Problem -  Und nun?

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, nun ist es also doch passiert: wir bekommen nachwuchs!

zwar brauchen wir noch die bestätigung vom arzt morgen, aber egal!


bin schon mal so dabei zu gucken, was denn so ein baby alles braucht.

und es gibt so endlos viele sachen - und noch viele mehr von denen ich mir nicht sicher bin, ob ein baby sowas braucht!

deshalb wollt ich jetzt mal fragen, was ihr denn so als 'startpaket' empfehlen würdet!

also bisher steht folgendes auf meiner liste:


kinderbett (schrank und kommode ist vorhanden)
kinderwagen
kinderautositz
badewanne/-tuch
wickelfläche/-unterlage
bauchtragetasche


erstlingsausstattung liegt noch bei meiner mama so rum. und die restlichen klamotten ist klar, dass wir brauchen... aber bei dem ganzen zubehör blick ich langsam nicht mehr durch...

könnt ihr mir vielleicht ratschläge geben!
das thema beschäftigt mich grad viel und ich komm mir so unwissend vor...

gibts vielleicht noch bestimmte dinge, die ich grad am anfang der schwangerschaft beachten sollte???


lg

susi (und baby ;D )
 
M

meusi

Guest
flaschen wärmer--->falls das stillen nicht klappt
wasserkocher-->tee
badethermomether,nagelschere,kinderbürste,fläschen,sauger,dann so ein flaschen desinfektions ding,
bettwäsche,überzüge,leintücher
flaschenbürste, eventuell so ein lagerungs kissen,hab das für meine damit sie auf der seite schlafen,
 
M

meusi

Guest
stoffwindeln--->mullwindeln wenn sie spucken,weiss nciht wie ihr in deutschland dazu sagt
pflege sachen,so cremes und so
ne flaschen box zum warm halten wenn du mal unterwegs bist

ja mehr fallt mir grad nciht ein

gratuliere zur ss
rollbaby.gif
 
K

Karina

Guest
Wir nennen das genauso wie ihr. :-D

Lätzchen, Windeln, Wickeltasche, Babywipper, eventuell Stubenwagen, Nuckel, Heizstrahler für Wickeltisch usw.

Mehr fällt mir auch gerade nicht ein....
 
R

ruschdie

Guest
So ungefähr die Hälfe von dem was auf den Listen steht brauchst Du nicht oder nur einmal.
Nabelbinden werden nicht mehr genommen, eine Babywanne ist teuer und ein einfaches Wäscheküben tut es auch.
Auf einen Windeleimer haben wir auch verzichtet, erstens stinken die, von sagnetic oder wie die heißen, sind die nNachfüllkassetten sehr teuer, und eine Windel so in den Müll zu schmeißen geht auch.
Eine Milchpumpe, falls Du stillen möchtest solltest Du auch im Hause haben, sehr erleichternd.
Und noch ein Tip von meienr Hebamme, für Dich selber, kaufe Dir für nach der Geburt Windeleinlagen statt Binden. Die sind ca. 10cm breit und schöön lang da geht nichts daneben. Ein Paket mit 100 Stück kostet bei Schlecker 5Euro und im Vergleich zu Binden wesentlich sicherer. Die bekommt man bei uns im Krankenhaus auch nach der Geburt.
dann solltest Du ein paar kleine Flaschen haben für Tee, nimm gleich den zum aufbrühen ist ungesüßt und um einiges billiger als der Miluper und Alete Kram.
Viele Sachen gerade für den Anfang gebraucht kaufen. Gerade bei Klamotten ist das von Vorteil da die ganzen Farbstoffe und Zusätze schon rausgewaschen sind.

aber tu Dir selber einen Gefallen und fang nicht jetzt schon an zu sammeln. Das kann einen mitunter nämlich verzweifeln. so wars bei mir jedenfalls. Dann dauert es nur noch länger bis Baby da ist.

