Unterhalt und Umgangsrecht

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Ich hab da mal ne Frage. Mein Mann hat noch eine Tochter aus einer vorigen Beziehung. Es wird ihm seid der Trennung der Unterhalt vom Lohn gepfändet. Hintergrund war das er die Kleine nicht sehen durfte und sich dachte, wenn ich sie nicht sehen darf warum soll ich dann zahlen, prombt die Pfändung.
Nach langem Umgangsrechtstreit, hat mein Mann es aufgegeben. Vom Gericht wurde entschieden das das ganze unter der Federführung vom JA laufen soll und das die ersten Besuche übers JA laufen. Mein Mann war damit vollstens zufrieden, er wollte nur seine Ex nicht mehr sehen. Das ganze passierte 1 mal danach hat sie sich nicht mehr Beim JA oder bei Ihm gemeldet. Nach einer Zeit kamen SMS ob er nciht bei Ihr vorbei kommen wolle. Er sagte nein ruf beim JA an wir haben noch besuche und Gespräche offen. So nach langem hin und her wurde nichts draus. Ich wurde schwanger und mein Mann hat das ganze aus Nerven gründen aufs eis Gelegt. So nach langer Zeit flog uns vorgestern ein Brief ins haus vom mittlerweile 3ten Anwalt der Person. Sie will mehr Unterhalt. Was sie aber eh nur fürs Feiern braucht . Aber egal.
Nun meine Frage, Er hat ja nun geheiratet und hat noch ein Kind, wird das bei der Berechnung mit Berücksichtigt. Im Prinzip leben wir hier ja mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern.
Und kann er eigentlich noch was machen damit er seine 1ste Tochter noch sehen kann. Naja wer weiss ob sie das noch will. Man weiss ja nie was die Expartner so für Storys aufn Tisch legen X(

böser-engel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also wenn sich in letzter zeit nix geändert hat, dann wird nur berücksichtigt für wen dein mann tatsächlich unterhaltspflichtig is. also für SEINE kinder. kindesunterhalt geht vor. und dann erst unterhalt für die frau(en)...

wenn ich des richtig im kopf hab, dann hast du 2 kids mit in die beziehung gebracht - die werden normal net berücksichtigt bei der unterhaltsberechnung (gehts hier um kindesunterhalt für seine tochter oder um den unterhalt für seine ex?).
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Hallo
Nein es geht hier nur um seine Tochter. Wir würden ja gar nichts machen wenn wir nicht genau wüssten 1. Das sie das Geld für Partys ausgibt. Es ist schon des öfteren Vorgekommen das sie ihn nach geld bat für die Kurze und hinterher raus kam sie wollte feiern gehen. Und 2. wenn er sie mal sehen dürfte.
Denn wenns ums liebe Geld geht ist sie sehr schnell nur was die Besuche und das JA angeht passiert nix.
 

Leon910

*Jungsmama*
Der Unterhalt für sein erstes Kind wird weniger sein, da er ja inzwischen mit Dir auch ein leibliches Kind hat.
Was den Umgang bzw. Besuchsrecht angeht würde ich es weiter übers JA versuchen.

Haben denn beide auch das Sorge- bzw. Umgangsrecht?
 

usagimoon

sadness
sorry wollte noch sagen, dass ich es nicht okay finde, wenn der Vater kein unterhalt zahlt, weil er das Kind nicht sehen kann/darf. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun und ich verstehe auch nicht, wieso das manche Männer machen. Wenn der Mann kein Unterhalt zahlen will, darf er dennoch das Kind sehn, dennd as sind zwei verschiedene schuhe.

Alle Kinder sind gleichrangig zu behandeln. Wahrscheinlich würde der Unterhalt für die Tochter nun geringer ausfallen.

Nicht eigene Kinder die mit bei euch im Haushalt leben werden aber dennoch als unterhaltspflichtige Personen angesehen. Anrechnungsfähig bleiben sie also. Aber wie sich das auf Unterhaltsleistungen berechnen lässt, geh zum Anwalt?

