Hilfe! -  Unsere Tochter ist in letzte Zeit auffällig unkonzentriert!!!

Nina*

Mitglied
Hallo,
wir haben seit einigen Monaten folgendes Problem mit unserer Tochter (3. Klasse/ knapp 9 Jahre alt): Unsere Tochter, die eigentlich zu den Klassenbesten zählte ist seit einigen Monaten massiv (von Noten 1-2 auf 3-4) abgesackt, sie ist sehr unkonzentriert und leicht abgelenkt im Unterricht, beschäftigt sich in der Schule eher mit den Problemen anderer Kinder anstatt sich auf das Lernen im Unterricht zu konzentrieren.

Ihr Ranzen und auch ihr Zimmer würden absolut chaotisch aussehen, wenn ich nicht hin und wieder für Ordung sorgen würde.Noch dazu reagiert sie sehr eifersüchtig auf ihre dreijährige Schwester und fühlt sich ihrer Meinung nach schlechter behandelt.

Diskussionen mit der Klassenlehrerin (die uns übrigens nie informiert hat) führten zu nichts.Unseren Vorschlag , Vivi am Förderunterricht teilnehmen zu lassen lehnte sie mit der Begründung ab, dass Vivi keine schulischen Probleme hätte sondern, dass sie primär eine innerliche Blockade hätte. Sie meinte auch , dass Vivi durch die -für sie ungewöhnlichen- :bounce2 schlechten Leistungen Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte (was sich ja auch voll und ganz erreicht, denn ich bin jedesmal bitter enttäucht).Aber wie man diese Blockade lösen kann, wüsste sie auch nicht! Tolle Aussage..!

Wir sind mit unserem Latein am Ende, machen uns Vorwürfe, weil wir beide voll beruftätig sind. Wir haben sie jetzt zur Schülerhilfe angemeldet und auch einige ihrer Aktivitäten(Klavierunterricht) eingstellt, um sie nicht zu überfordern. Das heutige Gespräch mit dem Pädagogen der Schülerhilfe ergab ebenfalls, dass Vivi sich auch dort mit den Belangen der anderen beschäftigt, ihnen hilft und nette Geschichten erzählt - sie scheint nicht zu begreifen, dass sie sich selber schadet und sich die Zukunftswege verbaut.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, denn Gespräche mit Vivi führen zu nichts, habe das Gefühl, dass sie mir nicht wirklich zuhört.

Wenn sie jetzt z.B. ein Lernschwäche hätte, könnte man gezielt aufbauen, aber was macht man in so einem Fall? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen
gemacht und kann uns einen Rat geben??? Sollte ich mit ihr vieleicht einen Kinderpsychologen aufsuchen?

Hiiiiiiiiiiiilllllllfffeeee und viele Grüsse

:bounce2 Nina
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Nina, Richtig weiterhelfen kann ich Dir wohl nicht. Aber, bei Euch in der Schule gibt es doch bestimmt ein Schulpsychologe, müsste normal an jeder Schule sein. An die Schulpsychologin bei uns an der Schule hatte ich mich gewand, wegen der Alpträume meiner Tochter und weil meine Tochter etwas langsam ist, verbaut sich die Mathearbeit mit ner 4 weil sie nicht fertig geworden ist, sie ist auch eine gute Schülerin nur zu langsam. Der Schulpsychologe kann Deiner Tochter bestimmt weiterhelfen oder jemanden empfehlen an den Du Dich wenden kannst.

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens etwas helfen.

:bye:
 

Nina*

Mitglied
:rofl Hallo, und vielen lieben Dank für deinen Ratschlag, ich werde mich mal in der Grundschule erkundigen ob es dort eine Schulpsychologin gibt.

Ich habe übrigens heute Morgen mit meiner Tochter noch einmal über diese Situation gesprochen, sie erstaunlich offen und sagte mit, dass sie Angst hat zu versagen und somit keine Gymnasialbeurteilung bekommen könnte. Das Gespräch zwischen uns tat sehr gut und ich habe versucht ihr zu vermitteln, dass sie für sich, ihre Ziele und Träume lernt und nicht um anerkannt und akzeptiert zu werden. Innerlich haben mich Ihre Aussagen sehr schockiert.., vieleicht setze ich sie indirekt unter Druck oder bin zu streng!?

Obwohl, meine Tochter ist ziemlich unorganisiert, das fängt beim Chaos in ihrem Zimmer an, die Bedeutung eines Hausaufgabenheftes muss ich ihr auch immer wieder auf's neue erklären und auch für's Zähneputzen und Haare kämmen benötigt sie täglich Hinweise. Ich bin teilweise wirklich am verzeifeln, da ich auch den ganzen Tag im Büro bin und auf ein wenig Eigenständigkeit ihrerseits baue. Und dann noch die Kommentare, dass die kleine Schwester (die Tagsüber im Kindergarten ist) vorgezogen wird, dass ist wirklich "zum aus der Haut fahren."

Ich möchte doch einfach nur, dass sie einen vernünftigen Start im Leben bekommt!

