brauche Rat -  Und wenn alles dagegen spricht?

A

Anna_4

Guest
Hallo,
ich hätte nicht gedacht, daß ich mal in einem Forum Rat suchen würde. Bisher habe ich alles irgendwie alleine in den Griff gekriegt. Diesmal läuft mir alles aus dem Ruder - also suche ich mal ein paar neutrale Meinungen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich bin jetzt 40, lebe seit 1 1/2 Jahren von meinem Mann getrennt, es war nicht mehr zum Aushalten. Habe 2 Kinder (14,7) aus der Beziehung. Seit der gleichen Zeit habe ich eine neue Beziehung, sie ist einfach super, aber wir wohnen nicht zusammen. Bislang noch Kostenfrage und auch in naher Zukunft nicht zu regeln. Jetzt bin ich schwanger (ja ja ich habs verschusselt, bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir selber schon genug). An und für sich habe ich mich nach dem Schreck gefreut. Ich bin gegen Abtreibung. Aber alles spricht gegen ein drittes Kind. Mein Partner will nicht (er ist noch 10 Jahre älter als ich, hat einen Sohn von 30...). Er fühlt sich überfordert und zu alt. Er hat auch Existenzängste wegen dem Kind. Wir sind beide selbständig und kämpfen um`s Überleben. Also alles spricht dagegen. Es wäre wider jede Vernunft. Und trotzdem würde ich das Kind gerne haben. Nun habe ich einen Beratungstermin und müßte nächste Woche zur Abtreibung. Soweit ist alles ok und die Schwangerschaft normal. Ich fühle mich rein körperlich blendend. Ich bin innerlich so zerrissen wie noch nie. Mein Partner ist der Meinung, daß ich das entscheiden muß. Er ist gegen das Kind, aber wenn ich unbedingt will, er würde mich nicht verlassen und sich drauf einstellen. Bloß ob das gut geht? Ob ich allerdings nach einer Abtreibung ein normales Leben führen kann, das bezweifle ich. Es ist vertrackt. Vielleicht war jemand schon mal in so einer Situation? Wer kann mir Erfahrungen berichten? Viele Grüße, Anna
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hallo anna,

erstmal herzlichen glückwunsch, auch wenn es nicht das ist, was du hören möchtest.
ich verstehe deine sorgen bezüglich der existensängste, aber ich muss mal sagen, dass so ohne weiteres noch keiner in deutschland verhungert ist. man kann doch auch bestimmt als selbstständiger irgendwelche zuschüsse beantragen, wenn es nicht zum leben reicht, und wenn nicht, dann leg deine selbstständigkeit erstmal zur ruhe und meld dich arbeitslos, dann kannst du was beantragen.
wenn du dich selber nicht zu alt für ein kind fühlst, dann ist doch alles o.k., oder? ich denke mal, dein freund wird sich spätestens richtig dolle freuen, wenn dein bauch wächst...
bin auch gegen abtreibungen, denke, wer p..... kann, kann auch die verantwortung dafür übernehmen, wenn er nicht verhütet. gibt ja auch noch adoptionen.
wünsche dir viel kraft und durchhaltevermögen!

viele liebe grüße von vanillabee :winken:
 
U

User 5

Guest
Hallo Anna !

Wirklich nicht leicht in die Situation.
ICH persönlich würde alles andere einer Abtreibung vorziehen, da könnten mich Existenzängste quälen und sonst noch was.

Letztendlich musst leider du für dich entscheiden.

Das du 40 bist ist kein Grund, Frauen in deinem Alter können sehrwohl auch gesunde Kinder bekommen.
Ihr seid selbständig schreibst du.
Beide im selben Geschäft oder jeder für sich ?
Wenn ihr beide das selbe macht könnte nicht dein Partner für die erste Zeit für dich einspringen?

Ich denke ein baby zu bekommen sollte nicht nur aus Vernunftsgründen entschieden werden sondern mit dem Herzen !
 

Urte

Mitglied
Hallo Anna!

Ich hoffe, dass man bei dem Beratungstermin auf Deine Fragen zur Existenzsicherung eingehen kann.

