Wichtig -  unklare Rechnung

cordu

Namhaftes Mitglied
Angenommen jemand bekommt eine Telefonrechnung die seiner Meinung nach nicht stimmt.
Angenommen es steht ein Posten: Beiträge anderer Anbieter, Verbindung über XY Firma. Und das nicht nur einmal.

Das erstemal wird bei der angegebenen Firma reklamiert. Von dort kam die Antwort das man leider nicht sagen kann wie der Posten zustande kam weil kein Einzalnachweis vorhanden ist. Dieser konnte gar nicht beantragt werden weil man mit der Firma XY noch nie Kontakt hatte.
Raus kam aber das die für Reklamationen angegebene Firma eine Inkassofirma ist und nur das Geld "eintreibt".

Bei der Tel.... kann auch nicht weitergeholfen werden. Die sind ja auch nur Zwischenstation.

Was könnte man machen?
Welche Möglichkeit hätte jemand bei solchen Problemen.

LG :bye:Cordu
 
U

UserC

Guest
kommt mir bekannt vor. hatten wir im herbst. männe sass ne stunde am telefon. telekom und freenet haben sich gegenseitig den schwarzen peter zugeschoben.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Es gab schon mal Probleme.

Deshalb sind so Call by Call Nummern auch gesperrt.

Mitterweile handelt es sich um fast 100,-€

LG :bye:Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von Coleman
Derjenige, der von dir Geld will, muss dir auch sagen können, warum. Die Telekom schreibt das nur auf ihre Rechnung, treibt das "Fremdgeld" aber nicht ein. Wird also dieser Teil der Rechnung nicht gezahlt, ist das der Telekom egal.

Der Drittanbieter muss in der Lage sein, nachzuweisen, dass du seine Leistungen in Anspruch genommen hast.

Und ein Inkasso-Unternehmen muss klar machen, in wessen Auftrag es handelt, und ob es eine abgetretene (jetzt also eigene) Forderung einziehen will oder weiterhin im Auftrag für einen anderen dessen Forderung.

Wenn man in diesem Frühstadium und wegen des meist geringen Werts der Forderung nicht zum Anwalt gehen will, kann man auch mal zur Verbraucherzentrale gehen - die kennen oft die Anbieter oder Inkassofirmen und wissen, welche seriös sind und welche nicht.

Könnte man jetzt das Geld der letzten Rechnung zurückfordern und dann nur den Betrag der Telekom überweisen?

Dann wird das Inkasso-Unternehmen nochmal eine nette E-Mail bekommen mit der nachdrücklichen Bitte um Aufklärung.
An die Verbraucherzentrale wurde noch gar nicht gedacht.

Na ja, Anwalt einschalten. Es wird wohl mal Kontakt zu einer Bekannte aufgenommen werden. Die ist Anwältin und kann evtl. mit einem etwas "hochgestochenen" Wortlaut in der E-Mail helfen. Vielleicht macht das ja Eindruck.

LG :bye:Cordu
 
U

UserC

Guest
die email wird dem unternehmen überhaupt nichts machen. wir haben da so ne 08/15 antwort bekommen.....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
So, nun wurde erstmal ein Dialer-Schutz installiert.

Das Geld das schon bezahlt wurde ich wahrscheinlich weg.

Aber sobald die neue Rechnung da ist wird bei Telekom angerufen und dann wird der Betrag an die BT Germany raus genommen. Wenn die Geld wollen sollen die sich persönlich melden.

Mal sehen was dann passiert.

LG :bye:Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Rechnung wird abgebucht. Ich könnte also zurückfordern.

Allerdings weiß ich jetzt worans lag.

Und glaubt mir ich sags nicht gerne. Mein Sohn war der Übeltäter.

Nachdem ich heute morgen über 2 Std. rumtelefoniert hab und auch bei Firma XY nach langem Versuchen jemand an die Leitung bekam weiß ich jetzt das Sohn ne 0900 Nr. angerufen hat. Es gibt ne Nr. da bekommen die Teens "wasweißich" damit sie in ihrem Spiel weiterkommen.

Die tolle Nr. ist jetzt gesperrt. Die nächste Rechnung wird noch mal etwas höher sein weil er diesen Monat schon mal angerufen hat.

Im Frühjahr brauch ich mir auch keine Sorgen zu machen wer meinen Garten auf Vordermann bringt. Sohn hat ja jetzt einige Schulden abzuarbeiten (reicht 1,-€ Std. Lohn

Ich bin allerdings am überlegen ob ich nicht die nächste Rechnung vor der Abbuchung reklamiere. Dann kann nämlich die Telekom den Betrag rausnehmen und ich zahl nur die Telekom. Sohn ist ja noch keine 18 und damit auch noch nicht voll geschäftsfähig. Aber ob ich damit durchkomme, keine Ahnung.

Jetzt möcht ich mich noch bei allen bedanken die mir Tips gegeben haben.

LG :bye: Cordu
 
Oben