Eilt! -  unterhalt volljährige kids, die nicht mit dem vater kommunizieren

R

rosenresli

Guest
frage wie das nun ist: ein vater der vor 10 j. geschieden wurde, zahlt brav. wenn er sich bei den kids meldet (post, mail, telefon) wird er mit schweigen bestraft. die kids haben zw, schule und ausbildung VERDIENT. den verdienst hat der vater nie vom unterhalt abgezogen. jetzt las er von einem schweizer urteil, dass unter den o.g. umständen (vater zahlt, kind gibt keinerlei auskunft über sich und lehnt kontakt ab) der vater nicht mehr zahlen muss (undank). wie ist das in deutschland??? müssen väter nur zahlen und kinder dürfen kassieren?
 
D

Dragonlady

Guest
Hi rosenresli,
soweit ich informiert bin (keine Garantie!!!) besteht bei uns eine Unterhaltspflicht bis zum Ende der Ausbildung, unabhängig davon, ob die Kinder kontakt halten (wollen) oder nicht.

Aber erkundige dich doch einfach mal beim Jugendamt

LG
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo rosenresli

ich hatte das mal beantragt ist aber cirka 10 Jahre her da war mein Grosse 18J.

Mit Rechtsanwalt kam nichts bei raus , er war nicht mehr Unterhaltspflichtig.
Hat sich mit Händen und Füssen gewehrt.
Brauchte dann auch nicht.
Sie musste ihre Einkünfte darlegen, per Abrechnung und so.

Er brauchte dann nicht mehr zahlen.
Weiss natürlich nicht wie es nun ist es hat sich Gesetzesmäßig einiges geändert.
Zumal was ich weiss ist wenn Volljährige Kinder vom Sozialamt leben müssen die Eltern immer noch für ihre Kinder aufkommen soweit es finanziell geht.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Unterhalt volljährige Kids

Hallo Rosenreslie.....

erst mal ist es so, das bei volljährigen kindern beide Elternteile barunterhaltspflichtig sind.Bedeutet, das auch die Mutter Unterhalt zahlen muß.
Zweitens wird die Ausbildungsvergütung bei dem Unterhalt mit angerechnet.
Bedeutet also, das der Vater auf alle Fälle weniger zahlen muß (lasst es anwältlich neu berechnen).
Zudem gibt es auch Urteile, das Kinder(gilt nicht bei kleinen Kindern, aber ich gehe ja hier von volljährigen aus) ihre Unterhaltsansprüche verwirken, wenn sie jeglichen Umgang verweigern.
Dazu gibt es einige Gesetzestexte, die ich gern noch mal raussuche, falls Du möchtest.....
 
Oben