Unser Star für Oslo (Eurovision)

lailamausi

selten da...
Hach war das schön :]Also nicht unbedingt die Lieder, aber wie Lena gewonnen hatte und dann noch mal das Lied singen sollte obwohl sie eigentlich total "fertig" war. Da hat sie nochmal richtig ihre Gefühle rein gepackt und war so richtig LIVE. Ich hab immer ein breites grinsen auf, wenn sie singt. Die reißt mich jedes mal mit :-D
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
...und es scheint, als habe die Ukraine kurz vor der Deadline ihren Kandidaten gefeuert. Damit müssen wir wohl auf dieses Sahnestückchen der ESC-Geschichte verzichten:

[youtube]RvucHWG_FnQ[/youtube]
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
boah, echt mal voll spannend, ich hoffe nur mein Kind wird nicht wach.

Lena! Lena!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:banane: :banane: :banane: :banane: :banane:
lena hat gewonnen :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:
 

Dani und Markus

Aktives Mitglied
ich finds klasse das sie gewonnen hat!
das war ja auch seit langem mal wieder ein auftritt von deutschland wo man sich nicht schämen musste! da können sich die künstler von den letzten jahren ne scheibe von abschneiden!

lg dani
 

lailamausi

selten da...
Da stimm ich Dir voll und ganz zu, Dani. Die letzten Teilnehmer waren ja echte Lachnummern - aber Lena ist einfach SPITZE!!! Ich hab mich so was von gefreut bei der Punktevergabe. Ich konnte kaum glauben, dass das so weitergeht und sie so uneinholbar vorne bleibt. Allen Respekt! Die gefällt also auch in anderen Ländern :-D
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Der weissrussische Ansager war auch nicht schlecht - der sah so, so, so - naja, voller Freude aus, als er kreidebleich mit einem Gesichtsausdruck, als habe er gerade seinen Schöpfer getroffen, die Punkte verlas.

Aber im Ernst: Mich hat es gefreut, dass Lena gewonnen hat - nicht gerade, weil ich das Lied besonders mag, aber das Mädel ist eben ein Gesamtkunstwerk, und ein Natürliches obendrein. Zudem hat sie gezeigt, dass man sich den Sieg eben doch nicht kaufen kann: Azerbaidjan, dass sich Top-Komponisten und Top-Korreografen eingekauft hat, und dafür eine schlappe Million ausgegeben hat, ist komplett abgesackt, weil die Darbietung nicht stimmte.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
"Da Deutschland zu den vier finanzstärksten Mitgliedsländern der Europäischen Rundfunkunion gehört, war dieser Titel automatisch für das Finale qualifiziert. "

???
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

das Zitat ist leider nicht ganz richtig: Es ist so, dass die Beiträge aus Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien (auch "die Großen Vier" genannt) neben dem Siegerland des Vorjahres automatisch für das Finale gesetzt sind, und sich nicht erst in einem der beiden Semifinale bewähren müssen, in dem sich ja jeweils zehn Länder für das Finale qualifizieren.

Allerdings richtet sich die Zugehörigkeit zu den "Großen Vier" vor allem nach den Zuschauerzahlen, und eher weniger nach den Beitragszahlungen an die EBU: In den betreffenden vier Ländern sind die Zuschauerzahlen in der Theorie am Höchsten (was zumindest in Deutschland in diesem Jahr mit einem Marktanteil von um die 50 Prozent gestimmt hat) und man befürchtet, dass diese Zuschauer weg brechen könnten, wenn sich einer der Großen Vier mal nicht für das Finale qualifizieren sollte. Was die Beiträge für den ESC betrifft, liegen die Großen Vier zwar mit an der Spitze, aber nicht exklusiv: Auch Russland sowie Schweden und Norwegen zahlen für die Teilnahme die höchsten Beiträge (was die Sendung für die betreffenden Sender aber immer noch sehr viel günstiger macht, als eine vergleichbare Sendung "Wetten dass" zum Beispiel - in Deutschland dürfte die Teilnahme in diesem Jahr sogar durch die Plattenverkäufe ein Plusgeschäft gewesen sein).

Im Prinzip kann man sagen, dass die Große-Vier-Regelung ziemlich willkürlich ist, und zudem die betreffenden Sender dazu verleitet, weniger Energie für die Suche nach einem anständigen Beitrag aufzuwenden, als eigentlich notwendig ist: Man ist ja sowieso gesetzt. So passieren dann Debakel, wie es sich in diesem Jahr wieder die Briten eingebrockt haben
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:banane: :banane:

ich hab gestern leider nicht die Auftritte gesehen nur noch die punktevergabe. Wir hatten bei meinen Schwiegereltern eine grillparty. leider keine Eurovisionparty und mein vorschlag den fernseher raus zu holen wurde abgeschmettert. :rofl

Aber so vor zwei tagen hatten mein mann und ich noch so diskutiert wo lena wohl landen wird. (war als wir gerade die Schow vom Raab gesehenh haben wo es ja nur darum ging)
ich ganz klar sie wird 1. Ob ioch es selber so 100%ig geglaubt habe bezweifele ich aber ich hatte recht. Mein mann meinte unter den ersten 5 wäre schön.
 

lailamausi

selten da...
Ich hab schon Wochen vorher diesen ESC-Abend geplant und ihn im Kalender eingetragen. Ich hätte wohl für diesen Abend alles andere abgesagt :rofl

War mein erster ESC, aber bestimmt nicht mein letzter. Ich fand die Sendung klasse gemacht, auch die Überbrückung vor der Punktevergabe, als alle Länder getanzt haben und das abwechselnd eingeblendet wurde. War ne schöne Idee.

Nur die norwegische Moderatorin, die die Punkte "in Empfang genommen" hatte, wirkte etwas genervt von dem Blabla der einzelnen Länder. :whatever
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von lailamausi

Nur die norwegische Moderatorin, die die Punkte "in Empfang genommen" hatte, wirkte etwas genervt von dem Blabla der einzelnen Länder. :whatever

Ja das fand ich auch! :rolleyes:

Die Tanzeinlage fand ich auch hammer....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nun ja wenn man mit schlechtem Norwegich begrüßt wird. Es haben ja fast alle die die Punkgte vergeben habe versucht sie in ihrer landessprache zu begrüßen was sicherlich nicht immer verständlich war. Dann lieber eine begrüßung auf vernünftigen Englich als die Sprache so zu verhunzen. :rofl
 

freddilysie

Urlaubsreif
Da hättest Du mal die anderen Jahre dabei sein sollen. Da war die Punktevergabe super in die Länge gezogen. Das war dieses Jahr 1000 mal besser gemacht. Gesicht hin oder her.

Wir hatten wie jedes Jahr eine super lustige Party.
 

KerstinP

Neues Mitglied
...war echt froh, dass Lena nicht aufgedonnert war wie Models auf dem Laufsteg. Hätte auch gar nicht zu ihr gepasst.

Nicht nur ihre Stimme sondern auch ihre Natürlichkeit hat sie gewinnen lassen.

Echt klasse
 
Oben