Unterhalt nach Scheidung (Durch Fremdgehen)

D

Darkinger

Guest
Hallo ich bin neu hier und grüße erstmal alle in Diesem Forum.

Ich habe da eine kleine Frage , wie sieht es mit dem Unterhalt für meine Frau aus , wenn Sie mich betrogen hat und deshalb die Scheidung nicht mehr unausweichlich ist ?

Ich fange aber mal von vorne an um das ein wenig genauer zu deuten.

Im Herbst 2001 hat meine Frau einen anderen kennengelernt und dieses Techtelmechtel hat ca. 6 Monate gedauert ohne das ich was gemerkt hab. Wir haben uns ausgesprochen und ich habe ihr die Sachen verziehen. Leider ist im Jahr 2002 dann noch weiteres hinzugekommen, wobei ich aber nicht beweisen kann das da was gelaufen ist , habe aber Liebesbriefe des anderen gefunden aus denen eindeutig hervorgeht das da was gleuafen ist . Aber egal ...

Nun hat Sie die Scheidung eingereicht mit der Begründung sie liebt mich nicht mehr , was auch mit dem Seitensprung zu tun hatte. Ihr sei da klar geworden das sie mich nicht mehr liebt sondern den anderen . Jetzt versucht sie mich bis aufs letzte Hemd auszuziehen , was wohl auch nicht gerecht ist. Für die 2 Kinder die wir haben bin ich bereit den unterhalt zu zahlen , auch Geld darüber hinaus , meine Kinder liebe ich über alles , aber warum soll ich Ihr Geld für Seitensprünge und ähnliches zahlen ??

Kann mir einer sagen ob ich da was machen kann ? :wand
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo darkinger!

tja, genaue auskunft kann dir da wohl nur ein anwalt geben. den brauchst du eh für die scheidung. vielleicht gibts ja irgend ein hintertürchen oder ne klausel das du nicht ganz so hart getroffen wirst.
ich hab meine scheidung erst hinter mir. beim berechnen des unterhaltes hat aber keiner gefragt, warum und weshalb die scheidung eingereicht wurde. die ist auch immernoch net ganz durch, deshalb kann ich auch nichts dazu sagen.

also in dem fall ist es wirklich besser, wenn du wirklich mal einen guten anwalt aufsuchst. es gab auch schon mehrere postings zu dem thema. vielleicht findest du ja auch da noch hilfe.

wünsche dir alles gute für die nächste zeit.
 
P

PawelZ

Guest
Die Frage wer ist der Scheidung schuld wird im Deutschen Famileinrecht nicht (mehr) gestellt. Ist auch gut so, da haben die Anwälte besonders gut verdient, weil es häufig schwer nachvollziehbar war, was es eigentlich in der Ehe abgelaufen gewesen war.
Man(n) muss den Unterhalt an die Frau zahlen wenn ein Kinder unter 10 ist. Oder wenn sie arbeitsunfähig ist. Oder wenn sie trotz ihrer Bemühungen keine Arbeit findet. Das letzte ist natürlich wieder schwammig, es wird ev. vorm Gericht geklärt.
Wenn die Frau arbeiten kann oder mit ihrem neuen Partner in einer Wohnung zusammen lebt, braucht man kein Unterchalt zu leisten.
So sind in Kürze die Grundregeln, es kommt natürlich auf Einzelfall an. Ohne Anwalt ist man leider aufgeschmissen. Es lohnt sich auf jeden Fall in eine Stunde Beratung zu investieren.
Halt die Ohren steif, du wirst schon es schaffen!
 
D

Darkinger

Guest
Danke schon mal für eure Antworten

Ich werde mal gucken was sich machen lässt , aber langsam geht mir das deutsche Recht auf die Nerven, Mann geht Fremd , Scheidung Mann zahlt , Frau geht fremd , Scheidung , Mann zahlt ... :firedevil
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
natürlich geht dir das auf die nerven. ist ja auch verständlich. aber es ist nunmal so, das nach der scheidung (oder trennung) keiner der beiden schlechter gestellt sein darf als vordem. ich weiss ja auch nicht, wie alt eure kinder sind. vielleicht will ja eines bei dir leben anstatt bei der mutter. dann wird das auch wieder anders berechnet.
du hast auch erwähnt, das dich deine frau jetzt bis aufs letzte hemd ausziehen will. also muss sie doch schon einen anwalt haben, der das für sie regeln wird. und da solltest du dich nicht noch weiter selbst mit rumschlagen. das kann nachteile für dich haben. du selbst kannst dich ja doch nicht so wehren wie ein guter anwalt. also ich würde dann schnellstens einen suchen und einen termin ausmachen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

mein freund wurde leider auch von seiner noch-frau betrogen, aber das zählt alles nix bei einer scheidung. (leider) wurde das schuldrecht bei scheidungen abgeschafft.
genauso wie die anderen kann ich dir nur dringend dazu raten dir einen guten anwalt zu suchen. da gibts nämlich leider auch abzocker.
ich weiß ja nicht, wieviel zu verdienst und wie alt die kinder sind usw... vielleicht kannst du sogar gerichtskostenbeihilfe beantragen, dann kostet dich das ganz nicht ganz soviel bzw. gar nix.
hier ist noch ein link von mir zum thema unterhalt. vielleicht hilft dir das ja erstmal.
http://www.damm-pp.de/Dschungel.htm
aber tu dir bitte selbst einen gefallen: bevor du was zahlst lass dich vom anwalt beraten. genauso ist es mit schreiben von ihrem anwalt an dich! antworte auf solche nur über deinen anwalt bzw. in absprache mit ihm. ansonsten könnte es wirklich schlecht für dich aussehn.

