Problem -  Unterhalt / Kindergartenbeiträge Hilfe!

kuekenmama83

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

habe folgendes Problem. Vieleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.
ICh wohne seit Oktober mit meinem Freund zusammen. Ich habe ein Tochter von 4 Jahren, von ihrem leiblichen Erzeuger
bin ich seit 3 Jahren getrennt. Ich bekamen jetzt Post von der Verbandsgemeinde. 1700 Euro Kindergartenbeiträge wären
nachzuzahlen, seit 2006.
Die Sache ist, dass ich in der Zeit nur ab und an was überwiesen habe, da ich selbst kein Geld hatte/habe.
In der Zeit machte ich eine AUsbildung und habe kein Geld verdient, da diese schulich war.
Unterhalt von dem Erzeuger gab es auch keinen, lediglich das Kindergeld war da. Bis Oktober 2007
wohnte ich noch bei meine Eltern, ohne EInkommen, dann seit Oktober Hartz 4 bis letzten Monat.
Der Kindesvater arbeitet seit 5 Jahren normal.Sorgerecht 50:50
Wie wird das jetzt geregelt? Ich soll 1700 Euro zahlen, obwohl ich die ganze Zeit über
kein Einkommen hatte. Einen Beitrag auf Elternbeitragübernahme habe ich nun gestellt, für dieses Jahr.
Momentan arbeitet ich Teilzeit und meine Tochter ist zu 3/4 bei uns, auch Unterhalt wird seit 2 Monaten
bezahlt. Dennoch ist es unmöglich jeden Monat 90 Euro für den Kindergarten zu bezahlen, geschweige denn
die 1700 Euro zurückzuzahlen. Mein Freund kriegt ALG 1 und ich 500 Brutto, das ist nicht viel.
Weiß jemand was?

Grüße
K.
 

Leon910

*Jungsmama*
Wenn Du HartzIV bekommst und mit Deinen Gesamteinkünften unter einem Jahreseinkommen von 15.000€ liegst, wirst Du vom Kindergartenbeitrag freigestellt.
 

kuekenmama83

Neues Mitglied
Befreiung

Habe von Oktober bis Mai hartz 4 bekommen.Seit Juni arbeite ich Teilzeit für 700 Brutto.
Kann ich jetzt auch noch nachträglich davon freigestellt werden?

Von 2006 - 05/2008 hatte ich ja null Einkommen ausser Kindergeld.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei uns ist es so, dass dann das Jugendamt die Kiga-Beiträge zahlt. Hast du denn da einen Antrag gestellt?
 
Oben