brauche Rat -  Unterhalt an Frau, die nicht arbeitet?

matrixxer

Neues Mitglied
Bei mir steht jetzt nach 14 Monaten Trennung endlich die Scheidung auch auf dem Papier an.
Wir verstehen uns gut, alles läuft (erstaunlicherweise) freundschaftlich, nun gehts halt ums Geld.

Im Moment läuft es so: Ich zahle meiner Ex 600,- monatlich und ich bezahle alles (KiTa, Reiten, Sport, Kleidung, Geburtstagsgeschenke, ...) für meine Tochter, die die Hälfte der Zeit bei ihr und bei mir lebt. Ich kassiere allerdigs auch das Kindergeld.
Beide Zahlungen habe ich vorgeschlagen und sie sind nie diskutiert worden.
Nun habe ich Muffensausne, das die Anwältin meiner Frau ihr Flausen in den Kopf setzt.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1) Muss ich meiner Ex, die nicht arbeitet Unterhalt zahlen? Ich habe gelesen, dass sie dann zum Arbeiten verpflichtet ist?

2) Muss ich ihr Unterhalt für meine Tochter zahlen? Sie lebt ja 1/2 bei mir.

Damit ich nicht falsch verstanden werde:
Ich will sie nicht abzocken, bin weiterhin an einem guten Verhältnis interessiert, auch und vor allem meiner Tochter zu Liebe,
ABER:
Ich zahle gerne freiwillig (auch jetzt zahle ich noch so Einiges nebenher und mache sehr großzügige Geschenek), ich möchte das aber aus freien Stücken tun und hätte ein großes Problem damit, wenn ich zahlen müsste!
 
D

die_andere_Mama

Guest
Wie alt ist deine Tochter und beim wem ist sie eingetragen (wohnrecht / Anmeldebescheinigung) -
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Wenn euer KInd noch unter 3 Jahren ist, musst du Unterhalt für deine Frau zahlen. Dann musst du denke ich mal hälftigen Unterhalt für das Kind zahlen und das halbe Kindergeld abgeben. So würde ich es sehen, wenn ihr wirklich 50/50 teilt.
Ich an stelle deiner Frau würde eine klare Regelung besser finden. Man fühlt sich ja doch ein bisschen als Bittsteller und ist auf deine Gunst angewiesen. SIe muss die Geschenke so nehmen, wie du sie gibst, kann dich zwar fragen, kann aber nicht frei selbst entscheiden. Fände ich unhaltbar.
 
Oben