Frage -  Unterhalt an arbeitslosen Ex-Mann ?

M

meanne615

Guest
Ich habe einmal eine Frage ...

Ich habe mich Anfang des Jahres von meinem Mann (und Vater meiner Tochter) getrennt; das Scheidungsverfahren läuft und ich bekomme momentan für die Kleine und mich Unterhalt von ihm.
Nun wurde ihm vor ein paar Monaten gekündigt und er ist auf Arbeitssuche.

Ich werde aller Voraussicht nach kommendes Jahr im Oktober wieder zu Arbeiten beginnen (Ende der Elternzeit).

Nun meine Frage:
Hat mein bis dahin wohl geschiedener Mann dann Anspruch auf Unterhalt mir gegenüber, wenn ich ab Oktober wieder selbst Geld verdiene, sprich, von ihm dann nicht mehr für mich, sondern nur noch Unterhalt für die Kleine bekommen werde - er aber noch arbeitslos sein sollte ?

Oder kann nachehelicher Unterhalt nur von mir geltend gemacht werden, da ich auch während der Trennung unterhaltsberechtigt war ?
 
M

Mausis-Mama

Guest
Hallo Shadow,

im schlimmsten Fall (!), wenn er in Hartz 4 rutscht, könnte es sein, das Du keinen Unterhalt mehr für das Kind bekommst, aber im Gegenzug Deine Unterhaltspflich ihm gegenüber geprüft wird.
 
M

meanne615

Guest
@ Mausis-Mama:

Aber dann bekomme ich doch Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt, oder ?

Und was heisst, daß dann "meine Unterhaltspflicht ihm gegenüber geprüft wird" ?
Muß ich ihm (jetzt ohne Hartz 4, sondern generell) Unterhalt zahlen oder nicht ?
 
M

Mausis-Mama

Guest
Hallo,

ja, grundsätzlich könntest Du Unterhaltsvorschuß beantragen, wenn Dein Mann als KU-Zahler ausfällt. Eine Unterhaltspflicht ihm gegenüber könnte schon bestehen, aber ob Du auch leistungsfähig bist, das steht auf einem anderen Blatt ;D .

Allerdings kann ich Dich ein wenig beruhigen, es kommt äußerst selten vor, das eine (Kleinkind)-betreuende Exfrau leistungsfähig ist. Dazu müßtest Du schon sehr viel verdienen......
 
Oben