Eilt! -  Unterhaltszahlungen ausgesetzt

thebluesea

Neues Mitglied
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Unterhaltszahlungen???

Mein (Noch) Ehemann hat ohne das mit mir abzustimmen und ohne Grund seine Unterhaltszahlungen an mich extrem gekürzt (bis auf 68€) und den Kinderunterhalt halbiert.
Davon kann ich, besonders nachdem die Firma in der ich gearbeitet habe derart schlecht finanziell gestellt ist, dass ich seit Mai kein Gehalt mehr bekommen habe, natürlich weder Miete, noch die ganzen anderen laufenden Kosten decken ...

Soweit ich weiss darf er das nicht. Aber was kann ich dagegen tun. Mein erster Gedanke war kurz und knapp: Anwalt-einstweilige Verfügung ...

Doch leider ist mein Anwalt plötzlich schwer erkrankt und gerade im Krankenhaus.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen in solch einem Fall und kann mir weiterhelfen?

Was kann ich tun? Was muss ich unternehmen? Was darf man keinesfalls machen???

freu mich über jede Antwort, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG
the blue sea
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

so fing mein ExMann auch mal an.
Nein, er darf das so nicht! Er hätte eine Unterhaltsabänderungsklage stellen müssen. Auf jeden Fall hat man mir das damals so gesagt.
Du darfst das auf keinen Fall längere Zeit akzeptieren, sonst könnte es doch nach einer Absprache aussehen, wobei die, gerade was den Kindesunterhalt betrifft, nicht rechtsgültig sind. Wegen des Kindesunterhalts kannst Du aufs Jugendamt gehen. Die kümmern sich darum, geben Dir gegebenenfalls einen Vorschuß und pfänden auch, wenn es sein muß. Die kümmern sich aber nicht um den Ehegattenunterhalt.
Hat denn Dein Anwalt keine Vertretung? Du mußt auf jeden Fall zum Anwalt gehen. Notfalls such Dir einen neuen.

Viel Glück,
Kerstin
 

thebluesea

Neues Mitglied
hallo kerstin, hallo hanzz,

neuster stand:

habe eine vertretung für meinen anwalt gefunden, der aber erst am freitag das problem bearbeiten kann. das wäre also geklärt.

zu der frage "wie kommt er dazu" folgendes:

er möchte erst eine schriftliche bestätigung des aufhebungsvertrages meiner firma, ehe er darüber nachdenken will, wieder zu zahlen.
hintergrund: habe mit 2 kollegen vor 2 j. eine biotech firma gegründet (der es wie beinahe allen in der branche schlecht geht ... wir knabbern ziemlich, leben aber noch ... ) aufgrund unserer schlechten wirtschaftlichen lage konnte ich mir seit monaten jedoch kein gehalt auszahlen ---
--- werde also auf absehbare zeit --- zumindest wenn ich weiterhin keinen unterhalt bekomme --- dort aussteigen müssen --- also doch aufhebungsvertrag (was ich aber nur sehr ungerne würde, bin auch nicht sicher, ob und wo ich schnell einen neuen job her bekäme...)
"orginalzitat" hierzu: ich werde dich schon noch kleinkriegen ... erst wenn du heulend am boden liegst, bekommst du wieder unterhalt.

zweiter streitpunkt:
unsere wohnung, denn ich will ihm meinen anteil ohne gegenleistung oder finanziellen gegenausgleich nicht einfach überschreiben. könnte aber meinen anteil davon in meiner aktuellen finanziellen lage nur unter mühen halten ...
das "orginalzitat" hierzu: kannst nach der unterschrift beim notar deinen unterhalt auf die hand bekommen.

nun ist es so, dass er meinen unterhalt berechnet, indem er zunächst die wohnungsbelastungen abzieht. er berücksichtigt nicht meine aktuelle einkommensituation (entsprechende bestätigung liegt seinem anwalt jedoch vor).
keinesfalls kann und darf er den kindesunterhalt kürzen und m.e. ist diese aktion wirklich nur ein versuch mich kleinzukriegen ...
mein anwalt rät mir jedenfalls strikt davon ab, ihm meinen wohnungsanteil zu übereignen ...
habe im internet und per telefon überprüft: er ist weiterhin ceo bei seiner firma, gehe nicht davon aus, dass sich seine einkommenssituation geändert hat.

danke dennoch für die infos.
mal sehen was die vertretung meines anwalts daraus macht...

LG aus dem blauen meer

das ist das thema: unterhaltszahlungen ausgesetzt
 
Oben