Unterhaltszahlungen für Kinder mit Klausel kürzen/beenden

V

V.D.

Guest
Hallo,

meine Frau hat mir vogestern mitgeteilt, daß Sie die Trennung will, und ich mir möglichst schnell eine Wohnung zu holen habe...
Auf Grund der Locker u.- Enspanntheit habe ich eine altbekannte Vermutung, was auch dahinter steht...
Wenn es denn jetzt bald zu Unterhaltszahlungen für meine 2 Kinder kommt, kann man in den Scheidungsvertrag eine rechtswirksame Klausel einbauen, dass wenn sich zufälligerweise ein anderer in den Haushalt verirrt, die Unterhaltszahlungen für die Kinder nicht fortgesetzt werden?
Nicht dass Ihr mich falsch versteht, ich liebe meine Kinder, aber wenn sich da ein anderer einnistet soll der auch die Verantwortung für alles übernehmen, so wie ich es auch getan habe...
Es würde mir sehr widerstreben, dem neuen Glück Geld in den Rachen zu werfen...
Wie gesagt, so lange es nicht so ist, will ich gerne alles Geld der Welt bezahlen...

Für eine Info wäre ich dankbar...

Grüße
 
K

KerstinW

Guest
Es sind Deine Kinder, also mußt Du auch dafür bezahlen. Sag mir einen Grund, warum ein neuer Lebensgefährte Deiner Frau auch für Deine Kinder aufkommen soll?!
Zieht sie mit jemanden zusammen, gilt das ab einem gewissen Zeitpunkt als eheähnliches Verhältnis und sie verwirkt ihr Recht auf Ehegattenunterhalt.
Deine Einstellung, was den Kindesunterhalt betrifft verstehe ich wirklich nicht, SORRY! Also mit dem Geld meines Mannes für unsere Tochter komme ich wirklich nicht aus, da schießt mein jetziger Mann schon genug zu.
 
V

V.D.

Guest
Als geschiedener Ehemann ist man, wenn dann ein neuer Partner da ist, doch raus aus dem Spiel...
Der ganze Besuchsrechtkram ist doch nur eine Farce, mit ein-zweimal besuchen im Monat kann man keine Vaterrolle übernehmen.
Ich denke die meisten geschiedenen Paare machen sich gegenseitig die Taschen voll, wenn Sie behaupten auch nach der Trennung, würde alles prima laufen und der Vater spielte immer noch eine wichtige Rolle...
Sobald ein neuer Partner da ist, übernimmt dieser die neue Vaterrolle, da er die Bezugsperson ist, die jeden Tag da ist, und die sich um alles kümmert.
Mal böswillig den Frauen gegenüber gedacht (sorry):
Ich suche mir einen neuen Mann mit gutem Einkommen, der auch richtigerweise die Vaterrolle übernehmen will und auch sollte, der mich genauso versorgt wie der alte Partner, nur habe ich noch einen zusätzlichen finanziellen Bonus....
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
was ich jetzt von dir gelesen habe, lässt mir doch ein wenig die hutschnur hochgehen V.D..
anscheinend bist du wohl der meinung, nach der trennung hast du deine schuldigkeit als vater gegenüber deiner kinder getan. halllloooo--das ist ja wohl nicht dein ernst?
gerade nach der trennung von deiner frau, solltest du dich als vater gegenüber deinen kindern beweisen, und nicht als A.... .
es liegt doch auch an dir selbst, wie du den kontakt zu deinen kindern hälst. aber wenn du jetzt nur an das finanzielle denkst, na dann prost mahlzeit.
wenn dir nichts an deinen kindern liegt, dann hoffe doch darauf das deine noch-frau so schnell wie möglich eine neue beziehung, bzw. ehe eingeht. dann kannst du ja der adoption deiner kinder dem neuem partner gegenüber zustimmen, damit du auch ja nicht mehr kindsunterhalt bezahlen musst.

eins will ich dir aber noch dazu sagen. meine grosse ( 10 ) lebt seit mittlerweilen vier jahren bei meinem ex-mann, er hat vor fünf jahren wieder geheiratet und hat ein eigenes unternehmen. ich zahle jeden monat kindsunterhalt an meine grosse, und das obwohl ich sie noch nicht einmal an telefon bekomme. und??? irgendwann ist sie alt genug und steht hoffentlich bei mir vor der tür.

achso, noch was. die jeweiligen neuen partner haben die pflicht sich mit um das wohl der kinder zu kümmern, haben aber noch nicht einmal das recht (blödes beispiel jetzt) ein diktat zu unterschreiben.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also tschuldigung, aber irgendwo schreibst du 'müll'!