Ich würde meinen Kindern mein letztes hemd geben und jeden Pfennig mehr der über bleibt überweisen. leider stehe ich oft alleine da mit so einer Meinung.

LG
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Nein und genau da liegt das Problem. Er durfte die Kleine anerkennen und darf auch zahlen mehr aber nicht. Er darf alles wenn er keine Beziehung hat. Er darf nichts wenn er eine Beziehung hat. Und nun stehen wir vor einem RIESEN Problem. Gehen wir zum Anwalt erfährt sie das er mittlerweile verheiratet ist und ein 2. Kind hat. Sprich seine Chancen seine Tochter nochmal vor Ihrem 18 Geb zu sehen sinken auf -100. Das JA ne hör auf ich hab gedacht was ist das denn bitte. Ich arbeite auch mit dem JA zusammen zwecks Umgangsrecht. Ich aber eher umgekehrt ich habe gekämpft das meine Kinder Ihren Vater sehen. Aber die Gute Frau vom JA wo mein Mann ist, macht null. Seine Ex hat sich nicht mehr gemeldet der betreute Umgang fand 1 mal statt und was macht die Gute Frau vom JA nichts. Sie sagte meinem Mann ja versuchen sie mal Ihre Ex zu erreichen wenn nicht dann müssen wir sehen bis heute nach über 1 1/2 jahren nichts. Ausser jetzt da sie wieder Kohle will.
Aber ich denke ich ruf trotzdem gleich mal beim Anwalt an und mach Termin so kann es nicht weiter gehen. Das zerstörrt meinen Mann total. Er zeigt es zwar nicht so aber ich merke das er darunter leidet. Und gerade jetzt wo alles wieder hoch gekommen ist. Ich meine wozu haben wir JA und Gerichte wenn Väter ihre Kinder nicht sehen dürfen.

böser-engel
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Usagimon Das wäre nicht das Problem wenn ich hier die ganze story erzähle sprengt es den Rahmen und die seite. Wir würden das auch tun wenn wir sicher gehen können das das Geld fürs Kind ist und nicht um Nächte durchzufeiern, udn sich drogen und Alkohol zu besorgen. Nur beweise das mal kannst ja schlecht jeden Tag mit KAmera vor der tür stehen und warten.
Ich gebe für meine Kinder auch mein letztes Hemd. Er liebt seine 1. Tochter wie seine 2.
Es war mal ein Tag da rief sie an, ich brauche Geld ich habe nichts mehr zu essen für die kleine, er ist hingefahren nahm beide und ging einkaufen. Essen Pampas trinken, halt alles was son kleiner Kinder hintern braucht zum leben. SO das sie den ganzen Monat mehr wie genug hatte. Was auch im übrigen den Satz vom unterhalt bei weitem überstieg. Gut seine Ex zog nen Gesicht und bekam anruf, am tele sagte sie ja wird nix draus hab nix bekommen. Mein Mann harkte nach und der schluss vom lied war. SIe brauchte nix fürs Kind sondern die Kohle weil sie Feiern gehen wollte. Und das ist dann so richtig?????????
Ich finde bei weitem nicht.

böser-engel
 

usagimoon

sadness
Dann gibt es andere Mittel und Wege. Und ich würde ein Konto aufmachen und dort alles hin überweisen, wo das Kind aber erst mit 18 dran kommt. Wenns JA nix macht, geht zum Anwalt. Klagt auf Umgangsrecht, wenn sie Drogen etc. nimmt dann auf alleiniges Sorgerecht. Wenn ihr nix beweisen könnt, ein Detektiv findet das heraus. Es gibt immer Mittel und Wege, wenn man nur will.