Der Tipp, sich arbeitslos zu melden, ist übrigens falsch. Als Selbständige hast Du keinen Anspruch auf Arbeitslosenunterstützung!

Grundsätzlich solltest Du nach Deinem Gefühl entscheiden.

Es ist richtig, dass in unserem Land niemand verhungern muss. Aber mit drei Kindern ohne Einkünfte zu leben ist sicher nicht einfach.

Du mußt diese Entscheidung für Dich allein treffen. Ob Eure Partnerschaft das trägt, weiß man nicht, sollte auch nicht ausschlaggebend sein. Wie würden Deine Kinder dazu stehen?

Viele Fragen...

Mach Dir für den Beratungstermin eine Liste mit all Deinen Fragen. Schreibe für Dich selbst eine Pro- und Kontra-Liste. Vielleicht ordnet das Deine Gedanken und Gefühle. Diese Entscheidung berührt zwar außer Deinem auch das Leben Deiner Kinder und Deines Partners, aber nur Du kannst sie treffen und musst sie leben.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Kraft, egal wie Deine Entscheidung ausfällt.

Liebe Grüße, Urte
 
A

Anna_4

Guest
Hallo Vanillabee, Natascha und Urte,
ich Danke Euch sehr für Eure schnelle Reaktion. Das ist echt nett. Hmm, ob ich zu alt für das Kind bin weiß ich nicht, manche sind ja schon mit 25 steinalt und benehmen sich so. Vielleicht bißchen ausgepowert und schneller gestreßt, das trifft es wohl eher. Und das ich z.B. zum Elternabend mit der absolute Oldie bin, das passiert mir schon bei meiner Tochter und da war ich 33 als sie kam....
Mit der Arbeit, das ist ein Problem. Klar könnte ich zum AA noch zurück, ich bin noch keine 3 Jahre selbständig, ich hätte zumindest noch Anspruch auf AlHi. Das würde ich wohl auch machen, zumindest wenn ich merken würde, daß es einfach nicht mehr zu schaffen ist. Da ich eine "öffentliche Tätigkeit" habe, habe ich schon während meiner letzten Schwangerschaft keine guten Erfahrungen mit Kunden gemacht, die empfanden es z.T. als Zumutung, mit einer Schwangeren (die auch noch nur ein geringes Repertoir an Kleidung hatte) zusammenzuarbeiten. Das Problem ist, mein Partner und ich haben eine kleine gemeinsame Firma, wo aber jeder sein festgestecktes Aufgabenfeld hat, ich kann z.B. nicht programmieren und er blickt in meinem nicht durch... also mit füreinander einspringen ist da nichts. Problematisch ist auch, daß ich z.T. bundesweit im Schulungsbereich tätig bin, das kann ich mit Baby/Kleinkind vergessen... Wer soll das Kind nehmen - ich glaube nicht, daß mein Partner das schafft. Ich habe sowieso die größten Zweifel, daß er überhaupt eine Beziehung zu dem Kind aufbauen kann, erstens ist er nicht dafür, zweitens wohnen wir nicht zusammen, er würde es wohl eher selten sehen. Und da kommen wieder alle meine Zweifel hoch.
Mit meinen Kindern habe ich noch nicht geredet, weil die Entscheidung noch nicht feststeht, wenn ich mich gegen das Kind entscheide, sollen sie es niemals erfahren. Sie sind wahrscheinlich sowieso dagegen, weil sie zu meinem Leidwesen zu zweit schon wie Hund und Katze sind und sich nicht mögen und jeder lieber ein Einzelkind wäre - was sie oft genug auch sagen...... Also was soll da noch ein Dritter......???
Das mit der Liste für`s Gespräch ist gut, werd ich machen, habe mit der Beraterin schon telefoniert, komische Tussi, zumindest am Telefon, klang nach Massenabfertigung, schätze ich kriege problemlos den Zettel und das war`s. Sie plant 20 min für ein Gespräch ein.......... ohne Kommentar. Die pro und contra Liste habe ich schon gemacht, da kommt glatt nein raus. Und trotzdem bin ich völlig am Zweifeln.
Sorry, das war bißchen länger als geplant.....
Viele Grüße,
Anna
 

