brauche Rat -  Unterhalt an Ex und Kind

jenny2

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich versuche es kurz zu machen. Mein Mann war ca. 1 Jahr verheiratet, eine Tochter, wird jetzt 16. Verhältnis war immer gut, Unterhaltszahlung für Kind und Frau bis heute kein Problem. Tochter geht jetzt über ein Jahr nicht mehr zur Schule, ist straffällig geworden, verbüßt momentan 3 Wochen Dauerarreststrafe. Alles reden nützt nichts mehr, wir haben aufgegeben. Mutter ist ständig auf "Fete", Jugendamt zeigt kein Interesse. Sie geht arbeiten, demnächst Vollzeit. Wie lange muss mein Mann für Frau und Kind noch zahlen ??? Irgendwann muss doch mal gut sein. Der Anwalt sagt, Füße stillhalten und weiterzahlen, er soll froh sein, dass er so wenig zahlt. Ich finde es ist unglaublich, dass er überhaupt noch zahlen muss. Wir haben auch zwei Kinder und hätten das Geld bitter nötig, aber da fragt ja niemand nach.... Wär alles nicht so schlimm, wäre Töchterlein auf dem rechten Weg und Mutter würde sich kümmern. Gibt es irgendwelche Hoffnung versprechende Urteile???? Gibt es Leidensgenossinen wie mich?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
moment...

es ist doch so, dass ein mann nur für seine ex-ehefrau zahlen muss, wenn sie ein gemeinsames kind betreut. ist das kind in der 3. klasse, muss er nicht mehr soviel zahlen, weil die mutter halbtags arbeiten könnte! ab 15 glaub ich, kann man von der mutter verlangen, dass sie ganztags in die arbeit geht! dann entfällt der ehegattenunterhalt soweit ich weiß. zumindest ist es bei meinem freund so....

für das kind wird er wohl laut düsseldorfer tabelle zahlen müssen oder einer ähnlichen! zum gesamten 'unterhaltsthema' geb ich dir hier

ich würd mir an eurer stelle auch nen anderen, kompetenteren anwalt suchen....

vorallem um das mit der tochter vielleicht doch noch in zu kriegen.

viel glück dabei
und halt mich doch auf dem laufenden, wenn du willst

lg
susi
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo Jenny,

ich denke, wenn seine Ex-Frau demnächst Vollzeit arbeiten geht, fällt ihr Unterhalt weg, aber um den Unterhalt der Tochter kommt er nicht drumherum! Wenn sie achtzehn ist und eine Lehre hat, ein gewisses Einkommen, so ist er nicht mehr unterhaltsverpflichtet. Was ich aber jetzt so weiß, wenn sie keine Lehre macht, ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreitet, sind die Eltern bis zum Alter von 27 Jahren unterhaltsverpflichtet!
Sorry, kann dir auch nicht so recht weiterhelfen!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
es gibt sogar fälle in denen die eltern IMMER für ihre kinder unterhaltspflichtig sind...

sofern ihre kinder keine eigenen kinder haben... ist oft so, dass menschen, deren eltern ein einkommen haben, z.b. keine sozialhilfe beziehen dürfen, weil die eltern noch unterhaltspflichtig sind... das kann sich auch über das 27. lebensjahr hinausziehen...

aber dazu würd ich nen anwalt nochmal genau fragen!
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Ja, Susal, da hast du recht, das weiß ich zumindest sicher!
Ich hoffe, daß das Kind von Jennys Partner dieser Weg erspart bleibt. Und natürlich wäre das auch eine extreme Belastung für eure Partnerschaft. Ich hoffe füf sie, daß sie ihren Weg gehen wird und zu einer eigenständigen Persönlichkeit heranreifen wird und sie in gewisser Zeit nicht mehr auf "Hilfe" von außen angewiesen sein wird! Wäre auch eine Entlastung für euch!

Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll, sorry, wenn ich dir, euch hierbei auch etwas zu nahe trete, aber ihr "Fehlverhalten" hat doch auch eine Ursache. Vielleicht kommt sie auch mit vielem nicht zurecht! Sie macht das sicher nicht aus Boshaftigkeit, sondern, weil sie mit ihrem Leben nicht mehr zurechtkommt. Finde es irgendwie schade, daß du es dann auf die Unterhaltszahlungen und die "Boshaftigkeiten" seiner Ex reduzierst ( ist jetzt vielleicht etwas weit gegriffen), aber tut dir die Kleine nicht irgendwie leid? Ist ja unter anderen Bedingungen groß geworden, wie man sich wünscht und du denkst an die Zahlungsverpflichtungen!?
Wie gesagt, ich verstehe deinen Standpunkt durchaus, mir würde es auch die Nase hochgehen, aber was ist mit dem Kind, da stimmt offensichtlich was nicht?! Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, sie bei euch aufzunehmen, da ihr ja, da nehme ich an, ein geordneteres Leben führt, als die Mutter!???


Alles Gute
Kerstin
 

jenny2

Neues Mitglied
Hallo Kerstin,
ganz so einfach haben wir uns das gewiss nicht gemacht. Wir haben alles Mögliche versucht. Als es anfing, hatten wir einen Termin bei der psych. Beratungsstelle vorgeschlagen (nur einer von vielen Versuchen), aber alles wurde abgeblockt. (Zu einem Bekloppten-Arzt gehen wir nicht) Bei uns hat sie sich immer "normal" verhalten, aber nun lügt sie auch uns an. Ist nur noch "cool" und abgezockt, wir finden keinen Zugang mehr. Überhaupt lügen beide, Ex und Tochter. Mein Mann ist da fast dran kaputt gegangen. Ich glaube jetzt, wo er damit abgeschlossen hat, gehts ihm besser. Wenn wir nicht schon zu viert auf ziemlich engem Raum wohnen würden, hätten wir schon längst versucht sie zu uns zu nehmen, aber jetzt muss ich ja meine Jungs schützen. Schließlich stehen sie an erster Stelle für mich und das ist wohl ganz normal. Wahrscheinlich kann sich keiner vorstellen, was für eine familiäre Belastung das darstellt. Die Zeit des "Leid tuens" ist endgültig vorbei. Eine genaue Darstellung würde die Nachrichtenlänge wohl erheblich überschreiten. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
 
Oben