Frage -  Unterhalt Ehegatte

D

Dark Angel

Guest
Hallo! :winken:

Ist man als Mann/Frau verpflichtet seiner/m Frau/Mann unterhalt zu zahlen
(also in einer intakten Ehe)?????
Oder gibt es da sowas wie einen Taschegeld § ????

Muss ich meiner Frau unterhalt zahlen???
Wie ist es wenn ich 4 Unterhaltspflichtige erwachse Kinder habe??
Wer hat den höheren Anspruch???

Danke
Gruß darky


:bye:
 
D

Dark Angel

Guest
Kann mir bitte jemand helfen!!!

bin für jede brauchbare Antwort dankbar



Grüße darky
 
G

Gankerl

Guest
Es gibt einen sogenannten Familienunterhalt, d.h. Ehegatten schulden einander !! einen Beitrag zum Familienunterhalt das gilt aber nur im Einvernehmen mit dem Gatten.

Bei der nichtehel. Partnerschaft gibt es keinen Anspruch auf Familienunterhalt.
Es sei denn, es gibt aus der Beziehung hervorgegangen Kinder dfann gibt es einen. in der Regel, dreijährigen Unterhaltsanspruch der Mutter.

...und Deine vier Kinder, sind die nun erwachsen oder noch unterhaltspflichtig? ?(
 
D

Dark Angel

Guest
Ich muss dazu sagen das es sich nicht um meine Kinder handelt ...
ich informiere mich hier für einen Freund der kein I-Net hat..
:D ich bin Unschuldig :D


1 kind --- 21 Ausbildung
2 Kind ---- 18 Ausbildung
3 Kind --- 20 Studiert
4 Kind --- 18 Schule

Also wie ist das jetzt:
Muss er seiner jetzigen Ehefrau Unterhalt zahlen????

Grüße darky
 
G

Gankerl

Guest
Unschuldig ist keiner ;D

er hat ab der Scheidung Unterhaltspflicht, es sei denn er hat die Kinder in Obhut. Das geht normal bis zur Volljährigkeit der Kinder kann aber auch bis zum Studienabschluss gehen, falls das Kind BaFöG bekommt wird dadurch die UHaPFlicht, bzw. die Höhe der Zahlungen etwas abgemildert.

Bei den Kindern mit der Berufsausbildung weiß ich nicht....würde ja schon eigenes Geld fließen...er muß sich eh fachkundig beraten lassen und bei ProFamila gibts Erstberatungsvermittlungen in denen nichts oder weniger bei RA zu löhnen ist.

Was mir gerade einfällt.....es gibts schon nen "Taschengeldanspruch" des nicht bzw. geringer verdienenden Partners. Liegt so bei 5% des Nettogehalts. Aber das ist bei intakter EHE!!!!!
 
D

Dark Angel

Guest
danke für deine Antworten

Die sind nicht geschieden, die Ehe ist voll intakt ... aber die Ehefrau will trotzdem Unterhalt .... :sn7


Darky
 
M

mafa

Guest
... also wenn die Frau noch im Haushalt lebt, stehen ihr maximal 10% des Nettolohnes zu. Bitte beachte die Möglichkeit bezüglich des Ehekontos.

Also Unterhalt in einer Ehe und bei einer gemeinsamen Wohnung gibt es nicht.

Falls die Mutter auszieht, bekommt sie möglicherweise nichts, sofern der Vater für den Unterhalt der Kinder aufkommt und diese in der Wohnung leben...es sei den, der Vater verdient weit über 3500 € netto.

Gruß
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Wer hat schon 3500€ Netto, will Kinder haben und die Frau arbeitet nicht.
Komisch, alle die ich kenne verdienen weit drunter, alle die mehr verdienen haben keine Kinder und/oder deren Frau/Freundin arbeitet auch.

Nicht repräsentativ, nur meine Meinung.......:confused
 
M

mafa

Guest
@Gerry


... ich bin auch kein Durchschnitt :sonne ( aber zufrieden..) und habe trotzdem eine Tochter mit 7 - bin allerdings auch schon ein paar Jahre älter...
 
Oben