Unterhalt auch für Lebenspartnerin??

feli31

chaotenmutti
Ich hätte da mal eine Frage.Eine Bekannte von mir hat sich von ihrem Partner getrennt,bzw er von ihr.Nun sieht es so aus,sie waren nicht verheiratet,ihm gehört das Haus,wo sie noch drin wohnt.Er ist vorrübergehend ausgezogen.Sie haben 2 gemeinsame Kinder (7 Jahre)Jetzt muss sie sich eine Wohnung suchen,was sie ja auch will.Aber er weigert sich Unterhalt für die Zwillinge zu bezahlen.Aber sie braucht dringend Geld,Jugendamt und Sozialamt sagt warten.Wielange soll sie warten,bis die Kids verhungert sind????
Und in wie weit steht eventuell auch ihr Unterhalt zu??Sie lebten ca 8 Jahre in einem eheähnlichem Verhältnis.
Leider habe ich zu diesem Thema nichts im Net gefunden,aber vielleicht weiss es jemand aus Erfahrung.

Gruss Feli
 
Soviel ich weiß steht deiner Bekannten leider nichts zu wenn sie nicht verheiratet sind.Aber kann es nicht 100% sagen,es ändern sich da auch öfter die Gesetze.Am besten ist es wenn sie sich mal bei einem Anwalt schlau macht.Für seine Kinder muß er Unterhalt zahlen ob er will oder nicht.Finde ich ja unmöglich das Jugendamt und Sozialamt sagt sie solle erstmal warten.Normalerweise springt das Jugendamt ein wenn der Partner den Unterhalt nicht zahlt.Wie gesagt ich würde schnellstens zum Anwalt gehen damit es geregelt wird wieviel Unterhalt er für die Kinder zahlen muß.
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ein Partner in einer unehelichen Lebensgemeinschaft nur die ersten drei Jahre der Kindererziehung zu Unterhalt verpflichtet ist. Da sieht es für deine Freundin schlecht aus, aber die Kinder haben auf jeden Fall Anrecht auf Unterhalt und wenn das dauert, bis die nötigen Unterlagen vorliegen, soll sie einen Antrag auf Unterhaltsvorschuß stellen. Ist zwar einiges weniger, aber die Kinder müssen nicht verhungern! Ich weiß, das Los einer alleinerziehenden Mutter ist ziemlich schwer und wir gehen ziemlich harten Zeiten entgegen. Nichts desto trotz, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende und man bekommt das auch gut ohne Mann hin!!!
 
Oben