Schock! -  Unser Sohn wird 2,34 m gross!

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Heute habe ich mir mal die Diagnose des Arztes in der Röntgenpraxis angeschaut, bei dem unser Sohn sein Handgelenk geröngt bekommen hat.

Er ist knapp 12 und bereits 174 cm gross. Die Diagnose: Hochwuchs.

O.K. da gibts dann noch Grosswuchs und Riesenwuchs und Gigantomie... was ist jetzt was?

Ich selber bin 190 cm und meine Frau ist 160 cm. Soll ich schon mal einen Maurer bestellen, der die Türen höher macht? Das IKEA-Bett in den Müll schmeissen und die Lampen höher hängen?

Was bedeutet Hochwuchs? Wie gross kann man da werden? Ist es schwierig, ne Freundin zu finden? Also auf ne Schwiegertochter von 2 Meter kann ich verzichten.
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hi Micha,

hat dir der Arzt irgendetwas über medizinische Komplikationen bezügl. der Größe gesagt? Das war so mein erster Gedanke, wie ich die Diagnose gelesen habe. Könnte ja sein, daß er dadurch Probleme mit Knochen und Gelenke bekommt. Weiß es nicht, daher frage ich.

Auf der anderen Seite kann ich nur sagen, warte doch erst mal ab, wie groß er denn dann wirklich wird, wenn er ausgewachsen ist. Ich kann nur sagen, ich finde es schön, wenn ein Mann groß ist und die Frauen werden ja auch immer größer.

Wichtig ist doch, daß er keine körperlichen Einschränkungen damit hat und glücklich wird. Ob du mit einer 2 m großen Schwiegertochter zurecht kommst, ist doch zweitrangig, oder?

Lg Kerstin
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Also als Junge/Mann von 2m oder mehr hat mans ja nicht so schwer wie als frau ;-)

Also darum würd ich mir jetzt weniger sorgen machen... schick ihn ins Fitness-Studio und stell ihn als 'wachhund' vor ne disco ;D


Frag doch nochmal beim Arzt nach, was die Diagnose genau zu bedeuten hat - oder geh zum Hausarzt und lass DIch aufklären ;-)
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ja, das werde ich tun. Ich habe ja bis jetzt nur die Diagnose abgeholt und dann schnell wieder raus, ohne mit jemandem gesprochen zu haben. Meine Frau will morgen dort anrufen. Dann sage ich was es neues gibt.

Und ja... ich habe Schwierigkeiten mit dem Baumstamm von Schwiegertochter.
 

Shana

Aktives Mitglied
Mich die einzigen Probleme die dein Sohn haben wird ist Kleidung inseiner Groesse zu finden, die wird er wohl im Sonderhandel bestellen muessen was recht teuer ist! Im Internet findet man oft bessere Preise!
Das mit der Schiwegertochter ist doch egal Micha- du musst sie ja nicht kuessen *gg*- hauptsache Dein Sohn kommt mit ihr zurecht und ist gluecklich! :D Stell dir vor sie ist 1,60 und er 2,30- da muss ie ja ueberall ne Leiter dabei haben *gg*!
 

bobbele

*Muttertier*
habt ihr mal mit den ärzten darüber gesprochen seine grösse hormonell oder wie auch immer zu beeinflussen also bei 1,90 wäre bei mir schon die grenze alles was grösser ist macht nur probleme wenn er nicht grad bei der NBA einsteigen will.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Mich haben sie auch als Teenie geröngt. Ich sollte über 1,70 m werden und was war? Mit 14 bin ich stehen geblieben und nicht mehr weiter gewachsen. So genau ist das doch gar nicht.
 
B

birthe

Guest
Meine Tochter wurde mit 9 Jahren in der Uni-Klinik in Tübingen geröngt.

Mit dem Ergebnis, das sie schon damals den Knochenbau einer dreizehnjährigen hatte.

Die Prognose für sie war, sie würde mindestens 1,90m werden.

Heute ist sie fast 14 Jahre alt und schon 1,82m groß und hat Schuhgröße 43.

Allerdings ist ihr Vater 2,03m groß und ich 1,86m.

Sie hat gelernt damit umzugehen.

