Hallo!
Seit mein Sohn klein war, habe ich versucht, ihn zur Ordnung zu erziehen.
Erst gemeinsam, später sollte er selbst seine Spielsachen aufräumen und die einfache, vorgegebene Ordnung einhalten.
Es klappt nicht. Er verweigert sich.
Nun ist er 13, und ich sehe immer noch keinerlei Fortschritte.
Er lässt alles fallen, wohin es fällt. Kleidung, Bücher, Lego etc. Der Abfallkorb wird auch nicht genutzt. Leere Getränkeflaschen, sogar schon vergammelte Lebensmittel wie mumifizierte Ostereier (!) kamen mir unter.
Er zeigt allerlei Anzeichen eines Messies. Doch der Kinderpsychologe meint, dass diese Definition bei Kindern nicht angewendet wird. Hm.
Er kauft Sachen von seinem Taschengeld (2x10 EUR i. Monat), bekommt Dinge geschenkt. Die fliegen bald genauso herum und landen schließlich im Müll. Nichts scheint für ihn von wirklichem Wert zu sein.
Ein gemeinsam (!) ausgetüfteltes Belohnungssystem hat nicht gebracht.
Strafen natürlich genauso wenig.
Mein wiederholtes Einsammeln und Wegwerfen von Sachen auf dem Fußboden (nach Ankündigung!) beeindruckt ihn ebenfalls nicht.
Alles prallt an ihm ab.
Mein Sohn ist weder verwöhnt, noch bin ich ein Pingel, doch ich weigere mich, sein Zimmermädchen zu spielen.
Wie normal ist eine solch extreme Unordnung?
Bzw. wo fängt das Unnormale an?
Und wie kann ich den faulen Bengel endlich zum Handeln bewegen???
Für Eure Gedanken bedanke ich mich vorab herzlich!
Seit mein Sohn klein war, habe ich versucht, ihn zur Ordnung zu erziehen.
Erst gemeinsam, später sollte er selbst seine Spielsachen aufräumen und die einfache, vorgegebene Ordnung einhalten.
Es klappt nicht. Er verweigert sich.
Nun ist er 13, und ich sehe immer noch keinerlei Fortschritte.
Er lässt alles fallen, wohin es fällt. Kleidung, Bücher, Lego etc. Der Abfallkorb wird auch nicht genutzt. Leere Getränkeflaschen, sogar schon vergammelte Lebensmittel wie mumifizierte Ostereier (!) kamen mir unter.
Er zeigt allerlei Anzeichen eines Messies. Doch der Kinderpsychologe meint, dass diese Definition bei Kindern nicht angewendet wird. Hm.
Er kauft Sachen von seinem Taschengeld (2x10 EUR i. Monat), bekommt Dinge geschenkt. Die fliegen bald genauso herum und landen schließlich im Müll. Nichts scheint für ihn von wirklichem Wert zu sein.
Ein gemeinsam (!) ausgetüfteltes Belohnungssystem hat nicht gebracht.
Strafen natürlich genauso wenig.
Mein wiederholtes Einsammeln und Wegwerfen von Sachen auf dem Fußboden (nach Ankündigung!) beeindruckt ihn ebenfalls nicht.
Alles prallt an ihm ab.
Mein Sohn ist weder verwöhnt, noch bin ich ein Pingel, doch ich weigere mich, sein Zimmermädchen zu spielen.
Wie normal ist eine solch extreme Unordnung?
Bzw. wo fängt das Unnormale an?
Und wie kann ich den faulen Bengel endlich zum Handeln bewegen???
Für Eure Gedanken bedanke ich mich vorab herzlich!