anbietet - Powermamis haben damit manhcmla Probleme (ähem) - und letztendlich tut das dann keinem gut. Ich umarme Dich aus der Ferne und weiß, obwohl ich Dich noch nie gesehen habe, Du schaffst das. Und Du hast einen tollen Partner an Deiner Seite: Dein baby!!
sonnige Grüße und ein warmes Lächeln Manuela
 
Oben