es ist zwar so, dass der andere mann dann eine weitere bezugsperson wird, aber NIEMAND kann einem kind den vater ersetzten!
das stellen wir gerade selbst fest!
mein freund lebt seit mehr als 9 monaten von seiner frau getrennt. die beiden haben eine fast 3jährige tochter zusammen. seine frau hat ihn verlassen und ist zu einem anderen gezogen. von dem hat sie mittlerweile auch schon ein kind geboren...
seit 3 wochen dürfen wir die kleine - nach gerichtstermin - regelmäßig alle 2 wochen von samstag auf sonntag zu uns holen! und eins kannst mir glauben: zuerst hat sie zwar gesagt, dass sie 'viele' papis hat, aber mittlerweile hat sie begriffen, dass sie nur einen papa hat. auch wenn der andere bei ihnen lebt! sie liebt ihren papa und freut sich auf jeden besuch von uns!


zum geld-technischen kann ich soviel sagen:
ich finds eine unverschämtheit, dass der 'neue' das kind seiner freundin auf die lohnsteuerkarte nehmen darf! der vater hat aber nicht das anrecht auf ein ganzes kind! max. 0,5!!!! obwohl die mutter nicht arbeitet!!! das find ich ne sauerei! denn der kinderfreibetrag ist ja da, weil man für ein kind aufkommt. und ich bin der meinung 'der neue' sagt 'ich komme für das kind zu hälfte auf', tut aber nix dergleichen dafür! also wenn er schon 0,5 kinder auf der lst-karte haben will, dann müßte er auch für den halben kindesunterhalt aufkommen.
ist zumindest meine meinung dazu!
 
V

V.D.

Guest
Hallo Potti,

bei Dir ist es doch anscheinend das gleiche Problem, Du kannst für Deine Große zahlen, bist aber völlig raus aus der Elternrolle und hoffst auf die Volljährigkeit Deiner Tochter...
Meine mißgünstige Stimmung entsteht dadurch, das ich jetzt so abgeklatscht worden bin, und ich wütend und traurig darüber bin, das sich meine Vaterrolle jetzt auf Unterhaltszahlungen reduziert und das war´s...
Meine Stimmung ist leider so mies, dass wenn da ein Neuer einzieht ich eher eine Bombe, anstatt Unterhalt hinschicke...

Eigentlich bin ich nicht so mies wie es den Anschein hat, soll keine Entschuldigung sein, ich schreibe mir hier meine schwärzesten Gedanken von der Seele, die ich sowieso nie ausführen würde...

Das eigentliche Problem ist der Scherbenhaufen vor dem ich stehe und ich überhaupt nicht weiß, wie ich damit umzugehen habe...

Traurigkeit und wieder schwarz "RACHE" gehn mir fast gleichzeitig durch den Kopf, ich bekomme keine Ordnung in meine Gedanken...

z.Zt. würde ich mich bei den Marines in Bagdad anheuern lassen, mich will ja sowieso keiner mehr...

Mein Selbstwertgefühl ist einfach nur im Ar...

Wenn da ein Neuer einzieht, gibt das einen 180 Grad Knick bei mir(man nennt es auch Sicherung durchknallen), die Zahlungen einstellen, wäre nur die Rache des kleinen Mannes und ich glaube nicht das mir das im Moment reichen würde...

Im Moment hat der Rachedurst die Oberhand.. leider auch über die Liebe zu meinen Kindern, ich hoffe das wird besser...
 
M

mafa

Guest
V.D. Sorry, aber für einen solchen Vater wie Du dich hier darstellst, habe ich heute kein Verständnis.

Deine Frau hat wohl Recht, sich einen besseren Vater für die Kinder zu suchen und Du kannst ihr gerne gleich die Adoption anbieten, dann bekommen die Kinder hoffentlich einen richtigen Vater. Vater sein ist eine Verpflichtung und diese beschränkt sich nicht auf das zahlen. Allerdings werden Dir die Kinder für diese Aktion später sehr , sehr dankbar sein...Mit der Adoption bist Du die Kinder los und auch die Zahlungsverpflichtungen. Aber Vorsicht, später kommt auch bei Dir die Einsicht und die bitteren Tränen!!!!

Jedenfalls war das wieder mal ein Schlag ins Gesicht der Trennungsväter, die versuchen, mit der Ex eine tragbare Möglichkeit des Umgangs zu finden und dafür auch einen hohen Preis zahlen.