Und die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen.

Was mint Dein Freund denn jetzt zu Eurem Nachwuchs?

LG
ruschdie
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh, danke ruschdie!

hab jetzt schon voll die panik geschoben... kenn einiges ja noch von meiner schwester und da wars auch nicht soviel. wir hatten nen normalen eimer für die windeln und der wurde halt jeden tag geleert. der tee zum aufbrühen ist mir auch lieber den bekam meine schwester auch.

wie oben schon geschrieben sind die erstlingssachen noch da von ihr und die werd ich auch nehmen. viel geld bleibt da eh nicht zum neu kaufen...

mein schatz freundet sich langsam auch damit an... er erzählt es schon ganz glücklich seinen eltern und langsam will er auch darüber reden...

kaufen und sammeln werd ich momentan noch nix... ist ja auch alles noch so unsicher in den ersten wochen.
aber ich wollt halt schon mal so nen groben überblick haben um eben auch zu wissen, was wir finanziell so brauchen werden. denn zuviel geld haben wir ja eh nicht und dann müssen wir halt noch mehr sparen und noch bischen mehr arbeiten...

ausserdem informier ich mich gern rechtzeitig darüber!


danke euch ganz herzlich für eure ratschläge

lg
susi
 
E

Elchen

Guest
Fordere Dir doch über das internet mal Kataloge von baby butt,baby walz oder die Sonderprospekte von Neckermann oder Quelle an,susal,dort findest Du noch viele Ideen..

Im übrigen bekommt man meist in der Frauenarztpraxis,wenn man schwanger ist so ein Probeköfferchen mit Büchern,Prospekten und ähnlichem ..

Da macht das Stöbern doppelt Spaß :bye:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke elchen....


von babywalz hab ich gestern schon nen katalog angefordert... die restlichen werd ich gleich mal ordern...

da werd ich wohl lange damit beschäftigt sein...

meine schwiegermama freut sich schon auf unser gemeinsames shopping.
mein freund hat ihr nämlich gestern gesagt, dass ich mit ihr einkaufen gehn will... ne größere freude hätten wir ihr damit gar nicht mehr machen können....
 

dodger2301

Neues Mitglied
Hallo Susa,

lass Dich von den Katalogen aber nicht zu sehr verführen. Wenn es nach denen geht, braucht ein Baby ein Riesenzimmer, damit man alles unterbringen kann.
Und alles muss immer zusammen passen...
Lass ausserdem noch Dinge übrig, die Du Dir von lieben Menschen zur Geburt wünschen kannst, sonst gibt es Unmengen Plüschtiere.
Gerade so Dinge wie Flaschenwärmer, Nuckis und Fläschchen, Bettwäsche etc. sind da ganz gut.

Zwei Tipps: auf eine Babybadewanne kannst Du verzichten, wenn Du es am Anfang im Waschbecken (falls groß genug) und später mit ein der richtigen Wanne badest.
Statt einem Seitenlagerungskissen kannst Du auch ein einfaches Handtuch zu einer Wurst zusammenrollen und dem Kind in den Rücken legen.
Hat bei meinem Patenkind wunderbar funktioniert, mache ich jetzt auch so.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
dank dir für den tip!

zu sehr kann ich mich nicht verleiten lassen, da unser geld sehr beschränkt ist...
und genug zu schenken haben die lieben freunde und bekannten auch ;D
dafür sorgen wir schon
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
susal,

herzlichen Glückwunsch erstmal.
Du solltest mal bei ebay gucken, die haben eine ganze Rubrik "Baby". Es gibt (das kenne ich zumindest aus Berlin) in größeren Städten auch immer Secondhandläden für Kinderkleidung etc., da muss man fast nix neu kaufen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bei ebay hab ich schon viel geschaut, aber da ist leider auch viel schrott dabei!

trotzdem danke!

----------------------------

Was braucht man alles für ein Baby?
 
Oben