Unterschied Mann alt, Frau jung bzw. Mann jung, Frau alt

Ria

Mitglied
Hi bin wieder daa,

ich war mit meinem Freund übers WE weg, wir haben uns in einer kleinen Pension in einem gemütlichen Örtchen eingenistet.

Samstag abend ist dann eine heiße Diskusion entfacht. Es ging darum, dass der Sohn der Pensionsbesitzerin mit seinen 23 Jahren seit 2 Jahren mit einer Frau zusammen ist die fast 14 Jahre älter ist als er.
Das Pärchen wird in dem Ort nur als unmöglich angesehen ( fehlt nur noch das sie als :ausheck Hexe verbrannt wird ).
Die Leute sehen es als ekelhaft an aber in dem selben Ort gibt es einen Bauern der mit über 60 eine Frau geheiratet hat die 20 Jahre jünger ist. Das finden Sie gut.
Diese Frau ist hoch angesehen, weil sie ja so ein liebevoller Mensch ist der sich so rührend um den alten Mann kümmert ( :nanana vermute eher, das sie scharf auf das Erbe ist ).
Als mein Freund und ich auch noch sagten, wie schön wir es finden, wie sich der junge Mann und die Frau verstehen dachte ich, wir werden gleich gesteinigt :angst.

Warum wird es akzeptiert das ein Mann eine jüngere Frau hat, aber wenn es andersrum ist wird es als abnormal hingestellt.
Ich bin der Meinung, gleiches Recht für alle.

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren :winken:.

liebe Grüße

Ria
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Heutzutage ist es leider noch normal, dass die Frau zu Hause ist, auf die Kinder aufpasst und Essen kocht. Genau so ist es damit auch.. hat sich in den Köpfen der Leute festgesetzt (besonders bei älteren). Kann man nichts machen :)
 

flussrose

hier und jetzt
Ich bin da auch für Gleichberechtigung!
Wo die Liebe eben hinfällt! Und Liebe ist keine Frage des Alters! :love2
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von flussrose
Ich bin da auch für Gleichberechtigung!
Wo die Liebe eben hinfällt! Und Liebe ist keine Frage des Alters! :love2

Ich kann mich da nur anschließen!
Allerdings schaut man doch anders wenn man ein "ungleiches" Paar sieht.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
hm... also im kopf her is mir ja auch klar dass es egal is wer da nu älter is.
aber gefühlsmäßig find ichs dann doch auch immer bissl komisch wenn der mann (um einiges) jünger is ^^
man veruscht halt gegen sein eigenes festgesetztes denken zu werhen aber is ned immer so leicht ;D
(gleiches hab ich übrigens bei homo-beziehungen auch schon geschrieben, trotzdem ich selbst schon welche hatte...sehr komisch)
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
seit ich den n fall in der engsten familie habe seh ich das ganze recht locker :tasty

meine mutter ist 42 und ihr freund wird 28 ende diesen monats. Am anfang fand ichs schon komisch mittlerweile ist es halt normal.
 
E

Elfe66

Guest
Ich habe leider auch im Bekannten- und Freundeskreis die Erfahrung gemacht, daß "ältere Frau und jüngerer Mann" einfach nicht den Normen entspricht und belächelt wird, wenn nicht schlimmeres :ausheck

Eine Bekannte von mir hat einen Mann, der bald 15 Jahre älter ist als sie, was als völlig ok angesehen wird, auch sie selber hat da kein Problem mit.

Eine andere Freundin hat einen jüngeren Mann, betont aber immer wieder, daß er ja nur zwei Jahre jünger ist und das ja "nicht so schlimm" sei.

Männer mit jüngeren Frauen werden oftmals bewundert "toll, so eine junge Frau zu haben", während über Frauen mit jungen Männern eben meist hergezogen wird "die will sich wohl mit dem jungen Kerl selber jung machen"

Ich finde diese Unterscheidung sehr traurig, denn die Liebe kennt doch kein Alter.

Ach ja, mein Mann ist auch jünger (einen Tag :-D)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Im Grunde ist es schon eine Frechheit, dass sich Außenstehende überhaupt anmaßen, darüber zu urteilen, was genehm ist und was nicht.

Und da macht auch der ältere Mann mit der jüngeren Frau keine Ausnahme, wenn der Altersunterschied offensichtlich ist. Wobei ihr schon Recht habt: andersherum ist es noch verwerflicher!

Aus der Sicht einer, die vor Jahren mal in einer Beziehung mit einem 25 (!!!) Jahre älteren Mann steckte (kein Strohfeuer übrigens, denn 4 Jahre waren wir zusammen) kann ich die Aussage "Liebe kennt kein Alter" allerdings so nicht unterstreichen. Anfangs mag das so gelten, aber mit fortschreitender Zeit kommen dann auch die Probleme und die Zweifel. Wenn "Mann" noch relativ jung ist (sagen wir mal so um die 50), ist alles noch okay.. aber je älter er wird, desto schwieriger wird die Beziehung. Kurioserweise wird Frau entweder im Geiste überproportional schnell älter, oder aber es kommt zu Differenzen. Es mag Ausnahmen geben, aber das Gros solcher Partnerschaften geht irgendwann auseinander.

Ganz abgesehen davon, dass ich meinen Märchenprinzen (übrigens ist er 3 Jahre jünger als ich! :gap) gefunden habe, würde ich niemals wieder eine Beziehung zu einem so viel älteren Mann eingehen. Aber das ist eben meine ureigene Erfahrung. Mag jeder darüber denken, wie er will.

Übrigens waren es die Frauen unseres damaligen Bekannten- und Freundeskreises, die gegen mich gehetzt haben auf Teufel komm raus. Hatten wohl Sorge, dass ihre Bürschis durch mich auf die Idee kommen, sich auch mal an etwas Jüngerem zu versuchen... :rofl :-D Von Akzeptanz waren die jedenfalls meilenweit entfernt.

Liebe Grüße
kikra
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
meine beiden besten freundinnen haben jüngeren maennern geheiratet: die altersunterschied ist 7 und 10 jahren (beide sind 36 jahre). sie sind seit 12 bzw. 7 jahre zusammen, und da ihr familienleben recht ausgeglichen ist, werden es wohl noch mehrere jahre. mich und die engste bekanntschaft hat die altersunterschied nie gekümmert. mein mann ist 7 jahre aelter als ich -- finden wir auch normal, oder besser: es ist gar kein gespraechsthema. vielleicht weil das alter unser bekanntschaftskreis sehr weit gestreut: von 20 jaehrigen bis zu ende 60... uns halten gemeinsame interesse zusammen -- vielleicht nicht das allgemeine wertesystem, aber ich hoffe, es werden immer mehr leutz, die so denken. (viele können ihre einstellung vielleicht durchs net aendern, da auch hier spielt das alter keine wesentliche rolle)
 
Oben