Ich hoffe jedoch, der Grund für den Beitrag waren nur Deine verletzten Gefühle und eine Fehlreaktion - nimm dir schnell eine neue Wohnung und denk mal ein paar Wochen in Ruhe nach...


Am KU solltest Du nicht rütteln und danke Gott, wenn der Nachfolger schnell bei der Ex einzieht, dann sparst Du viel an Ehegattenunterhalt und Erziehungsunterhalt. In diesem Zusammenhang sind der KU "Erdnüsse" aber ich nehme an, Dich trifft voll die Keule Gütertrennung und Versorgungsausgleich :wow

Bis zur Einsicht...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
V.D.,

auch wenn du nicht mehr bei deiner familie lebst, so spielst du doch eine große rolle im leben deiner kinder!!!!
und wenn du meinst, du wirst dann nur der 'zahlvater', so steht es dir doch frei dir einen anwalt zu nehmen und um das umgangsrecht zu kämpfen.

es wird zwar sicherlich nicht leicht und auch nicht schnell gehen, aber es bringt erfolg! dann musst du aber bald damit anfang, dass auch das gericht dann deinen willen sieht!

jetzt ist es an DIR, dass du für deine kinder kämpfst oder eben nicht - dann wirst du zum zahlvater degradiert - aber dann kannst du dir in gewissem sinne auch selbst die 'schuld' daran geben.

wir haben einen kampf von 9 monaten hinter uns und waren erfolgreich.
es ist ja so, dass es ein gemeinsames sorgerecht gibt und du somit auch ein umgangsrecht erwirken kannst...
dazu gibt es hier sehr viele informative beiträge und für einen 'kampf' kriegst du hier auch jede menge infos!

ich versteh deine verletzten gefühle im moment, aber die dürfen dich nicht daran hindern, für ein umgangsrecht für deine kinder zu kämpfen.

und was mafa sagt, von wegen, dass es nur dein glück sein kann, wenn bald ein anderer einzieht: ist so!!!! auch wenns hart ist, aber deine frau verliert dann sehr viel finanzielle ansprüche gegen dich! und du denkst ja auch viel ans geld...

wir haben anfänglich auch viel ans geld gedacht - ist nicht von der hand zu weisen dieser gedanke. vorallem dann, wenn man nicht viel hat und selbst zusehn muss wie man über die runden kommt!

und ich kann dir noch was sagen: solltest du dich entschließen um deine kinder zu kämpfen, dann stell um gottes namen nur die unterhaltszahlungen für die kinder nicht ein! wenn, dann kannst du sie auf ein sparbuch einzahlen - für deine kinder auf deren namen! aber alles andere würde dir ein gericht als negativ auslegen können.... ist nicht sonderlich ratsam.

wir haben uns so gut wie möglich verhalten und unser möglichstes getan um uns nix zu schulden kommen zu lassen in bezug auf die tochter meines freundes.... und es hat sich gelohnt - auch wenns nicht immer leicht war.

lg
susi
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo ihr alle,

Ich war 14 Jahre verheiratet. Mit Höhen und Tiefen, Stress und allem was dazu gehört.

Musste auch als Mama hart kämpfen mit 5 Kindern.Mein Exmann hat seid 1998
keinen Cent Unterhalt für die Kinder gezahlt.

Ich habe bei der Scheidung freiwillig auf Ehegatten Unterhalt verzichtet.
Der Stress ging immer irgendwie weiter.

Seid 2001 habe ich jemanden kennengelernt.

( Mein Exmann hat jeder zeit das Recht die Kinder zu holen)
Das habe ich so mit ihm geregelt obwohl er nicht zahlt.

Meine Grossen haben jeden Kontakt zu ihrem Vater abgebrochen.

Selbst jetzt wo er zahlen könnte tut er es nicht.

Seid 2002 bin ich nun mit meinem Partner verheiratet und er kommt zu 100% für die Kinder auf.

Hilft ihnen wenn irgendwas schief läuft, ist dann da wenn Not am Mann ist.
Er tut es gerne.

Unterhalt für die Kinder müssen wir immer wieder mit dem Jugendamt und Gericht einklagen.
Aber da kommt nichts.

Ich bin so stolz das ich mit meinen Kindern vieles alleine geschafft habe.

Das dann die Kinder kaum noch was vom Vater wissen wollen ist doch auch klar.

Nach knapp 6 Monaten war der Kleine 8 Jahre mal wieder für ein paar Stunden bei seinem Vater.

Frust und Hass hatte ich am Anfang gegen meinen Exmann auch.

