brauche Rat -  Und nu?

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Tja, nun bin ich auch von DIESEM Thema betroffen, so schnell kanns gehen. Bei meinem jüngsten, Robin (ADHS-Kind) wurde jetzt von der KP auch Legasthenie diagnostiziert.

Das Problem ist nun, das ich schon mit meinem ältesten Dennis auf der Warteliste der hiersigen LRS Gruppe stehe und das mit Robin bestimmt noch länger geht, wurde mir gerade bestätigt. Die LRS Stunden die Robin in der Schule zusätzlich bekommt, reicht für ihn nicht aus, da er es ziemlich ausgeprägt hat.

Unsere KP macht sowas auch selbst. Doch kostet es pro Stunde und Kind 20 Euro wären 160€ im Monat. Und ich müsste jeden Freitag 40 Kilometer fahren. So locker haben wir es im Moment halt auch nicht,da ich ja leider arbeitslos bin.

Weiß vielleicht jemand wo man sich ausser Schule, Jugendamt und Psychologische Beratungsstelle noch hinwenden kann? Wie geht ihr damit um? Wäre für jeden Rat dankbar.

Irgendwie nimmt es im Moment kein Ende. In der Schule sind sie beide nicht gerade toll (stinkfaul) und Robin ist Schule völlig egal......und Momentan ist er sowieso sehr schlimm, nicht einmal die Medis wirken seit 2 Tagen aber die KP sagte das kann an einem Wachstumsschub liegen. Das könnte öfters passieren. Bisher ist mir das nur bei Vollmond aufgefallen, wirklich kein Scherz.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!

Sorry für die Rechtschreibfehler aber bin gerade durch den Wind und am Ende meiner Kräfte. :heul
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Tja, bin wirklich etwas enttäuscht......hatte eigentlich gehofft dass mir jemand einen Tipp geben kann.....schade eigentlich.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Jenny

nun der 2. Versuch endlich zuende zu schreiben.
Bei uns geht es auch zur Zeit ziemlich hart her. Warten auf Zusage vom Jugendamt zwecks Therapie.

Andere Wege ausser dem JA weiss ich leider auch nicht.
Aber zu dem Thema Fahrkosten.
Da reiche ich jedesmal wenn 20 Therapiestunden bei der Ergo rum sind bei der Krankenkasse ein.
Das sind immerhin 145.- Euro die wir wieder bekommen.Bei uns werden ob LR Therapien oder Dyskalkulietherapien nur alleine gemacht.
Wir könnten mit der Rechentherapie im Januar anfangen wenn sie genehmigt ist.

Das die Medis nicht wirken weil Wachstumschub da ist, kann sein das Gefühl habe ich im Moment bei unserem 10 jährigen.
Ist echt schlimm seid cirka 6 Wochen geht es in der Schule alles drunter und drüber.
Haben morgens u. Spät Nachmittags um 1/2 TBL. erhöht.

Das mit den Einschlafschwierigkeiten geht Gott sei Dank im Moment.
Halt mal besser mal schlechter.


:winken: :winken:
 
C

Cat78

Guest
Huhu Jenny!
Hast du es schon mal bei dert Charitas oder ähnlichen einrichtungen versucht?
Ich denke mal das diene Kiddys von der Medikamentenzusahlung befreit sind und so weit ich weis gilt das auch für Krankentransporte frag doch mal bei der KK nach ob es auch in dem Fall zutrifft von wegen Fahrtskostenübernahme. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten da ich in solchen Fällen keine Erfahrung habe.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Danke Ihr 2. Werde das mit den Fahrtkosten mal in Angriff nehmen. Guter Tipp.

@Schnuffi: Momentan ist es bei uns auch eine Katastrophe mit Robin. Er kostet eine Menge Nerven und dementsprechend mies bin ich im Moment drauf...*grummel*

Das Zimmer wird nicht aufgeräumt, habe mir jetzt 5 Tage lang den Mund fusselig geredet und gestern morgen dann vor seinen Augen alles in einen Müllsack gepackt weil es mich einfach nur noch genervt hat. Jetzt hat er außer seinen kleinen Legosteinen kein Spielzeug mehr..... :wand

Schule..... :angryfire ist ihm gerade schnurzegal, kommt ständig mit 5ern und 6ern heim. Das komische ist nur, bei den Diktaten wo es wirklich drum geht, die also voll gewertet werden, da steht er auf 3,5 alle anderen also die Übungsdiktate verhaut er. Habe gestern mit der Lehrerin lange darüber gesprochen und sie wundert sich auch immerwieder. Vielleicht nimmt er das ernster wenn die "richtigen" Diktate geschrieben werden.

Sein Verhalten treibt mich in den letzten Tagen an den Rand des Wahnsinns. Des geht nur noch mit brüllen und Drohungen....... :angryfire das kanns doch nicht sein oder? Es ist als würde er gar nix an medis bekommen. Und jetzt auch noch die Legasthenie, aber wenigstens wissen wir jetzt genau was es ist und können was tun.

@Cat78: warum meinst du das ich es bei der Caritas versuchen soll oder dass meine Kinder von der Medikamentenzuzahlung befreit sind? Das sind doch eigentlich alle Kinder oder? Jedenfalls NOCH bin mal gespannt wann wir dann auch noch für die Kinder zahlen müssen. :evil: Haben nicht nur alleinerziehende oder Sozialfälle die möglichkeit zur Caritas zu gehen (ausser wenn eine Kur beantragt wird)? Ich kann es ja mal versuchen danke dir. :)
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Jenny 72

meinst Du Mir geht es anders suche manchmal ein Mauseloch um mich zu verstecken.Aber so ein grosses gibt es halt nicht.

