brauche Rat -  Unterhaltszahlung wird eingestellt!?

Zehner

Mitglied
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mit eurer Hilfe meine Scheidung gut über die Bühne bekommen habe kommt nun das nächste Problem.
Meine EX (wir sind seit 01/07 geschieden) hat sich nun überlegt, dass ihr die Mutterrolle doch ganz gut stehen könnte. UNSER Kind wohnt ja seit der Trennung bei mir.
Mit ihrem neuen Freund wohnt sie schon eine Weile zusammen und nun bekommen sie im Juli Nachwuchs. Was steht dann UNSEREM Kind noch an Unterhalt von ihrer Seite her zu?

Hoffentlich gibt es andere Lösungen als die, die ich bisher gehört habe...

Vielen Dank erst mal, euer Zehner
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo,

also der unterhaltsanspruch verringert sich nicht durch ein weiteres kind. allerdings kann der unterhalt weniger werden, wenn das einkommen des unterhaltspflichtigen nicht so üppig ist, dass alle unterhaltsberechtigten kinder gleich bedient werden. dann wird der unterhalt von jedem kind entsprechend gekürzt.

wenn ich davon nun ausgehe, dass deine ex erstmal nicht arbeiten wird, weiß ich aber nicht wie das mit dem unterhalt läuft. denn dann kann sie ja keinen zahlen (ausser sie hat bislang so gut verdient, dass sie entsprechend viel elterngeld bekommt). ob es für 15jährige noch unterhaltsvorschuss vom JA gibt weiß ich leider nicht.

müßtest du dich evtl. mal erkundigen.

lg
 

jule27

Aktives Mitglied
Welche weiteren Lösungen es gibt weiß ich auch nicht, aber UNterhaltsvorschulss vom Jugendamt gibt es nur bis zum 12. Lebensjahr
 

Zehner

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank an euch beide.
Es ist wohl wie ich erwartet hatte.

Kein Einkommen - kein bzw. wenig Geld.

Würde sich das ,ändern, wenn sie wieder verheiratet wäre? Würde dann sein Einkommen mit herangezogen? Fragen über Fragen...

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende an euch alle da draußen :bye:
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Zehner
Kein Einkommen - kein bzw. wenig Geld.

Google dir mal dieses Urteil:

OLG KARLSRUHE
20 UF 191 02
1 F 91/02


Da geht es um eine Mutter die KU verweigert mit der Begründung das sie ais der zweiten Beziehung ein kleines Kind hat. Ich denke das ist das was du brauchst ;-)

LG,

Tina
 
Oben