Die damalige Prognose scheint also zu stimmen, denn sie wächst noch immer.

Aber große Frauen haben doch auch etwas für sich.

Liebe Grüße

Birthe
:winken:
 

Myri

Aktives Mitglied
Diese Röntgendiagnosen müssen nicht immer 100%ig stimmen. Mit mir wurde das früher auch gemacht. Ich sollte 1,73 gross werden.

Mit 13 war ich bereits 1,82, heute bin ich 1,86 gross.

Meine Nichte soll auch über 2m gross werden (8 1/2 und momentan 1,56 m). Man hat meiner Schwester eine Hormontherapie empfohlen.

Prinzipiell ist es nicht schlimm über 2 m gross zu werden. Aber bei 2,34 würde ich auch leicht zusammen zucken...
 
M

marta1

Guest
Hallo,

bei mir wurde auch geröntgt als ich 11(als Mädchen)war. Da war ich 1,68m groß.
Ich sollte 1,74m +/- 2cm werden. Geworden bin ich 1,76m. Vor dem Röntgen waren die Prognosen der Ärzte, dass ich 2 m groß werden soll. Wenn diese Prognose durch das Röntgen bestätigt worden wäre, dann wäre eine Hormonbehandlung durchgeführt worden.

Durch die Hormonbehandlung würde Dein Sohn dann früher Bartwuchs. Körperbehaarung usw. bekommen. Besprecht das am besten ausführlich mit einem Arzt, möglichst einer, der Erfahrung mit sowas hat.

Gruß

Marta
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von bobbele
habt ihr mal mit den ärzten darüber gesprochen seine grösse hormonell oder wie auch immer zu beeinflussen also bei 1,90 wäre bei mir schon die grenze alles was grösser ist macht nur probleme wenn er nicht grad bei der NBA einsteigen will.

Die Idee hatten wir aber noch nicht weiter drüber nachgedacht...
 
S

sanne

Guest
Ich kann verstehen, wenn man bei einem Mädchen, das 2m groß werden soll, daran denkt, das irgendwie zu unterbinden.
Aber im allgemeinen würde ich doch nicht so leicht eine Hormonbeghandlung deshalb anfangen, wenn der Mensch an sich gesund ist!
Also etwas über 2m ist heutzutage bei einem Mann doch kein Thema mehr.
Die Möbel werden größer - die Kleidung sicher auch. ;-)
Blöd nur, dass es Inliner wohl nur bis Gr.52 gibt... :rolleyes:
 

Octron

Mitglied
Also ich bin jetzt (mit 17) ausgewachsen...hoff ich ;) bin 1,89m groß und war schon immer rel. groß jew. für mein alter...viel größer will ich nicht mehr werden, sonst wirds schwer mit dem tanzen...find mal eine Tanzpartnerin, die wenigstens in etwa gleichgroß ist...mit fruendinnen, obs schwierig wird....nun, nicht unbedingt...außerdem muss er ja nich soooo groß werden...wer weiß, vll. gibt sich das ganze ja auch noch...die ärzte sind auch nciht unfehlbar..

Probleme:
- dünne Gefäßwände --> inneren Blutungen bei schnellem Hochwuchs (selten)
- Probleme mit den wachstumsfugen (-> kein Sport, sagt einem aber der Arzt)
 

Zwielichtige

Neues Mitglied
Original von birthe


Heute ist sie fast 14 Jahre alt und schon 1,82m groß und hat Schuhgröße 43.

Allerdings ist ihr Vater 2,03m groß und ich 1,86m.

e
:winken:

Mir wurde nach dem Röntgen auch mal prophezeit ich würde 1,85 groß werde.
Und was ist? Ich bin siet ich 13 bin 1,75 ,habe alleridngs dummerweise Schuhgröße 46 ^^


Shit happens :sure :whatever
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gibt mir jemand ein paar cm ab?? Ich bin da im gegenzug mit meinen 1,62 wohl eher ein Zwerg. :(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wullfine :-D aber dafür haben wir kaum Probleme einen Mann zu finden der größer ist als wir. Hat also auch vorteile so klein zu sein. :-D :maldrueck
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Wie ,ich bin mal größer wie andere ??? :wow Mit 1,64 ! :aetsch
mein Mann ist allerdings über 1,92 cm.Wenn der nicht von mir geküsst werden will,braucht er nur den Kopf nicht runterbeugen.Ansonsten ist der Größenunterschied doch.egal.Was sind schon 30 cm.... :rofl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kopf runterbeugen??? martin ist 1,75 und er muss den kopf runter beugen wenn er mich küssen will, dann muss dein Mann sich ja schon mit dem Oberkörper nach vorn beugen. :rofl
 
S

silvialille

Guest
hi micha.
was ich dazu weiss ist,...