(Übrigenes hatte ich damals in der Grundschule auch keine Gymnasialbeurteilung gehabt, aber trotzdem ein super Abitur gebaut.)
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo Nina*!

Das ist jetzt natürlich schwierig zu beurteilen. Diese Blockade könnte verschieden Ursachen haben, welche genau kannst Du nur über Gespräche mit Deiner Tochter herausfinden.
Viele Kinder sacken in der Schule ab, weil sie Probleme mit Mitschülern haben. Auch wenn sie nicht offen darüber redet, solltest Du das auf jeden Fall mal ansprechen, vielleicht sagt sie dann was dazu. Dieses Kümmern um andere Kinder könnte ein Hinweis darauf sein.
Hinzu kommt, dass es ab dem 3. Schuljahr Noten gibt. Vielleicht fühlt sie sich unter Druck gesetzt und gibt lieber auf, als die Erfahrung von Misserfolg zu machen.
Hat sich in Eurer familiären Situation irgendetwas geändert? War sie schon immer eifersüchtig auf die kleine Schwester? Kannst Du nicht mal ein WE nur für sie einplanen, wo Du Dich ausschließlich mit ihr beschäftigst und dann ein paar Fragen einfließen lässt?
Wie war ihr Ordnungsverhalten früher, ist es schlimmer geworden? Setzt Du ihr da auch Grenzen oder räumst Du immer für sie auf?

Falls die Fragen zu intim sind, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ups, mein Posting hat sich mit Deinem überschnitten.

Ist doch toll, dass sie sich geöffnet hat. Jetzt könnt ihr daran arbeiten. Ich würde mit der Lehrerin auch noch mal über diese Situation sprechen, nicht das sie eventuell da noch mal etwas verstärkt, wenn Deine Tochter sowieso schon Angst hat.
Versuche ganz locker mit ihr über diese Situation zu sprechen, sag ihr, wie es bei Dir gelaufen ist. Vielleicht kannst Du sie ja tatsächlich mal verwöhnen, damit sie nicht so eifersüchtig ist.
Die Ordentlichkeit ist aber ein ganz wichtiger Punkt, an dem musst Du mit ihr arbeiten. Setze ihr da Grenzen, sonst hat sie es auch in der Schule schwerer, denn sie fängt immer später an als die anderen Kinder, weil sie ihre Sachen suchen muss.
 

Nina*

Mitglied
Vielen Dank für eure hilfreichen Tips!
Wenn ich mich recht erinnere, war ich in Punkto Ordung und vor allem
-Pünktlichkeit (da habe ich immer noch so meine Probleme - zum Glück Gleitzeit im Büro) früher auch ein ziemlicher Chaot, vieleicht ist so ein Chaosverhalten ja erblich, wer weiß....

Zur Zeit testen wir gerade eine neue Methode der Organisationsplanung in Form eines Wochenplans, ich habe diesen Plan so eingeteilt, dass ihr ein Tag ind der Woche (der Samstag) zur freien Gestaltung zur Verfügung steht.
Vieleicht ist das ja eine hilfreiche Methode das tägliche Chaos (leicht übertrieben) einzudämmen.

Hat jemand vieleicht schon Erfahrungen mit so genannten Wochenplänen für Kinder oder einen besseren Organisationsvorschlag???
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Nina, ist doch toll das Deine Tochter so offen mit Dir geredet hat. Ich kann Dir sagen das einiges was Du geschrieben hast auch auf meine Tochter zutrifft. Chaos im Zimmer, aufforderungen Haare zu bürsten, Zähne putzen und so weiter. Es könnte doch auch sein das diese Dinge mit dem Alter zu tun haben, ich kenne einige Kinder mit 8/9 da siehts nicht besser aus. Vorallem kommt jetzt auch das Zickenalter, ich mus meine manchmal ganz schön bremsen mit dem ton was sie da manchmal an den Tag legt. Da legst dich um.

Auch das mit dem Gymansium, ich hab auch gedacht setzte ich meine Tochter unter Druch?? Meine Tochter ist eine gute Schülerin, nur ab und zu verträumt und langsam. Sie hat den Ergeiz und sagte "sich will aufs Gymnasium" auch sie hofft auf eine Empfehlung. Aber, ich sagte ihr, ich weis nicht ob ich zu hart war, wenn du aufs Gymnasium möchtest dann mus du schneller werden. Ich weis auch nicht ob das ein Fehler war. Aber, irgendwie mus ich sie doch anspurnen.
Die Schulpsychologin hat zu mir gesagt, jetzt nicht direkt dazu bezogen, das man in der Erziehung auch mal Fehler machen darf. Da kein Mensch vollkommen ist.

Ich wünsche Deiner Tochter und Dir alles Gute

:bye:
 

Nina*

Mitglied
Hallo Chatgirl,

oh ja, das Zickenalter ist prima, vor allem kommt man mit Drohungen wie Hausarrest, etc. überhaupt nicht weiter. So etwas wird von meiner Tochter absolut kommentarlos zur Kenntnis genommen (ich könnte dann innerlich ausflippen..., Autorität ade!)