LG
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Ja klar ich habe irgendwo auf den Malediven Millionen Gebunkert. Sorry aber ich finde so einfach ist das nicht. Ich habe die Kohle nicht um einen Dedektiv zu bezahlen. Ich bin froh wenn ich den Monat gut überstanden habe. Und ein Sparbuch exestiert. Es ist sein Kind genauso wie unseres.
Sorry aber ich glaube bin hier falsch damit.
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Achso wir waren beim Anwalt und auch bei Gericht. Und als Nichtehelicher Vater ohne Sorgerecht hast du keine Chancen. SO sehe ich das und mein Mann ist nicht der einzigste wo ich das mitbekomme.
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Achso wollt ja noch was klar stellen. Das Geld was wir da weniger bezahlen würden geht aufs Sparbuch der kleinen über das sie in einem gewissen Alter selbst entscheiden kann. Das ein Kind geld braucht is klar streitet niemand ab. Und ich bin die Letzt die sagt nö. Aber jeder schreit um das wohl des Kindes was sich aber allein aufs Geld bezieht. Das ein Kind beide Elternteile braucht wird in dem Wohl nicht eingeplant. Ich bin froh nicht solch ein denken der meisten Frauen zu haben und ich glaube mein Exmann ist auch froh tun :-D
 
N

NicoleM

Guest
Wenn sie Drogen nimmt, ist das nachweisbar.. und zwar sehr lange -
je nachdem welche Droge. Mindestens aber 4 Wochen - selbst beim Kiffen.
Speed, Ecstasy und Kokain sogar noch Jahre danach - aber selbst im Blut noch
wochenlang.

Wenn dem also so ist - hat dein Mann m. E. sogar die Pflicht, alles menschenmögliche
zu tun, um seine Tochter aus diesem Haushalt zu holen.
Anzeige wegen Drogenkosum oder sonstiges. Warum denn nicht? Was spricht dagegen?
Und wenn ermittelt wird und das ganze offiziell bestätigt, stehen zumindest die Chancen gut, dass da jemand ein Auge drauf wirft und weiterhin hat. Das widerum wär gut für die Tochter.

Zum Unterhalt: ICH persönlich bin der Meinung, dass ein Mensch, der sein Kind nachweislich nicht sehen darf und genau weiß, dass der Unterhalt für eigene Zwecke des anderen Elternteils draufgeht... keinen Unterhalt zahlen sollte, sondern weglegen. Jeden Monat. Am besten auf ein Konto / Sparbuch, an das NIEMAND kann.. - so kann man den Unterhalt nachzahlen, wenn man dazu gerichtlich verpflichtet wird.. hat aber auch gleichzeitig gute Argumente, dass man sich NICHT nur drücken wollte.

Mütter, die ihren Kindern ihre Väter verweigern sind für mich VIEL schlimmer, als Männer, die aus diesem Grund nicht zahlen!
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Der Verdacht auf Drogenkonsum entstand ja aus einer reinen Dummheit ihrer Seits. Mein Mann las mir die SMS vor wo drin stand. Schatz es tut mir leid aber ich musste der .... von den Drogen erzählen. Diese SMS hat sie wohl ausversehen an meinen Mann geschickt.
Ich werde wohl gleich unsere Anwältin anrufen.
Ja das mit den Männer und Unterhalt. Ich finde auch das Männer ihren Pflichten nachkommen sollten. Aber dennoch finde ich wenn Väter Ihre Kinder noch nicht mal mit Betreutern sehen können weil sich die Mütter Quer stellen aus Gründen die noch nicht mal genannt werden. Dann sollten sie das Geld an die Seite packen.
Die Frauen nutzen Ihre Macht viel zu viel aus und das sollte unterbunden werden. Mein Mann ist ein Liebevoller Vater ich erlebe es ja TAg und nacht. Er hat sich in den letzten Jahren nie etwas zu Schulden kommen lassen und da wird das Kind entzogen weil er noch nicht mal das halbe sorgerecht hat. Aber zahlen das darf man. Und das ist meine Meinung dazu. Da könnt ihr mich veruteilen für aber so ergeht es Millionen von Männern. Schimpfen können alle auf die Väter die abhauen aber Mütter die Ihre Macht ausnutzen werden unterm Teppich gekehrt.
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Wobei ich auch schon in Erwegung gezogen habe, das das vieleicht eine Finte ist. Sie schickt Ihm die SMS. Er unternimmt was, es stellt sich als negativ raus und mein Mann steht als unglaubwürdig da.
Bei der heutigen Zeit muss man auf alles gefasst sein. Und da ich nicht weiss wie sich sowas auswirken kann. nunja
 
N

NicoleM

Guest
Ach soo - das ist natürlich zu bedenken. Stimmt. Ich wusste nicht, dass es bei den Informationen nur um eine vermeindlich falsch geschickte SMS ging.

