brauche Rat -  Unterhaltsfrage bei Samenspende

N

nuffente

Guest
Ich hab eine relativ ungewöhnliche Frage:

Meine beste Freundin wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind - hat aber bisher keinen passenden gefunden. Sie möchte aber auch nicht einfach zur Samenspende gehen, weil sie gerne den Mann gut kennen will, von dem sie ein Kind kriegt.

Da wir beide schon seit Ewigkeiten befreundet sind und es auch Zeiten gab, wo wir gemeinsam ins Bett gestiegen sind, hat sie mich gefragt, ob ich nicht in irgendeiner Form meinen Samen spenden könnte.

Ich muß zugeben, das mich diese Sache schon reizt - aber nur unter der natürlich egoistischen Bedingung (die sie natürlich auch voraussetzt), das ich keinen Alimente zahlen muß.

Gibt es also irgendein rechtliches Schlupfloch, das wir beide benutzen könnten - z.B. eine Art Vertrag in welchem sie sich verpflichtet in der Geburtsurkunde unbekannt anzugeben, oder so etwas?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

also soweit ich weiß gibts so einen 'vertrag' nicht!
das einzige was wirklich funktionieren könnte wär dann 'vater unbekannt' anzugeben. aber du hast natürlich keine möglichkeit das vorher sicher zu haben. sie könnte dich jederzeit angeben, da du nunmal der leibliche vater wärest und das ja dann auch durch einen test bewiesen werden könnte.

ihr seid euch aber beide schon im klaren, was ihr da macht????????????
ich frag nur, weil ich früher auch solche gedanken hatte - ebenfalls mit meinem besten freund - und nun bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe.
so einfach ist das nämlich nicht, da du dann ja u.U. starke 'vatergefühle' entwickelst, aber trotzdem keine rechte an dem kind hättest. was wäre, wenn dann z.b. ein anderer mann in ihr leben tritt und das kind 'papa' zu ihm sagt!!!
das könnte eure freundschaft wirklich ernsthaft gefährden!
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
man sollte dabei auch an das kind denken. was ist, wenn es mal wissen will wer sein vater ist und warum der sich nicht gekümmert hat?


unterhaltsfrage bei samenspende - wer kann dazu was sagen?
 

malina

Neues Mitglied
Die Frage ist jetzt zwar schon uralt, aber ich bin über Google hier drauf gestoßen. Ich recherchiere gerade zu diesem Thema und bin auf einen interessanten Artikel dazu im Ratgeber Scheidungsrecht gestoßen:

http://http://www.scheidungsfix.de/node/1151

Ganz schön krass, was?
 

usagimoon

sadness
Ist doch okay so. Immerhin hat der Samenspender ja auch Kohle dafür kassiert. Man kann sich halt nicht vor seiner biologischen Verpflichtung drücken.
 
Oben