Unterhaltsforderungenfür 2 Kinder

R

ruschdie

Guest
Hallo Tosa,

das ist doch klasse das er dann doch freiwillig zahlt, ich würde aber trotzdem auf einen Verdienstnachweis bestehen. Vielleicht nicht gleich sondern erst nächstes Jahr.

Zu dem wohngeld, ich meine ja man kann unter bestimmten Vorraussetzungen welches Beantragen. Pack Deine ganzen Unterlagen zusammen, Abzahlung, Heizkosten, Nebenkosten usw. zusammen und geh damit zum Wohnungsamt. Leg denen die Sachen vor ach so, Dein Einkommen, Kindergeld Unterhalt von den kindern (Kontoauszug) alles mitnehmen

Du kannst auch mal einen Blick auf die Internetseite Deiner Stadt werfen, da stehen solche Sachen auch drinne.

Viel Glück auch dabei

Ruschdie, die so langsam den Kindern die guten Klamotten aus dem Schrank klaut, damit sie in zwei Wochen noch sauber und heile sind wenns in den Urlaub geht :sonne
 
Z

Zighma

Guest
Unterhalt

Zu demselben Thema. Weiss eine/r wie das aussieht, wenn die Pflichtig e Person im Ausland lebt?. Meine Frau hat gerade einen Scheidungsantrag eingereicht. Sie lebt in Berlin und ich in Spanien. Gelten diesselben Tabellen?

Gracias
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo Zighma

soweit ich weiß gelten dann auch in deinem fall die tabellen. sicher bin ich mir allerdings nicht. ich weiß nur, dass der kindesunterhalt immer nach den 'örtlichen tabellen' geht. also wenn ein kind in bayern lebt und der vater in berlin, dann muss er nach bayerischen tabellen und richtlinien zahlen. auch wenn er in berlin um einiges weniger verdient.
ich denke auch, dass es so ist, wenn der vater im ausland lebt. es soll ja immer das leben des kindes damit bestritten werden und da muss man natürlich nach den verhältnissen 'vor ort' sehen.

gruß susi

PS: expertin bin ich allerdings wirklich nicht. am besten mal anwalt fragen!
 
Z

Zighma

Guest
Danke! Weisst du eigentlich, wie der "mindestbetrag", der zum Leben nötig ist, kalkuliert wird?
 
T

tosa

Guest
Hallo zighma,

der Unterhalt den zu zahlen mußt richtet sich nach deinem Nettolohn. Schau doch mal nach unter
www.olg-duesseldorf.nrw.de
Dort findest du die aktuelle Düsseldorfer Tabelle. Du kannst dann anhand der Tabelle den für dich zu zahlenden Mindestunterhalt ablesen.

Hoffe dir damit geholfen zu haben!

Tosa :winken:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo zighma

wie der mindestbetrag berechnet wird, weiß ich leider nicht. allerdings wird er normal nicht berechnet sondern - in deutschland zumindest - ist er für den zahlenden elternteil festgesetzt. bei uns sind es 840 euro bzw. 950 euro (wenn man für ein kind zahlen muss - so ist es bei meinem freund)....

aber um dir über die ganze scheidungs- und unterhaltssache etwas klarer zu werden, vorallem mit den deutschen gesetzen kann ich dir folgenden link gut empfehlen. uns hat er wirklich viel geholfen und dort wird viel und gut erklärt:

http://www.damm-pp.de/Dschungel/Familienrecht/Frameset.htm

viel glück und viel kraft weiterhin.

gruß susi
 
R

ruschdie

Guest
Hallo,

so es gibt was neues bei mir.

Da mein Ex ja nicht gezahlt hatte habe ich noch mal kurz beim meinem Anwalt angerufen. Heute bekam ich einen Brief von meinem Anwalt, bzw seinem Kollegen er selber ist bis jetzt im Urlaub gewesen, jetzt wird Klage gegen meinen Ex erhoben. Er hatte seine Unterlagen nicht vollständig eingereicht, es fehlten wohl Krankengeldbescheinigungen.
Laut der Unterlagen die er eingereicht hat, ist er in der Lage den Kindern den Mindestunterhalt von 284€ pro Kind zu zahlen.

Letzte Woche habe ich ihn nochmals um ein Gespräch gebeten um alles in Ruhe usw zu klären und ihm auch das Angebot zu machen mir zB 450€ zu zahlen. Er blockte ab.
Kann mir mal jemand sagen warum er mir jetzt schon wieder leid tut?
 