Die Frage wann und wie man ein Kind unter Druck setzt, ist allgemein ja ziemlich strittig und hängt auch von der Pyche eines Kindes ab.
Aber nach unserem bisherigen Austausch haben wir eine ganz ähnliche Situation und ich finde nicht, dass wir unsere Töchter unter Druck setzten. Ein Kind muß doch ein Ziel habe auf das es hinarbeitet und wir als Eltern unterstützen unsere Kinder bei diesem Ziel.

Für mich ist "unter Druck setzen", wenn Eltern sich über die Ziele und Wünsche ihres Kindes hinwegsetzen und diese nicht berücksichtigen, seinem Kind dazu noch die freie Freizeitgestaltung nehmen und das Leben ihres Kindes nach ihren Wünschen lenken wollen. Aber wie gesagt das ist Ansichtssache und hängt auch von dem Kind ab.

Aber Angesicht der heutigen Ausbildungslage möchten wir für unsere Kinder doch einfach nur die besten Grundsteine legen und dazu zählt auch das wir sie motivieren und anspornen, oder??
:p
 
S

Stöpsel

Guest
Hast du schon mal überlegt, ob es deiner Tochter vielleicht langweilig ist und sie eigentlich keine Schülerhilfe sondern Förderung benötigen könnte??? Ist nur so eine Idee, aber wenn sie anderen hilft und eigentlich immer ganz gut war, könnte sie doch unterfordert sein?
Kinder setzen sich auch selbst unter Druck. Wenn sie Angst hat die Bildungsempfehlung fürs Gymi nicht zu bekommen, kann das die Blokade auslösen. Eigentlich hat sie aber doch auch noch ein Jahr Zeit.
Hast du das Gefühl sie versteht den Stoff nicht, oder liegt es einfach an der Konzentration?
Setz sie nicht unter Druck ( passiert leider im Unterbewusstsein) und mach dir vor allem keine Vorwürfe wegen deiner Arbeit.
 

Nina*

Mitglied
:bye: Hallo Stöpsel, erstmal vielen Dank für deinen Beitrag!!!

sie versteht den Stoff in der Schule sehr gut, dass ist es ja (denn eigentlich bräuchte sie wirklich keine Schülerhilfe) ihr Problem liegt darin, dass sie versucht alles perfekt und richtig zu machen, dabei vergisst sie dann Details.


Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich ihr des öfteren vor Klassenarbeiten gesagt habe, dass sie sich das Ziel setzen soll eine 1 oder 2 zu schreiben - meinerseits war es als Motivation gedacht.

Ich denke, dass sind auch Verhaltenszüge die ich aus meiner Kindheit übernommen habe und die meine Lebenseinstellung darstellen (ich versuche im Beruf auch permanent perfekt zu sein und kann Niederlagen schwer ertragen).
 
S

Stöpsel

Guest
Wenn sie sich das so annimmt, dann erkläre ihr doch dass es nicht schlimm ist eine 3 oder auch mal 4 zu schreiben. Ich weiß nicht, wie das in Hamburg geregelt ist, aber bei uns braucht man für das Gymi einen Notendurchschnitt in Deutsch und Mathe, der besser ist als 2,5. Wenn sie den Stoff verstanden hat ist dann ein Ausrutscher also auch kein Beinbruch und sie kann es in der nächsten Arbeit immer noch ausbügeln.
Vielleicht hilft es ja früh vor der Schule, wenn eine Arbeit ansteht, ihr noch mal zu sagen, dass sie sich nicht verrückt machen muss, sie den Stoff kann und vor allem sich Zeit lassen soll. Eigentlich sind die Tests so gemacht, dass man sie in einer Schulstunde bei normalem Arbeitstempo bewältigen kann.

Viel Glück.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Nina, ja ich stimme Dir da voll zu. Ich hab nur Hauptschulabschluss gemacht und dann Fleischereiverkäuferin gelernt. Heute bin ich Hausfrau.
Da es echt mit Kind, echt unangemessene Arbeitszeiten sind und ich auch Erziehungsrente beziehe. ich hätte bestimmt was anderes Lernen können aber ich war froh ein Ausbildungsplatz zu haben. Bei mir ist mit alles anders gelaufen wie ichs gerne gehabt hätte. Bin nach meiner ausbildung , schwanger geworden. Und ich denke auch das meine Tochter es schon mal besser gehen soll und wenn sie schon den Ergeiz hat dann lass ich sie auch. Ich denke schon das wir unsere Töchter auf den richtigen weg bringen.

:bye:
 

miezecat

Neues Mitglied
Hallo Chatgirl,
Blockaden kann auch eine Kinesiologin lösen, die arbeitet mit den Muskeln,
schau mal unter www.kinesiologie.de, bei meiner Tochter hat das geholfen, daß sie sich gegen ihren kleinen! Bruder wehrt und mehr zum Schmusen kommt! :lough1
 
Oben