wir drücken dir mal die daumen!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
noch ein kleiner tip:
lass dir so gut es geht vor deiner noch-frau nicht anmerken wie sehr du an den kindern hängst!!! leider werden diese zu oft zum spielball gemacht.
deine noch-frau kenn ich zwar nicht, kann diese daher nicht einschätzen, aber sei da mal vorsichtig und sie zu, dass du evtl. in einem zweiten gerichtsprozess ein geregeltes umgangsrecht erreichst.
in deinem interesse und in dem der kinder würd ich das so schnell wie möglich machen. allerdings auch wieder nur über nen anwalt. ohne stehst du nämlich nicht so gut da!
lass dir alles äußerungen von ihr schriftlich bestätigen, grad was die kinder angeht oder wenns ums finanzielle geht!!!! wir haben das leider nicht gemacht und stehn jetzt nicht ganz so gut da!

weiterhin viel glück!!!

@hanZZ
das mit den raffzähnen von exen kann ich leider nur bestätigen!!!! aber ich bin der festen überzeugung, dass sich da auch mal was ändert. denn ich glaub nicht, dass die männer sich das noch lang gefallen lassen! es wird zeit, dass die 'geschädigten' männer auf die barikaden gehn. ich geh natürlich mit ;-)
 
I

Idgie

Guest
Erst kommt die Trennung und der Trennungsunterhalt, dann erst die Scheidung!

Den Kindesunterhalt berechnest du nach der Düsseldorfertabelle, wenn du Hilfe brauchst, kann das Jugendamt dir unentgeltlich den zu zahlenden KU berechnen.
Der Ehegattenunterhalt ist schwieriger zu berechnen, da kann ich dir nur den Rat wie alle geben, such dir nen Anwalt.
Sieh zwar zu, daß sie dir nicht die Konten räumt, aber räume auch du sie nicht, denn alle Sparbücher etc. gehören euch beiden und werden aufgeteilt, handle so, daß es dir später nicht zu deinen Ungunsten ausgelegt werden kann.
Dir muß ein Mindesteinkommen bleiben, ich meine sowas um die 840 Euro, ganz bis aufs Hemd kann sie dich also nicht ausziehen.
Und es ist erstaunlich, was alles vom Einkommen abgezogen werden kann, bevor aus dem Restbetrag der Unterhalt berechnet wird, mach dich schlau!

Sollte deine Frau nicht auswärts gearbeitet haben, dann denke doch mal, bei aller Verletzung, auch daran, wieviele Jahre sie dir den Rücken freigehalten hat, alles unbezahlte Arbeit gewesen! Und- in der Regel stehen bei Trennung/Scheidung beide Partner finanziell schlechter da.
Kopf hoch, viel Kraft und informiere dich!!!!!!!!!
 
D

Darkinger

Guest
Danke nochmals für eure Antworten und ich werde gucken was ich machen kann ...
 

Damiana

Aktives Mitglied
Tut mir leid, Darkinger, aber so wie bereits in den 70er Jahren die Schuldfrage bei Scheidungen abgeschafft wurde, solltest auch du dich dazu durchringen, diese Frage abzuschaffen. Was soll denn der oder die andere tun, wenn für sie die Liebe zu Ende ist? Ist sie dann nur Schuld??
Schuld, wenn schon, sind letzlich immer beide!! Oder eben niemand! So ist das Leben! Auch wenn es im ersten Moment sehr hart ist und man die Schuld bei sich, beim anderen und bei der Welt sucht, bringt einen das nicht weiter. Leiden tuen meist sowieso beide: Der sich trennt ringt schon länger mit der Situation und hat sich daran gewöhnt. Für sie ist das Ende des inneren Kampfes eine Befreiung, die erstmal den Trennungsschmerz überwindet. Der kommt dann später und bringt die Zweifel mit, ob die Trennung richtig war - v.a. wenn die neue Beziehung doch nicht gut geht! Für dich ist das Ganze natürlich jetzt schockierender, weil du wohl nicht damit gerechnet hast. Wäre eure Beziehung jedoch in Ordnung gewesen, hätte sich auch kein anderer da hinein drängen können.

Wenn sie mit dem neuen Partner zusammen lebt, dann musst du für deine Ex nicht den vollen Unterhalt bezahlen. Ausserdem wird sie ab einem bestimmten Alter der Kinder verpflichtet, sich zumindest eine Halbstagsstelle zu sorgen.

Du hast dich irgendwann entschieden, diese Frau zu der Mutter eurer Kinder zu machen. Dadurch wird sie im Normalfall ihre Berufstätigkeit aufgegeben haben. Und genau deshalb finde ich es auch o.k., wenn derjenige, der arbeitet dem anderen Unterhalt zahlen muss bis der wieder arbeiten kann - egal ob nun Mann oder Frau zahlen muss!

Auch wenn sie sich von dir getrennt und dich betrogen hat, wird sie auch weiter ihren Job als Mutter ausführen!

Wie schon gesagt, informier dich am besten bei einem Anwalt oder einer Anwältin für Familienrecht. Versuch deine Rachegelüste zu überwinden! Es ändert nichts, sondern macht jede Trennung nur noch schlimmer!
 
Oben