Hilfe! -  Unglaubliche Angst den Zwerg zu verlieren!

Tina8

Neues Mitglied
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:



Hallo zusammen,

ich bin in diesem Forum ganz neu. Aber vielleicht kann man mir hier ein wenig die Angst nehmen.

Ich bin heute 5+4, also in der 6. Woche schwanger. Auf dieses Kind warte ich bereits 10 Jahre. Ich habe 2 ICSI und eine Kyro-Behandlung erfolglos hinter mir. Jetzt hat es endlich geklappt und ich habe unschreibliche Angst dieses Kind zu verlieren. Mein HCG war am 14. Tag nach dem Transfer bei 198 und gestern hatte ich meinen 1. Ultraschall. Es war ein kleiner Fruchtsack (5 mm) zu sehen. Trotzdem bleibt diese Angst. Ich habe mir bereits Bach-Blüten geholt um diese Panikattacken zu unterdrücken. Aber richtig helfen tut das auch nicht.

Gestern wurde Blut abgenommen. Ich weiss nicht wie hoch der HCG nach 24 Tagen sein muss. Kann mir das jemand schreiben?

Kann ich, außer mich zu schonen, irgendetwas tun, um das Kind zu halten? Ich habe kaum Schwangerschaftsanzeichen. Ein wenig Ziehen im Unterleib, so als ob meine Mens kommt, ein wenig vergrößerte und etwas mehr schmerzende Brüste, aber mehr nicht.

Ich weiss nicht wie ich es verkraften sollte, wenn ich das Baby verliere.

Wer kann mir helfen?
 

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo Tina,

deine Angst kann ich sehr gut verstehen. Meine Freundin will seit 3 Jahren ein Baby, aber bei ihr bildet sich kein überlebensfähiges Ei. Sie ist auch schon seit 2 Jahren in Behandlung. Das schlimme daran, ... alle um sie herum werden schwanger, auch ich.

Ich bin jetzt in der 13SSW.
Um dich zu beruhigen, in der 5.SSW habe ich auch noch gar nix gemerkt, außer ein bissel spannen in den Brüsten. Bei meinem ersten Ultraschall in der 6.SSW war mein Dottersack ca. 10mm groß. Am schlimmsten waren die 3 Wochen bis zum nächsten Termin, weil ich ja unbedingt sehen wollte, ob alles klappt.
Leider weiß ich meinen HCG-Wert gar nicht. Was bedeutet der eigentlich?

Auf jeden Fall ist mein Kleines jetzt schon 7cm und voll ausgebildet. Sogenannte Schwangerschaftsanzeichen hatte ich eigentlich fast gar nicht...nur etwas Brustschmerzen und müde.

Ich hoffe für dich ganz sehr, dass alles klappt. Bitte melde dich doch wieder, wenn du weitere Ergebnisse hast. Ich stelle mir nix schlimmer vor, als wenn man den nächsten Termin endlich erreicht hat und dann eine schlechte Nachricht erhält. Aber bitte mach dich nicht unnötig verrückt. Wird schon werden!! :sonne
 

Tina8

Neues Mitglied
Hallo Broeseline,

und schon habe ich die nächste schlechte Nachricht von meinem Doc. Mein HCG liegt nur bei 1.100 und ich bin 5+4! Das ist bestimmt zu wenig.

Ich bin kurz vorm durchdrehen. Ich stehe das alles einfach nicht mehr durch

:heul
 
C

Cat78

Guest
Nur die Ruhe. Ich glaube fest für dich daran das alles gut geht.
Am besten du machst es dir auf der Chouch bequem mit einer kanne heissen Tee und lässt mal die Seele baumeln. Mach dir nicht so viele Sorgen damit machst du dich selber fertig. Lass dir mal von deinem FA Johanneskraut verschreiben. Ist stimmungsaufhellend. Hab ich auch am Anfang der SS genommen da ich auch panik vor einer Fehlgeburt hatte. Mir hat es geholfen.
Ich drücke dir aber gaaaaaaaaaaanz doll die Daumen. :maldrueck :maldrueck
 
F

feli63

Guest
Hallo Tina,
berihige Dich erst einmal. Ich weiß zwar auch nicht, wie hoch der HCG-Wert sein sollte. Ich weiß nur, daß in einem bestimmten Zeitraum sich verdoppelt. Ich finde der Wert klingt positiv.....
Ich drücke Dir gaaaanz fest den Daumen!
 

memi

Neues Mitglied
Hallo Tina,

also ich finde den ß-HCG-Wert von 1100 IE/l für die 6. SSW ganz in Ordnung. Da gibt es eine ziemliche Variationsbreite. Entscheidend ist, dass sich der ß-HCG-Wert in etwa 2 Tagen vedoppeln sollte, wenn eine intakte SS vorliegt.

Ein kleiner Fruchtsack im Ultraschall ist doch ein gutes Zeichen!