Dann würde ich das glatt auch nochmal unter Beobachtung stellen. Gibt es keine "gemeinsamen" Freunde aus alter Zeit, denen das Wohl des Kindes wichtiger wäre als eine Freundschaft zu ihr?
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Ja doch wir haben mal eine alte bekannte getroffen die meinem Mann dann haarklein erzählte das seine Ex nur feiern geht die kleine nur alleine ist, ständig wechselnde Männer bei ihr sind usw. aber Ob diese Person auch das vor Gericht bestätigen würde weiss ich nicht.
Wir haben nun nächste woche einen Termin bei unserer Anwältin mal sehen was die davon hält.

Man müsste die Person mal kontaktieren das waäre ja ne Möglichkeit. Ich werde nachher mal mit meinem Mann darüber reden. Danke dir für die Möglichkeit.

böser-engel
 
U

UserC

Guest
Unterhalt und Umgang - das sind zwei paar Schuhe.

unterhaltsverpflichtet ist er, da er der vater ist. und wenn er noch genung geld für sich hat.

umgangsrecht muss er bekommen, über JA betreutes Umgangsrecht. Aber da muss man Interesse zeigen und auch beim JA auf der Matte stehen. relgemässig....

Ich bin seit 7 Jahren getrennt, seit 5,5 Jahren geschieden. Mir wurde das alleinige sorgerecht in einem eilverfahren zugesprochen. genauso wurde in einem weiteren eiligen verfahren über den unterhalt verfügt, den er für sie zahlen muss. gezahlt hat er - so wie er lustig war. und seit einem halben jahr zahlt er gar nicht mehr, weil er arbeitslos macht. supi.
er hat seine tochter bis vor einem dreiviertel jahr nicht gesehen. warum? weil ich es nicht wollte, weil sie es ned wollte - und weil er keinerlei interesse zeigte. seit sommer haben die beiden wieder kontakt. seitdem er aber keinen unterhalt mehr zahlt, redet sie nicht mehr mit ihm. ja, ich weiß - ich soll nur positiv in ihrer gegenwart von ihm reden. aber sie ist 16 und sorry, immer geht das ned. weil ne 16jährige fragt anders. trotzdem versuche ich immer sie ned negativ beeinflussen. und das negative - das erzählt ihr schon meine mutter. ausserdem hat sie mir gestern gesagt, sie sei alt genug, um sich eine eigene meinung bilden zu können. und die hat sie sich gebildet.
angeblich will mein ex ja den unterhalt nachzahlen, wenn er wieder nen job hat. aber daran glaub ich ned. das sind inzwischen weit über 1000 € und das macht der im leben ned...... aber genug, das würde hier den rahmen sprengen

nicht hinter jeder alleinerziehenden mutter steht die Böse, die ihrem ex das kind unterschlägt und nur den unterhalt einsteckt....