Trotzdem versuche ich immer noch zu vermitteln und sage den Kindern Euer Vater hat euch auch lieb nur auf einer anderen Art und Weise.

Aber macht das mal den Kindern begreiflich.

Mit den Freibeträgen haben wir es damals so gehalten das der, der arbeitet sie bekommt.

Das ging auch ganz gut.

(Mafa)

Genau so sieht es nun bei meinem Exmann aus.
Er hat viel bereut aber es klappt nun der Umgang mit den Kindern nur noch sporadisch.

Wir wollten auch eine Namensänderung machen genehmigt er aber nicht.

Tja hat alles seine vor und Nachteile.


LG Roswitha
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne

Tja, leider gibt es immer wieder A Männer, die sich mit der Scheidung auch von ihren Kindern trennen. Es macht mich wütend :wand !!
Aber da alles im Leben nun mal seinen Sinn hat, .... ?( ?( ?( !!

Ich wünsche nun den Kinder, die es aushalten müssen, kluge und starke Menschen, die sie tragen!!

Sirod
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:applaus :applaus :applaus

toll geschrieben sirod!

wenn ich das alles so lese und auch so manche geschichten höre, bin ich absolut stolz auf meinen freund. er hat seine tochter nicht 'aufgegeben' oder einfach 'ignoriert'. er will zu einem teil unseres lebens machen und hat dafür bis an die grenzen gekämpft und wird es auch weiterhin tun!

mensch, hab ich den kerl lieb :love2
 
Z

zementlimonade

Guest
Hi V.D.,


Zwischen deinen Zeilen lese ich pure Wut und Endtäutschheit, alle Gedanken drehen sich im Moment um deine verletzte Seele. Die einzigen Gedanken die du in diesem Zusand zuläßt sind:

Wie zahle ich ihr es heim, womit kann ich sie spürbar verletzen.

Dabei spielt Geld immer eine große Rolle. Leider ist das menschliche Hirn erstmal darauf programmiert Wut und Rache zu spüren und NIX anderes zuzulassen.

Ich hoffe das du es mittlerweile geschafft hast weiter zu denken, bzw. über den Rand schaust. Lieber einmal zuviel grübeln... und die Wut im Sportstudio abbauen :bounce1 !!!

Alles andere ist schon geschrieben worden.

Gruß
 
M

masmins Ehemann

Guest
@susal das ist nicht ganz richtig mit der Lohnsteuerkarte. Ich habe die zwei Kinder meiner Frau auf meiner Lohnsteuerkarte und zwar für zwei Kinder bekomme ich 1.0 Kinderfreibetrag.
Und glaub mir ich komme genug für die beiden auf. Wende verheiratet bist und der Vater der Kinder nicht zahlt, zahlt keiner dafür. Ist jedenfalls bei uns so.

Und V.D. DU hast die Kinder gezeugt, also kannst DU auch für sie zahlen. Solange der neue sie nicht adoptiert kannst du nichts dagegen machen. Aber ich finde es das letzte so etwas überhaupt zu denken.

Der neue wird nie den Bezug zu dem Kind haben. Auch das Kind wird wissen das der neue nicht sein Vater ist.
Denk mal nen bißchen drüber nach.

Wenn ich so etwas lese könnt ich :angryfire
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,
also, ich habe jetzt nur mal so überflogen...

aber das der "neue" Mann die Vaterrolle übernimmt ist bei mir ganz und gar nicht so.
Die Kinder haben ihren Vater und stehen im täglichen Kontakt zu ihm. Ich übrigens auch. Ich helfe nämlich dabei das er seine Pflichten nicht vergisst. Am Anfang hat er sich einwenig wie Single gefühlt. Aber die Kinder fordern ihn. Sei es als "Taxi" oder zwischendurch zum übernachten, Einkäufe usw. Sie sind in dieser Beziehung nur räumlich getrennt. Die regelmäßigen Besuchzeiten werden eingehalten, aber zwischendurch gibts soviel sie Lust drauf haben.

Ich möchte auch gar nicht das mein jetztiger Partner sich auch nur irgendwie als Vater fühlt.... Sie haben ja einen.

Mit dieser Situation leben wir ganz gut.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Schnuffi,

das tut mir leid, das es so doof gelaufen ist. Besonders für die Kinder.
Denn ich bin der Meinung, das trotz Trennung, sie beide Elternteile brauchen und auch präsent (richtig geschrieben) sind. Sie können schließlich nichts für die Situation.

