Unterhalt für die Mutter???

lhoffmann

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich werde wahrscheinlich Vater und möchte gerne wissen inwiefern ich gesetzlich dazu verpflichtet bin der Mutter Unterhalt zu zahlen unter folgenden Gesichtspunkten:
  • wir sind nicht zusammen oder verheiratet
  • ich habe einen festen Job
  • sie ist im Studium und...
  • sie wird alle zuschüsse beantragen, die ihr möglich sind
  • wir haben nicht vor zu heiraten
  • ich werde die normalen Alimente nach der Düsseldorfer Tabelle zahlen

Muß ich in der Tat ihr bis max. 3 Jahre lang einen Unterhalt zahlen????

Ich würde mich über ein paar Infos diesbezüglich freuen. Vielleicht ein Link ins Netz, wo soetwas leicht verständlich aufgeschlüsselt wird?
Danke
 
U

User2

Guest
Hallo,

du bist der Mutter in den ersten 3 Lebensjahren des Kindes zum Unterhalt verpflichtet, sofern sie keiner Erwerbstätigkeit nachgeht und nicht heiratet.

Hab leider auch nichts brauchbares im Netz dazu gefunden.
 

lhoffmann

Neues Mitglied
Und "keiner Erwerbstätigkeit nachgeht" bedeutet, nicht auf Steuerkarte arbeitet, oder was?
Ich meine mal genau gefragt, ab wann geht man offiziell einer Erwerbstätigkeit nach?
Schon jetzt Danke für Deine Antwort.
 
U

User2

Guest
Hm, ich würde sagen es ist jede Art von Arbeit gemeint die Geld einbringt. Denke das hat mit Steuerkarte nichts zu tun.
Sie wäre ja schon im Bezug auf die Gelder die sie beantragen will, verpflichtet alle Einkünfte anzugeben und wenn es nur 50€ monatlich wären.
Wenn sie nicht viel verdient könnte ich mir aber schon vorstellen, daß trotzdem noch Unterhalt von dir gefordert werden kann.

Sind wir beide eigentlich nur zu doof oder findet man darüber wirklich nichts im Netz? ;-) Das kann doch nicht sein... :sn7
 
Oben