sunny61

Aktives Mitglied
Eine Schwangerschaft kann einen schon aus dem Gleichgewicht bringen.Das habe ich auch in diesem Jahr erfahren müssen.Im Januar war ich beim Frauenarzt und sie sagte mir,daß ich Schwanger sei.Nach der Untersuchung sagte sie mir,ich wäre in der 21 Woche und du kannst dir sicher vorstellen,wie das einen umhaut.Der Boden tat sich auf und da war ein ganz tiefes Loch.Mein Mann war entsetzt und unsere 19jährige Tochter auch nicht minder.Beruflich hatte ich "die Arbeitsstelle"endlich seit 3 Jahren.Alles war so wunderbar und ich wollte jetzt wieder weiter zur Schule um eine Fachweiterbildung zu machen.Für mich alleine stand fest,daß ich dieses Kind nicht wegmachen lasse.Ich habe vor 15 Jahren ein Kind durch eine Eileiterschwangerschaft verloren und das vergißt man nicht.Im Juni kam mein Sohn zur Welt und er entschädigt mich für alles was ich aufgegeben habe und gibt mir sehr viel.Mein Mann und meine Tochter möchten den KLeinen nicht mehr missen und sind ganz verrückt nach dem Kleinen Schatz.Er hat viel bei uns verändert,ja das kann man sagen und das ist schön.Du alleine mußt entscheiden,daß kann dir keiner abnehmen.Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das du dich richtig entscheidest und es nicht bereust,was es auch sein mag. :troest

LG
sunny61 :sonne
 
A

Anna_4

Guest
Hallo an Euch alle,
die Ihr Anteil an meinem Problem genommen habt. Also, zur Beratung war ich nun, die war an und für sich nicht schlecht und ich fühlte mich wohl dabei.
Mittlerweile habe ich mit meinem Partner zusammen noch einmal "in Klausur" gesessen und wir haben beratschlagt. Die Entscheidung ist nun gestern gefallen und wir bekommen das Kind! Zum Glück haben wir ja erstmal eine ganze Weile Zeit, uns auf die Situation einzustellen. Für mich hat den Hauptausschlag gegeben, daß mein Partner seine Einstellung noch einmal überdacht hat und dem Kind nicht mehr abweisend gegenüber steht. Ich habe ihm auch gesagt, daß es vor allem mein Problem ist, daß ich ihn so sehr liebe und gleichzeitig ein Teil von ihm töten soll - das geht für mich absolut nicht.
Jetzt hab ich nur noch ein Problem, die Vorsorgeuntersuchungen. Welche sind denn empfehlenswert? Meine Ärztin meinte, ich solle ein Fruchtwasserpunktion und die Feindiagnostik (20. Woche) machen lassen und nicht die Gewebsentenahme in der 11 (?) Woche. Die müßte ich auch selber zahlen.... Wer kann mir raten?
Viele Grüße,
Anna
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Na dann, herzlichen Glückwunsch. Habe deinen Thread jetzt erst gesehen und ich bin froh, dass ihr euch so entschieden habt. Es wird schon werden.
Bei den Untersuchungen kann ich dir leider nichts raten. Ist alles irgendwie nicht der Hit. Mußt du die den auf jeden Fall machen oder würde nicht ein 3 D Ultraschall ausreichen?


lg
 
A

Anna_4

Guest
Ach so, hab ich vergessen, rein rechnerisch ist der Termin der 30.6.2004....
Also ein Krebskind... ohjeeee, bin selber so ein hypersensibles Schalentier....
Viele Grüße,
Anna
 

sunny61

Aktives Mitglied
Hallo...

...na dann herzlichen Glückwunsch.Ich wünsche dir eine schöne unkomplizierte Schwangerschaft und eine schöne Geburt.Bei mir ist nur noch ein 3DUltrschall gemacht worden,da ich ja schon für die anderen Untersuchungen zu weit war,daß hat aber auch gereicht.Man kann da so viel sehen und einiges ausschließen.