Kann man für Deinen Ex ja nur hoffen, das er irgendwann nicht mal auf die Hilfe seiner Kinder angewiesen ist. Die Rechnung wird nämlich dann kommen.

Alles liebe
 
V

V.D.

Guest
So mein Adrenalin Pegel ist schon mal um die Hälfte gefallen, wahrscheinlich wegen der Übermüdung durch die letzten schlaflosen Nächte, wenigstens fängt das Hirn dadurch wieder an normal zu arbeiten.
Geholfen hat sowohl, dass Ihr mich hier richtig wachgerüttelt habt, als auch ein Kumpel zu mir meinte, dass Gelassenheit die Ex immer noch mehr treffe als blinde Wut....
Jetzt kann ich nur hoffen, dass es ähnlich wie bei Biene abläuft, und man nicht auf´s Abstellgleis geschoben wird...
Wenn ich den Neuen sehe, wird´s wahrscheinlich trotzdem richtig bitter für mich, aber das ist ja bestimmt bei vielen so, zumal die Trennung hat ziemlich einseitig war...
Was glaubt Ihr sind die Kinder auch böse auf die Elternteile, oder einfach nur traurig?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo V.D.

warum sollten die Kinder böse mit dir sein?

Wenn, dann sicherlich auf Ihre Mama, denn die hat den Papa ja schließlich weggeschickt.

Meine haben es damals gut weggesteckt. Habe ihnen ihre Umgebung und die Erreichbarkeit zu ihrem Vater gelassen. Es war sozusagen nur der Wohnort um 4km verschoben.

Ich habe immer großen Wert, trotz meiner Wut auf ihren Vater, darauf gelegt, das sie und er Kontakt haben. Denn ich kann es mir ganz schön schmerzhaft vorstellen, wenn die Familie von heut auf morgen auseinander ist.

Versuch mit Ihr darüber zu reden und zieht, was die Kinder angelangt an einem Strang. Alles andere bringt nichts. Machst du auf SuperWochenendPapi, dann sind Probleme vorprogrammiert.
Nimm sie sooft wie Du kannst zu Dir aber lass sie "normal" mit Dir leben.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Ich weiss, ich habe leicht reden, war ja auch diejenige die gegangen ist. Aber aus meinen Fehlern die ich beim Abgang gemacht habe, habe ich gelernt. Mir tut heute vieles leid, so wie ich mich meinem Mann gegenüber benommen habe.


:sonne
 
S

sabatina

Guest
Hallo V.D.
ich hoffe für dich,deine Noch-frau und vor allem für deine/eure Kinder das du einen gssunden Weg findest,mit deinen Verletzungen umzugehen.

Deine verletzten Gefühle sind mehr als veständlich.Aber deine KInder sollten in keinster Weise noch zusätzlich leiden, in dem du dich neben deinen Unterhaltszahlungen, auch emotional entfernst.

Deine Kinder brauchen dich als Vater!!!!!!!! Eine Trennung ist besonders für die Kinder schlimm. Sie stehen oft zwischen den Fronten und werden als Druckmittel/Rachemittel mißbraucht. Das schadet Ihnen zusätzlich und es obliegt deiner Veratortung als Vater,diese weiteren Verletzungen zu vermeiden.


Du solltest in der Lage sein, Beziehungsebene und Vaterrolle voneinander zu trennen.

Dazu wünsche ich dir die Kraft und den Mut und Freunde an deine Seite,bei denen du deine Verletzungen frei ausdrücken kannst.
In diesem Sinne.....alles Gute für euch.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@masmins ehemann

bei uns ist es zum glück oder auch nicht anders:
mein freund zahlt ja für sein kind. trotzdem kriegt der 'andere' für die beiden kinder die die liebe noch-frau jetzt hat 2.0 kinderfreibeträge. sie verweigert meinem freund einfach das 'halbe kind' (blöder ausdruck)! sie sagt 'kriegst du nicht' und aus! wir bräuchten nämlich ne steuerliche lebensbescheinigung und die gibt sie uns nicht!
da können wir nur noch mit anwalt vorgehn... und das zieht sich wieder ewig... und auf die steuernachzahlung hat sie dann auch die hand drauf *grml*
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
RE: @masmins ehemann

Hallo,

also bei mir ging damals alles automatisch mit der Umstellung auf Steuerklasse II. Er hat je die Hälfte eines Kindes bekommen. Da ist gar nicht weiter nach gefragt worden.... ?(

Aber ich finde das auch ok. Er ist immerhin in die Klasse I gerutscht.
 
Oben