Hilfe! -  Unsere Tochter 1,5 J. isst fast nichts !

majanna

Neues Mitglied
Hallo bin Neu hier !! Haben eine kleine Tochter "Maja" 1,5 Jahre alt.Unsere Tochter isst laut angaben der Pedagogen im Kindergarten jeden Tag ganz normal.Aber wenn sie abends und am Wochenende Zuhause ist, isst sie nur ganz wenig wir finden zu wenig. Seit einer Woche isst unser kleiner Engel fast gar nchts wenn sie Zuhause ist,auser zwei Flaschen Milch. Wir machen uns sehr,sehr grosse Sorgen .Sie bekommt alles mögliche Gemüse,Etwas Fleisch ,Nudeln,Reis ,Jogurt ,usw. Wir wissen einfach nicht weiter sie wiegt ca.11 Kg und ist etwa 80 cm. gross.Unserer Meinung nach ist Maja etwas schmal zu schmal aber sie ist auf der anderen Seite auch sehr lebhaft ,tollt viel rum ,lacht viel und ist immer in Bewegung.Vielicht isst das ja normal oder nur so ne Phase ( hoffen wir) ,würden uns sehr über Antworten ,Tips oder eigene Erfahrungen sehr freuen :(
 

anna82

mami2009
meine maus hat bei mir sehr früh das essen verweigert und viel gestreikt ich habe aber gemerkt das es an mir lag, dieses sie MUSS essen, ich war bei einer therapie deswegen wegen esstörungen, und da habe ich gelernt isst sie heutte schlecht isst sie vieleicht morgen besser es einfach lockerer zu sehen und nicht immer angst zu haben das sie verhungert. sollange der kinderarzt sagt das bei ihr alles ok ist und sie kenrgesund ist mach dir da nicht soviel sorgen.
biete ihr zwischenmalzeiten an, ganz normal früstück mittag abendessen. und dazwischen mal ein schälchen obst oder joguhrt kese.
egal welche menge sie ist wenn sie mehr verlangt dann wird sie auch mehr essen.
vieleicht musst du mal was zum abend essen mal was abwechlungsreiches rein, zb den einen abend milchreis mit obsmus drauf selbst gemacht. oder mal ein lustiges brot mit einer gesichtwurst wobei sie an essen spaß bekommt, sie auch mal fragen woraus wie lust hat, aber ihr 2 malzeiten vorschlagen sonst ist sie überfordert.
aber selbst bei meinen nichte war es nicht anders sie hat nicht gut gegessen und nahm ab und dann irgend wann ass sie wieder gut. auch in dem selben alter wie deine.
was ich auf jeden fall gelernt habe das wort MUSS zu streichen.
hauptsache sie trinkt genug.
ich hoffe das ich dir irgend wie helfen konnte oder dich zu beruihgen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann mich Anna da nur anschliessen. Wenn sie hunger hat wird sie essen und Essen soll kein MUSS sein sondern es soll Spaß machen.
Versuche doch auch mal was anders zu machen als sonst. z.B. Spagetti mit den fingern essen. Kinder müssen essen auch be "greifen" das heist sie müssen es mit allen Sinnen kennen lernen und dazu gehört auch das Essen mit den fingern.

Bei uns gibt es z.B. ab und an mal Spagetti mit tomatensoße ohne Besteck, das ist immer ein riesen Spaß und glaub mir da wird sogar unser großer der sonst ein schlechter Esser ist zur 7 Köpfigen-Raupe.

Man kann die Kinder auch beim Kochen mit einbeziehen. Z.B. indem sie die abgewogene menge oder das geschnibbelte gemüse in den Topf/die Schüssel schütten dürfen. Das können auch schon 1 1/2 Jährige. Später erweitert man das ganze dann dem Alter entsprechend.
 

brilliantguy

Neues Mitglied
Ich würde sie einfach mal kurz zum Kinderarzt bringen. Gibt es andere Zeichen wie z.B. das Weinen von ihr oder andere Sachen die unregelmäßig waren und jetzt öfters auftreten?

LG
 

knöllchen

träumerin***
Bei meinem Sohn war das genauso. Bei der Tagesmutter hat er angeblich immer fast für 2 gefuttert und zu Hause war ich froh, wenn er überhaupt etwas gegessen hat. Dabei ist er auch sehr schmal, aber sein Gewicht war nie besorgniserregend. Wichtig ist ja auch das Allgemeinbefinden und das war bei uns wie bei dir auch, sehr munter, lebhaft und nicht schlapp.
Einen Besuch beim Arzt würde ich persönlich erst machen, wenn sie auch im Kindergarten nicht mehr isst.
Inzwischen hat sich das bei uns normalisiert und Santo isst sowohl zu Hause, als auch bei der Tagesmutter.
 

vanessamami

Aktives Mitglied
Hallo!!!
Ich kenn das auch! Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und wiegt ca. 11,8 kg. Sie isst auch sehr wenig und ist sehr lebhaft. Ich war mit ihr bei der Mutterberatung und da wurde sie gewogen und gemessen. Die Ärztin sagte das sie perfekt in ihrer Wachstumskurve liegt und das alles passt. Sie sagte die Kinder wissen was sie brauchen und sie verhungern nicht. Das hat mich dann sehr beruhigt. Meine Tochter isst zum beispiel am Abend nur ein paar bissen Brot und vielleicht einen bissen Käse oder Wurst, das wars dann. Ich biete ihr immer alles an was wir auch essen. Ich würde an deiner Stelle mal zum Arzt oder einer Beratung gehen damit die dich beruhigen können das eh alles paßt!!! Bei mir hat es geholfen, weil ich jetzt weis das alles in Ordnung ist! ;-) ;-) ;-)
Ganz Liebe Grüße Vanessamami!!!!
 
Oben