Haben wie gesagt letztens ein wenig die Medis erhöht.
Unser Stöpsel bekommt auch in der Förderschule keine Benotung.
Da er nicht mit macht trotz Einzelfallhelfer.

Hoffe mal das das nächste Jahr ein etwas besseres wird.
Im Moment schreie ich auch viel .
Aber bei uns gehts ab ins Zimmer und Tür zu Auszeit meist 10 Minuten.

Anders geht es gar nicht..
Wieso musst Du bei den Medis zuzahlen???
Bist Du privat versichert?
Für unseren 10j. müssen wir erst bezahlen bekommen es dann wieder.
Bei meinem Grossen bei AOK wird das alles bezahlt.


Wenn du Fragen hast frage einfach.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Hallo Schnuffi,

ja, so ein Mauseloch habe ich schon gesucht, vergeblich. Vielleicht eine einsame Insel? ;D

Nein, die Kinder sind schon befreit, wir sind bei der AOK und ganz normal Pflichtversichert. Ich meinte nur, warum CAT78 das fragt. Caritas war mir bisher nur ein Begriff wenn man eine Kur beantragt, das haben wir damals dort gemacht als mein Mann mit den Kindern in Kur gegangen ist. Das werden wir auch nächstes Jahr wieder machen, ich glaube das wird gut tun. Ich habe dann eine Auszeit und die Kinder genießen es mal lange ihren Papa für sich zu haben.

Die Schreierei geht mir im Moment auch auf die Nerven. Aber seit ein paar Tagen wirken die Medis wieder. Nur musste ich auch teilweise erhöhen. Robin bekommt eine Morgens und eine Mittags, doch jetzt ist es schon manchmal nötig dass er am frühen Abend noch eine bekommen muss, ich habe mit dem Arzt darüber gesprochen, weil ich bedenken hatte, aber er sagte nach dem Gewicht dürfte er bis zu 4 am Tag bekommen, was ich aber nicht tue, und 3 bekommt er nur wenn es ganz schlimm ist.

Am Mittwoch habe ich mit seinem Judo Trainer gesprochen, er meinte so langsam wirds bei ihm, dass er merkt im Judo geht es auch um Regeln und Disziplin. Ich habe ihn ins Judo geschickt, genau aus dem Grund. Da mein Mann selbst jahrelang Judo und Karate gemacht hat, meinte er, das wäre das beste für ihn, gerade weil ADHS Kinder ja erhebliche Schwierigkeiten mit Regeln und Disziplin haben. Aber er scheint es so langsam zu packen, es wird immer besser. Ich bin ja schon froh dass er nicht bösartig aggressiv ist wie andere ADHSler und auf anderen rumprügelt. Alle finden ihn ja sooooo süß er hat einen Charme für 10 und bekommt alle um den Finger gewickelt der kleine Schlawiner, aber wie gesagt, lieber so als anders.
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Jenny,

da gibt es nur einen Weg: Antrag beim Jugendamt auf Kostenübernahme. Dauert aber auch.

Gruß Ute
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Danke Ute, ich werde es versuchen. Ich wünsche dir auf diesem Wege schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo Jenny

das mit dem JA würde ich auf alle Fälle tun.
Kann nur ellenlang dauern unser Antrag auf Dyskalkulietherapie und Übernahme dauert mittlerweile schon über 4 Wochen.

Haben immer noch keinen Bescheid.

Euch auch ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
 
U

ute heidorn

Guest
Lang?

Sorry Roswitha,

aber bei uns dauert so ein Verfahren zwischen 6 und 9 Monaten! Also hab noch etwas Geduld.

Gruß Ute

@ Jenny: Vielen Dank für die lieben Grüße!
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Ute

der Jugendbeamte in Hildesheim meinte ich bekomme in cirka 3-4 Wochen die Zusage.

Mal sehen was sich da tut.
Den Therapieplatz habe ich ja schon.
Werde trotzdem noch mal nach Neujahr anrufen.
Denn es bringt nichts das ich meinem Sohn das Rechnen vorsagen muss.
Die Lehrerin und Kinder u. Jugendpsychatrie wollen im neuen Jahr auch dort noch mal anrufen.

Bei einer Bekannten hat es 4 Wochen gedauert.

wünsche Dir liebe Ute noch ein frohes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch.
 
U

ute heidorn

Guest
Danke

für deine lieben Grüße!

Ich drücke euch die Daumen für das nächste Jahr!

Gruß Ute
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Na dann hoffe ich mal dass es bei un sauch 3-4 Wochen sind und nicht wie Ute sagt 6-9 Monate! Das halte ich nicht durch!
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Jenny u. Ute
Habe heute die Zusage vom Jugendamt bekommen.
:bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2

Es kann im Januar losgehen freue mich riesig für meinen Sohn.
Ach das ist doch ein schönes Geschenk zu Weihnachten nicht mehr bangen das abgelehnt wird.
Muss nur noch die Therpeutin angeben.
:winken: :winken:

Jenny dir wünsche Ich das es auch so schnell geht wie bei Mir.
:maldrueck :maldrueck

LG Roswitha
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Jenny

nach den fast 3 Jahren Kampf um diese Therapie tut das unendlich gut.

Das ,das JA so schnell alles gemacht finde ich wirklich mal lobenswert.
Hoffe wenn dein Antrag beim JA gestellt ist das es genau so schnell geht.

Frohe Weihnachten Dir und Familie

LG Roswitha
 
Oben