LG
sunny61 :sonne
 
C

Cat78

Guest
Herzlichen Glückwusch auch von mir.
Ich freue mich für euch das ihr das Kind nun doch bekommen wollt. :applaus
Wegen der Untersuchungen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. ?(

@ Urte!
klar kann man auch Arbeitslosengeld nach der Selbstständigkeit beantragen, man muss nur während der Selbstständigkeit die Beiträge bezahlen, dann steht einen auch Arbeitslosengelg und Hilfe zu.
Ich weis das so genau, da mein freund selber vor kurzen Selbstständig geworden ist. ;D
 
E

eliza*day

Guest
Hallo Anna,

ich freue mich sehr für euch und wünsche eine schöne Schwangerschaft!

Hier ist ein hilfreicher link zu möglichen Vorsorgeuntersuchungen:
http://www.9monate.de/Praenatale_diagnostik.html

Ich persönlich bin auch gerade schwanger (14. Woche), habe auch schon 2 Kinder und bin fast 38. Ich selbst habe nur die Nackentransparenzmessung machen lassen (die war unauffällig) und werde noch eine US-Feindiagnostik anschliessen, also nur die nichtinvasiven und fürs Kind absolut risikolosen Untersuchungen. In meinem Umfeld haben 2 Frauen ihre Kinder durch Fruchtwsseruntersuchungen verloren (eine durch Sepsis, eine durch Fruchtwasserverlust) - kommt zwar selten vor (1%), aber gibt es halt! Die Chorionzottenbiopsie ist noch risikoreicher ((bis 2%) - da wird Plazentagewebe in der 9. Woche ca. entnommen und untersucht.

P.S. es gibt ein extra Forum für Juimamis: www.junibabys2004.de
- komm doch mal gucken, da ist es sehr nett, und ich bin da so ziemlich die Omi *gg*, den Job könnten wir uns doch teilen ;) - dort heisse ich auch eliza*day!

Lieben Gruss!
 
B

Baldamatic

Guest
Huhu...
Auch von mir Glückwunsch zu Deinem mutigen Entschluß! :applaus

Ich kann das Problem gut verstehen.
Auch meine Freundin und ich hatten dieses.Auch wir sind Berufstätig
beide.Dazu kommt das ich mir vor 1,5 Jahren noch ein Haus gekauft
habe.Auch Sie ist 40 Jahre alt!(Hat schon eins)
Wir haben uns auch für das Kind entschieden.
Doch es sollte nicht sein.

Lieber einen Tag länger krank als wieder zu früh zur arbeit :supersauer
 

Urte

Mitglied
Hallo Anna! :)

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!! Es wird sicher nicht einfach aber bestimmt schön.

Tja, zu der Fruchtwasseruntersuchung kann ich dir sagen, dass die Untersuchung nicht "schlimm" ist. Es besteht allerdings das Risiko einer Fehlgeburt. Du solltest dir vorher im Klaren sein, was du tust, wenn du erfahren solltest, dass dein Kind nicht gesund ist. Wenn du das Kind in jedem Fall bekommen möchtest, erübrigt sich die Untersuchung.

@Cat 78

Das halte ich für eine Fehlinformation. Ich weiß nicht, was für Beiträge dein Freund bezahlt, aber eine der Voraussetzungen für den Bezug vob Alg/Alhi ist die Arbeitnehmereigenschaft. Das hat sich meines Wissens auch nicht geändert. Im Zweifel kann sich ja jeder beim AA erkundigen.

LG. Urte
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Also nun nochmal von mir "herzlichen Glückwunsch", diesmal offiziell.
Und auch nochmal zum Arbeitslosengeld. Ich meinte eigentlich diesen Zeitraum von 3 Jahren, in der man jederzeit und ohne Probleme zurück in die Arbeitslosigkeit wechseln kann und auch Anspruch auf Geld vom Arbeitsamt hat.

Ich wünsche dir eine unkomplizierte Schwangerschaft ohne viel :sick und :kotz: ...

Viele liebe Grüße von Vanillabee
 
Oben