nur soviel: irgendwann kommt der tag, wo jedes kind nach seinem vater fragt. das und allein das war der grund, warum meine tochter wieder kontakt zu ihrem vater aufgenommen hat. ihre wurzeln. sie hat bekommen was sie wollte. sie hat kontakt zu ihren tanten. ihr reicht das
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
@ Zuckerschneckle: Sagt mal lest Ihr auch oder schreibt ihr nur?
Nochmal zusammengefasst.Wir waren beim Anwalt, wir waren vor Gericht, wir waren beim JA immer wenn ein Termin war, wir haben bald täglich dort angerufen und es passierte nichts. Nein wir sollten seine Ex kontaktieren und sie bitten zum JA zu kommen, weil sie sich nach einem Besuch nicht mehr dort meldete. Ok auch dies taten wir mehrmals. Es kam wieder NICHTS.
Wir sind seid Jahren am klagen und am probieren. Was Sie will mein Mann soll zu ihr ins haus. Was er nicht möchte da man wieder Tatsachen verdrehen könnte also nur mit JA. Das will sie aber nicht.
Das Geld was wir dann evtl. weniger zahlen müssten fliesst in ein Sparbuch was für die kleine ist. Nicht als Selbstvergnügen.
Ich spreche nicht davon das alle Frauen gleich sind. Es gibt solche und solche genauso auch bei den Männern die ihre kinder nicht sehen wollen und nichts dafür tun wollen.
Mein Exmann kann wann immer er will und Lustig ist seine Kinder sehen, ich würde nie zulassen das meine Kinder von irgendwelchen Seiten schlechtes über Ihren Vater hören. Und das bleibt so auch wenn er keinen Unterhalt zahlen würde. Den unterhalt den er zahlt haben wir unter uns ausgemacht, dafür brauch ich kein Gericht und keine Düsseldorfer Tabelle. Ich will den Mann ja noch leben lassen.
Ich habe NIE behauptet das JEDE alleinerziehende Mutter sich die kohle einsackt. Das zu behauopten da fehlt mir jegliches Recht zu. Genauso wenig habe ich das Recht zu sagen jeder Vater ist vorbild und Mütter alle doof. Ich habe hier zu Hause beide Seiten den Vater der sehen darf, den Vater der nicht darf und ich als neue Frau und getrennte Frau.
Mein Gott leute lesen und nicht voreilig Urteilen. Ich verstehe die gehörnten Frauen ich verstehe die gehörnten Männer. Das Ihr nun allergisch reagiert wenn ich sage bi9ssi unterhalt weniger aber doch nicht damit ich mir nen Eis mehr kaufen kann sondern dann können wir sicher gehen das Geld kommt zu einem späteren Zeitpunkt da an wo es hin soll zum KIND.

böser-engel
 
N

NicoleM

Guest
Kleiner, lieb gemeinter, Rat. Sprech die Menschen doch immer gleich direkt an - anstatt die Allgemeinheit anzusprechen. Ich glaub das ist besser.

Ich gehe davon aus, dass du mit deinem letzten Post Zuckerschneckle gemeint hast und nicht jeden, der hier schon antwortete.

:zwinker:

@Schneckle: Das siehst du so, weil du eine Mutter mit bestimmten Erfahrungen bist.
Wärst du die Frau eines Vaters, der sein Kind seit Jahren nicht sehen darf - und solche Fälle gibt es und das hat wenig mit zu wenig Bemühen zu tun - und würdest du sehen wie dein Mann leidet und seine Ex das Geld veruntreut und für sich selbst nutzt.. dann würdest du anders denken. Wir haben hier alle unsere eigenen Schicksale... ;)

Übrigens: Ich finde, dass du den Unterhalt auch vehement fordern darfst, weil du ihm nie verwehrt hast, eure Tochter zu sehen - wenn ich davon mal ausgehen darf - und du seinen Unterhalt, wenn er denn kam, auch wirklich für deine Schnegge genutzt hast.
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
hehe ja lach is mir auch grad aufgefallen.
Ja ich meinte zuckerschneckle damit.

Doofe angewohnheit von mir die Allgemeinheit anzusprechen.
HAbs geändert :-D
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Sorry aber mich macht es so wütend, die ganze Zeit kommt nichts auf Anrufe oder SMS keine Antwort beim JA nicht mehr gemeldet, beim Anwalt nichts mehr gehört. DIe Frau war wie weg vom Fenster. Aber jetzt wo es um Kohle geht, da weiss sie wieder wo das Rechtssystem ist. Und das will absolut nicht in mein kleines Mutterköpfchen rein.
 
U

UserC

Guest
es ist nun mal einfach so. unterhalt hat mit umgang NICHTS zu tun. wie gesagt: mein EX zahlt seit nem halben jahr nichts mehr. isabel darf ihn jederzeit sehen wenn SIE will...

und noch was:
ich bin durchaus ein mensch, der auch über seinen tellerrand schaut. ich kenne durchaus mütter, die ihren ex-mann/freund den umgang mit dem kind nicht erlauben, immer wieder geschickt umgehen. genauso wie ich massenweise väter kenne, die ihre kids schon seit monaten /jahren nicht mehr gesehen haben.

und er wird den unterhalt zahlen müssen. ist so. wer steht denn im titel drinne? kind oder mutter?