S

steffi28

Guest
och mensch du kannst einem echt leid tun. sieht irgendwie nach krieg aus. kann gar nicht verstehen das er sich überhaupt nicht darauf einlässt weniger zu zahlen. ist ihm alles so egal???? kann ich nicht nachvollziehen.

aber dir wünsche ich gute nerven und das alles hinhaut....

übrigens seit dem 1.7. ist die DD tabelle erneuert worden. schon bemerkt???
ich bekomme nämlich auch anstatt 177€ 199€. (das heisst ab und zu wenn der vater mal geld hat... :( )
 
R

ruschdie

Guest
Ja, das mit der Tabelle weiß ich, danach wurde der Unterhalt ja auch berechnet.
Was ich ja auch nicht verstehe, er muß das fehlende Geld ja nachzahlen, also seit Juli, tut er das nicht sammelt sich da ja eine Menge an. Wenn die Kinder 18 sind und noch in der Ausbildung, muß er ja auch noch anteilsmäßig zahlen. Wenn keiner von den beiden mehr Unterhalt bekommt steht das Jugendamt auf der Matte und verlangt von ihm ja auch noch den gezahlten Unterhaltsvorschuß von drei Jahren zurück. Er zahlt dann ja bis er Rente bekommt, übertrieben gesagt.

Der einzigste Vorteil den die Jungs im Moment haben ist, seit dem Brief vom Anwalt kümmert er sich wieder regelmäßig um sie. Wahrscheinlich aber nur um vor Gericht zu sagen, ich komme ja regelmäßig vorbei.

Na ja, Dienstag gehts erstmal in den Urlaub, danke an meinen Papa der für die Kinder beahlt, da heißt es Kräfte sammeln um die nächste Runde zu überstehen, mal sehen wie es danach weitergeht, ich hoffe ja er kommt zur Vernunft.
 
S

sinja

Guest
hallo,
habe fast das gleiche problem wie du, mein mann hat angeblich ein zimmer bei seiner schwester gemietet, wohnt aber mit seiner neuen lebensgefährtin in einen schönen grossen haus, war grad im urlaub hat mitlerweile ein kind mit ihr und kann sich teure autos leisten, die angeblich nur firmenwagen sind.
aber für seine kinder hat er nichts übrig.
konnte es auch nur über meinen anwalt (fast) regeln, es wurde ein betrag gerichtlich festgelegt, den er zahlen muss, tut er es nicht kann ich eine pfändung einleiten.
der bittere beigeschmack ist nur der .. wenn er mal nicht zahlt und ich die pfändung einleite, wird er erst einmal aufgefordert und ihm wird eine frist gesetzt, hällt er die dann auch nicht ein, geht es zum gericht und das dauert dann mindestens auch noch mal eine woche, also schon zwei wochen. du merkst ... wenn man drauf angewiesen ist... kann man es drehen wie man will.
wenn es ums geld geht und er weigert sich dann hilft leider nur der eine weg und der ist dann meistens noch nicht mal zufriedenstellend.
ich wünsche dir viel glück das es besser läuft.

sinja
 
R

ruschdie

Guest
Es gibt positive Neuigkeiten

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es mal was neues von meinem Unterhaltsstreit zu berichten. Bei der Post waren heute zwei Urkunden über die Verpflichtung zur Unterhaltsleistung dabei. Darin verpflichtet sich mein EX monatlich jedem Kind 228€ zu zahlen. Rückwirkend zum 1.7.2003. Super was? Aber warum geht sowas nicht ohne Anwalt? Jetzt wo ihm die Klageschrift zugestellt wurde bekam er wohl doch kalte Füße.
Jetzt muß er nur noch zahlen, eine erste vollstreckbare Aufertigung war auch mit dabei. Was immer das heißen mag.
Aber ich drüke allen anderen die Daumen das es bei Euch auch alles zum Besten wird.

Liebe Grüße

Claudia
 
R

ruschdie

Guest
Freu jubel

ich bins nochmal, bis heute hatte ich ja noch nichts von meinem Ex Mann gehört wegen der Unterhaltszahlungen.
vorhin rief er mich an und meinte, er würde HEUTE noch kommen und mir die Nachzahlung persönlich bringen da er es nicht zur Kasse geschafft hatte.
Das andere würde ab morgen laufen.
Ich bin ehrlich gesagt geplättet.
Aber mal am Rande, das hätte doch alles ohne Anwalt und Klageandrohung und ähnlichem laufen können.
Versteh einer die Männer, ich tue es nicht :sonne
:bounce2

und weiter gehts mit unterhaltsforderungen für 2 kinder
 
Oben