brauche Rat -  Unser Baby ißt wenig und nimmt kaum zu

-dinno-

Neues Mitglied
Hallo Eltern,

ich brauche dringend Rat.
Unser Baby (Junge, 8 Monate) ißt sehr schlecht und hat die letzten 6 Wochen kaum zugenommen (nur ca. 100g). Er weigt zur Zeitz nur 7300g.

Wir haben bei den Fütterungen das Problem, dass der Kleine sehr unkonzentriert ist. Alles andere ist wichtiger (Geräusche, Bewegungen, etc...).
Mit der Zeit verliert er das Interesse am Essen und sperrt dann, obwohl er eigentlich noch hunger hat.

Zur Info: Er bekommt 2 mal Milchnahrung, 2 Gläschen und einmal Brei am Tag.
Bei der Milch geht es noch einigermaßen, aber selbst hier sollte die Menge sicherlich mehr als 120-140 ml bei 8 Monaten betragen.
Die Größten Probleme gibt es bei den Gläschen, egal welche wir probiert haben. Teilweise klappt es auch sehr gut, aber überwiegend leider nicht.

Wir sind über jeden Rat dankbar!

Grüße
H und S
 
D

Demia

Guest
Hallo..

entweder will er derzeit wieder mehr Fläschen, was phasenweise so sein kann, oder er will ganz andere Nahrung, also mal selber kochen ausprobieren.

Wieviele Zähne hat er schon? je mehr, desto gereifter ist sein System für richtige Nahrung.

Was das Thema Konzentration angeht, so kannst Du nur vorbeugen und alles ausser Reichweite stellen oder Abschalten, was seine Konzentration stören könnte.

Wenn er innerlich spürt, dass Du Dich aufregst, kann er auch das Spiel als solches geniessen. Versuche auf jeden Fall gelassen zu bleiben.

Ich hatte das mit meiner Tochter auch immer wieder - auch später. Und klar ist, dass sie umso mehr ist, je mehr ich das Thema Essen bei ihr vollständig ignoriere.

Sollte aber vorher vom Artz gecheckt sein, ob organisch was ist.

Liebe Grüsse
Demia
 
U

User 5

Guest
Hallo dinno !

ich würde an deiner Stelle mit dem Kinderarzt abklären ob aus medizinischer Sicht ein grund für das Essverhalten deines zwerges vorliegt.


Ansonsten gilt eigentlich der Grundsatz das ein Baby genau das isst was es braucht.

Alles Gute ! :winken:
 
Oben