brauche Rat -  unterhaltszahlung für nichteheliches kind

muemmi

Mitglied
hallo zusammen,
mein mann hat einen nichtehelichen sohn für den er z.zt. 192 € unterhalt zahlt.das kind lebt bei seiner mutter und ist ganztangs im kindergarten. fast jedes wochenende kommt er zu seinem vater. da ich und mein mann jetzt auch ein gemeinsames kind haben, würde mich interessieren, ob die unterhaltszahlungen nicht geringer dadurch werden?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

die unterhaltszahlungen werden mit sicherheit nicht geringer! der kindesunterhalt ist IMMER zu zahlen!
selbst bei arbeitslosigkeit oder sozialfall muss der kindesunterhalt immer gezahlt werden - in voller höhe! da gibt es dann auch keinen mindestsatz!
da der kindesunterhalt ja für das wohl des kindes sorgen soll, ist er nicht kürzbar!
da mein freund auch schon ein kind hat, haben wir uns mal erkundigt, wie das denn ist wenn wir eines kriegen würden. aber der kindesunterhalt für das erste kind (oder mehrere) geht einfach vor!

lg
susi
 

Carla

Neues Mitglied
Wie lange muß für Uneheliche Kinder gezahlt werden

Würde gerne wissen ob für Uneheliche Kinder,länger als bis zum 18 Lebensjahr gezahlt werden mus
 
M

masmins Ehemann

Guest
Du wirst wie bei einem Ehelichem Kind solange zahlen wie es kein eigenes Einkommen hat.

Sollte dein Kind 21 sein und immer noch zur Schule gehen mußt du auch dann noch zahlen. So war es bei meiner großen Schwester. Mein Vater hat für mich ab meinen 15. Lebensjahr nix mehr zahlen müßen, aber für meine Schwester noch bis sie 21 war.
 
M

melaniem

Guest
Da der Kindesunterhalt durch die Düsseldorfer Tabelle festgelegt wird, gibt es, soviel ich weiß, keine Möglichkeit den Kindesunterhalt zu mindern.
Laut dieser Tabelle wird der Unterhalt nach dem Einkommen Deines Mannes berechnet. Und so wie ich es sehe zahlt er nach dieser Tabelle eh schon den Mindest-Unterhalt. Ihr solltet vielleicht mal bei einem Anwalt oder beim Jugendamt nachfragen, aber macht Euch nicht zu große Hoffnungen.
Tut mir Leid das ich Euch nicht viel weiterhelfen kann, ich wünsche Euch alles Gute.
Grüßle melaniem
 
M

melaniem

Guest
RE: Wie lange muß für Uneheliche Kinder gezahlt werden

Der Kindesunterhalt muß, egal ob das Kind ehelich oder unehelich ist, solange das Kind in der Ausbildung ist gezahlt werden. Erst wenn das Kind eigene Einkünfte hat entfällt der Anspruch auf Unterhalt. Befindet sich das Kind in der Berufsausbildung kommt es zum Teil auf die finanzielle Lage seines Vaters (und das Lehrgeld an das es verdient) an. Für Kinder die studieren gilt eine Sonderregelung über die ich mich nicht auskenne.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Grüßle melaniem
 
L

leif

Guest
individuell geregelte alimente

hallo an alle,
besteht die möglichkeit, die alimente für mein kind, mit meiner ex-lebensgefährtin individuell zu vereinbaren. d. h., eine bestimmte summe x wird monatlich auf ein von einem notar o. rechtanwalt betreuten konto überwiesen. die auflösung erfolgt zum 18. lebensjahr oder mit beendigung der ausbildung.

für alle antworten ein herzliches dankeschön im voraus

leif
 

mghase

Mitglied
hallo muemmi,
...laut düsseldorfer tabelle verdient dein mann/freund sehr gut. hab ich nicht zur verfügung. da dürfte es doch kein problem sein 192€ an sein kind zu bezahlen. so sehe ich das. nicht persönlich nehmen. das kind kann doch nichts dafür wenn wir uns als eltern nicht mehr verstehen und miteinander leben können.

gruß
mario


unterhaltszahlung für nichteheliches kind - darüber wollen wir hier sprechen
 
Oben