Hochwuchs


Menschen mit einer Körperhöhe oberhalb der 97. Perzentile werden definitionsgemäß als hochwüchsig oder großwüchsig bezeichnet, extremer Hochwuchs mit einer Körperhöhe von über 229 cm gilt als Riesenwuchs oder Gigantismus.

Hochwuchs ist nicht gleichbedeutend mit krank, sondern ist ein ausschließlich statistisch benutzter Begriff. Oft haben hochwüchsige Kinder hochwüchsige Eltern. D.h. wenn die Körperhöhe dieser Kinder auf die Körperhöhe ihrer Eltern bezogen und die Zielgröße bestimmt wird, die man aus den elterlichen Größen errechnet, sind diese Kinder normal groß.

Allerdings finden sich unter den hochwüchsigen Menschen auch solche, die krank sind. Es gibt einige hormonelle und einige genetische Erkrankungen, die mit einem gesteigerten Längenwachstum einhergehen. Viele Kinder, die für ihr Alter zu groß erscheinen, sind konstitutionell entwicklungsbeschleunigt, d.h. sie haben ein beschleunigtes Entwicklungstempo, kommen etwas früher in die Pubertät und sind früher ausgewachsen. Sie sind aber vollkommen gesund und werden später an Körperhöhe von den gleichaltrigen wieder eingeholt. Zu den entwicklungsbeschleunigten Kindern gehören oft die fettsüchtigen.

Die medizinische Diagnostik bei Hochwuchs ist umfangreich und schließt immer ein Röntgenbild der linken Hand zur Bestimmung des Knochenalters ein. Häufige mögliche Ursache für Hochwuchs ist ein beschleunigtes Entwicklungstempo aufgrund einer erhöhten Ausschüttung von Steroidhormonen bei frühnormaler oder verfrühter Pubertät (Pubertas präcox) oder bei Stoffwechselstörungen der Steroidsynthese (z.B. beim adrenogenitalen Syndrom). Kinder mit diesen Erkrankungen sind meist nur während der Kindheit zu groß. Unbehandelt reifen sie zu schnell und bleiben als Erwachsene oft klein. Weitere hormonelle Erkrankungen sind die Schilddrüsenüberfunktion und der sehr seltene Wachstumshormonüberschuß, der beim Erwachsenen zur Akromegalie, bei Kindern aber zu einem echten Riesenwuchs (Gigantismus) führen kann; die Insulinüberproduktion führt bereits vor der Geburt zu einer bedeutsamen Steigerung der Größe und des Gewichts.

Andere mögliche Ursachen für Hochwuchs sind Veränderungen der Zusammensetzung des Bindegewebes, wie beim häufigen Marfan-Syndrom oder der Homocystinurie. Ferner gibt es zahlreiche genetische Syndrome, die zu Hochwuchs führen, unter anderen das Sotos-Syndrom und die zahlenmäßige Vermehrung von X oder Y-Chromosomen (die Trisomie X bei Frauen und das Klinefelter-Syndrom beim Mann) und das XYY-Syndrom.

eigenntlich weis ich gar nix drüber aber willi :fresse2
 
S

silvialille

Guest
was soll cih denn dann sagen. Psst. ich bin 152cm :whatever
hat aber auch vorteiel. sportschueh bekomme ich immer zum kinderpreis.
dafür muss ich für meinen junior mittlerweile tief in die tasche greifen. er ist 11 und hat schuhgrösse 42.
er ist auch schon länger als ich. wieviel weiss ich allerdings nciht. trau mich nciht zu messen. sicher heul ich dann :gap
 
Oben