@nicole
das geld wurde natürlich für isabel verwendet. wobei ich nur den mindestsatz von 2002 erhalten habe. für ein 9jähriges kind. und das die ganze zeit. weil ich nämlich keinen bock habe, mich mit meinem ex länger wie nötig vor gericht zu streiten. und da geb ich dann auch mal nach.
 
N

NicoleM

Guest
Schneckle: Ich bin mir über die Rechtslage durchaus bewusst - bin selbst Scheidungskind - und mein biologischer Vater hat immer schön gezahlt ( nach Unterhaltstitel, den meine Muddi erwirkt hat ) - wollte mich aber irgendwann nicht mehr sehen. Und die Geschichte mit meinem Ex kennst du ;)

Aber ich persönlich finde einfach, dass - wenn es nachweislich an der Mutter liegt, der Unterhalt .. z. Bsp. beim Jugendamt auf ein Konto gezahlt wird.. und die das Geld erst bekommt, wenn der Vater die Kids sehen darf. Irgendwie so.

Natürlich kann man als Mutter sagen: er ist auch finanziell mit verantwortlich, ganz unabhängig davon, ob er das Kind sehen darf oder kann oder nicht - aber ich finde das sehr einseitig zum Wohl des Kindes gedacht. Die wenigsten Mütter, die so agieren, denken dabei ans Wohl ihrer Kinder... sondern können nicht teilen ( eine andere Frau und meine Kinder? Nein.. oder sind eifersüchtig oder können nicht trennen zwischen Ehemann und Vater - man kann nämlich als Ehemann ein A.. sein.. und trotzdem ein toller Vater )

( Und wir reden hier jetzt nciht von schlagenden oder anderweitig unfähigen Vätern - da ist eine Umgehung des Besuchsrechts - oder nur unter Aufsicht .. noch verständlich )

// zu "deinem" Geld: Nichts anderes hätte ich von dir erwartet :kisses
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von NicoleM
aber ich finde das sehr einseitig zum Wohl des Kindes gedacht.

*hüstel*

Da das Kind abhängig von seinen Eltern ist und immer unschuldig zwischen ihnen steht kann man meiner Meinung nach nicht gar nicht einseitig genug zum Wohl des Kindes denken.

Ansonsten bin ich der Meinung das man durch mutwilliges unterlassen des Zahlen von Kindesunterhalt immer auch genau einen trifft: Das Kind. Dem wird die Lebensgrundlage damit genommen. Wovon soll es essen?

Unrecht mit Unrecht zubeantworten, und dabei mutwillig Unschuldige treffen finde ich einfach *zensiert*

Tina
 
N

NicoleM

Guest
Vielleicht hätte ich noch "zum Wohl des Kindes *hüstel* schreiben sollen, damit klar wird, was ich meine. Deine Erklärung ist mir geläufig und völlig selbstverständlich.

ABER grade das ist doch bitte nicht der Fall. Eine Mutter, die einem Kind den Vater verwehrt.. denkt eben sehr einseitig - und NICHT zum Wohl des Kindes!

Eine. scheinbar dem Wohl des Kindes nicht zugeneigte Mutter, weil sie aus persönlichen Gründen, die für eine Vater-Kind-Beziehung völlig irrelevant sind, kann einfach so weitermachen? Ich bitte dich - du weißt sehr wohl - zumindest gehe ich stark davon aus - dass Mütter einfach meist am längeren Hebel sitzen. Und diesen Hebel kann man häufig nur durch Geldeinbehalt wieder umschalten.

Zumindest ist das meine Erfahrung.
Und ob das Kind eine Hose weniger hat.. oder ob das Kind seinen Vater nicht sehen darf - da seh ich ehrlich die Hose als sehr zweitrangig an!
 
Oben