Der HCG ist im übrigen ein Hormon, dass die Embryonalanlage selbst produziert, um den Gelbkörper zu erhalten, der durch die Produktion von Östrogen und Progesteron die frühe Schwangerschaft erält, bis die Plazenta sich soweit entwickelt hat, um diese Aufgabe zu übernehmen. Die max. ß-HCG-Konzentration mit Werten zw. 50.000 und 100.000 IE/l finden sich um die 10.SSW. Danach fällt der Wert kontinuierlich bis zu 20. SSW auf 10.000-20.000 IE/l ab, Der Wert bleibt dann so bis zur Geburt.

Da eine Schwangerschaft etwas natürliches ist, muss man sich nicht anders verhaltenals zu nichtschwangeren Zeiten (außer natürlich das Rauchen zu lassen, keinen Alkohol trinken etc.).

Tina, mit dem was du beschrieben hast und bei Fehlen von Blutungen insbesondere mit Schmerzen, glaube ich wirklich, dass eine intakte SS vorliegt.
Zuviele Sorgen stören eher den natürlichen Ablauf, auf den man eigentlich sowieso meist keinen Ablauf hat.

LG
memi
 
D

danielad

Guest
Folgende Aussagen können aufgrund der ermittelten hCG-Werte getroffen werden:

Ist der hCG-Wert geringer als 5, liegt in der Regel keine Schwangerschaft vor; ist er über 25, liegt in der Regel eine Schwangerschaft vor.
Der hCG-Wert ist ein paar Tage nach der Konzeption im Serum über 10 U/l.
In der Regel liegt die Serumkonzentration in den ersten sechs bis acht Tagen nach der Befruchtung zwischen 10 und 50.
In den ersten sechs Wochen nach der Befruchtung kann die Schwangerschaft durch die Ermittlung des hCG-Wertes festgestellt werden; danach sind die kindlichen Herztöne nachweisbar.
Bei einer extrauterinen Schwangerschaft oder drohendem Abort steigt der hCG-Wert langsamer an als während einer normalen Schwangerschaft.
Innerhalb von zwei bis vier Wochen nach der Befruchtung verdoppelt sich der hCG-Wert etwa alle zwei Tage.
Bei Werten zwischen 1.200 und 6.000 IU verdoppeln sich die Werte etwa alle drei Tage.
Bei Werten über 6.000 IU dauert es normalerweise ca. vier Tage, bis sich die Werte verdoppeln.
Wenn der Fötus erst einmal mittels Ultraschall gesehen werden kann und alles in Ordnung ist, haben Sie eine 95%-ige Chance auf eine normale Entbindung.
Zwischen der neunten und elften Woche steigt der hCG-Wert auf sein Maximum an, im weiteren Verlauf der Schwangerschaft fällt er allmählich ab.
Nach Spontanaborten lässt sich hGC noch 9 bis 35 Tage (durchschnittlich 19 Tage) im Blut nachweisen, nach induzierten Aborten 16 bis 60 Tage (durchschnittlich 30 Tage).
Wichtig: Ein Ansteigen des hCG-Wertes, ohne dass er sich verdoppelt, ist kein eindeutiger Hinweis auf ein Problem. Da der hCG-Wert manchmal erheblich vom Normalwert abweicht, wird die Ärztin die Schwangerschaft mit Ultraschall kontrollieren, sobald die Herztöne des Fötus im Ultraschall erkennbar sind.

Autor: Gabriele Grünebaum
 

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo Tina,
na, siehst du, sieht doch alles ganz gut aus. Mach dich nicht verrückt. Das klappt bestimmt. Also wenn man 10 Jahre darauf wartet, und es dann doch klappt...dann muß das einfach gut gehen.
 
I

IlkaM.

Guest
Ach Tina :troest

Ich bin auch so eine gewesen, die sich am Anfang der SS schier verrückt gemacht hat vor Sorge, das Kind zu verlieren (Ich habe mir auch sooo sehr diese Schwangerschaft gewünscht!!)

Im Laufe der Wochen ist es dann besser geworden, ich habe gelernt, Vertrauen zu fassen in das, was da in mir passiert.

Dein Körper weiß, was er tut - und er tut das Richtige!

Heute habe ich eine wunderschöne, gesunde Tochter, die ich über alles liebe :sonne

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und gratuliere Dir auch noch ganz herzlich! Genieße es.

Mensch - Du bist schwanger! Du wirst ein Kind bekommen!! :) :) :)
 
H

Hausmaus

Guest
Hallo Tina,

ich bin zwar ohne Probleme schwanger geworden mit 37, aber Ärzte können einen auch so verrückt machen :angryfire . Es ist immer was! Nach diesen HCG-Wert
hat mich allerdings nie einer gefragt (dafür war ich 26x beim Ultraschall!).
Immer meinten die Ärzte das Kind ist zu klein, ... (ich bin schon 37), auf die Welt gekommen ist Sean Tristan mit einer Größe von: 54 cm, Gewicht: 3960 :lhg .
Mach Dich nicht verrückt, lass Dich nicht verrückt machen!
Mein erster Schwangerschaftstest zeigte auch keine Schwangerschaft an, obwohl ich mich schon ein bißchen schwanger fühlte und in der 4. Woche gewesen sein muss.
Lass einfach alles auf Dich zukommen!!! :hihihi
 
Oben