Idee/Tipp -  Unterschriftenaktion für Susanne Osthoff

Stealth

Mitglied
ja das wird die irakischen terroristen bestimmt überzeugen wenn wir hier unterschriften sammeln ... wenn man sich mit der thematik mal nur ansatzweise befasst erfährt man doch das im irak täglich menschen entführt werden und nicht nur ausländer das ist da inzwischen eine gut organisierte industrie der es meist nur um geld geht

ich bin auch absolut nicht davon begeistert das unsere bundesregierung jetzt wohl über mittelsmänner einen siebenstelligen eurobetrag steuergelder an die entführer zahlen wird um diese person freizubekommen die sich mehr als fahrlässig selbst in gefahr gebracht hat

wenn man schon einer entführung nur knapp entkommen ist und von allen möglichen stellen gewarnt wurde frau osthoff war ja die „meist gewarnte person im irak“ wie es in den medien so schön heißt ... dann so arrogant zu sein und sich darauf zu verlassen das man von den irakischen verwandten des ex-manns geschützt wird (ein wohl recht einflussreicher beduinen stamm) oder sich einzureden man könne mit so terroristen vernünftig reden die frau war ja wirklich der meinung sie würde sich aus so was raus reden können dann frag ich mich doch was in ihrem kopf vorgegangen ist eine als äußerst gefährlich geltende strecke mit dem auto zurückzulegen obwohl es ohne weiteres möglich gewesen wäre die per flugzeug hinter sich zu bringen

das sich für so jemanden dann am brandenburgertor auch nur rund 300 leute einfinden im gegensatz zu den hunderttausenden die in frankreich und italien für ihre reporter demonstriert haben wundert mich nicht besonders
 
F

freakazoid

Guest
wer ist das eigentlich? hab kein tv, kein radio und lese auch keine zeitung.. aber hier hab ich ihren namen gerade gelesen.. und mich gewundert von wem es sich denn da handelt..
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
ICh finde ganz ehrlich Stealth hat recht.

Ich muß allerdings sagen das ich mich nicht 100% mit der Geschichte befasst habe, sondern wie wahrscheinilch viele hier mal was im TV, mal im Radio und in der Zeitung gelesen habe. Aber die Frau wurde wirklcih von vielen Stellen gewarnt doch das Land zu verlassen. Sie hat sich ganz bewußt dieser Gefahr ausgesetzt.
Trotzdem tut sie mir schon leid, aber halt nicht mehr wie alle anderen Entführten, die nicht die Chance bekamen und gewarnt wurden oder die ncht die Möglichkeit hatten vorzeitig zu fliehen. Derer gilt mein Mitgefühl eher.
 

mia29

at worlds end
wie sie war da um zu helfen? wem denn? dem irakischen volk? ich denke sie ist Archäologin. wem soll sie denn da geholfen haben?

ich sehe es übrigens genau so wie stealth.

natürlich hoffe ich dass die entführer ein einsehen haben und sie nicht töten, das wünsche ich ihr und ihrer familie von ganzem herzen. aber ich glaube auch nicht, dass unterschriftenaktionen oder aufrufe von schröder, merkel die entfüherer beeindrucken. wenn schon die aufrufe ihrer familie nichts gebracht haben. leider sind entführungen und politische morde dort an der tagesordung und leider ist dass das einzige mittel, dass solche menschen haben um andere regierungen erfolgreich unter druck zu setzen.
ich kann halt auch nicht verstehen, dass sie sich so leichtfertig der gefahr ausgesetzt hat wo sie doch dauernd gewarnt wurde. das kommt für mich wirklich einer lebensmüden gleich. und das lösegeld, dass wir alle jetzt bezahlen drüfen, hätte ich lieber einer kinderhilfsorganisation gespendet, ganz ehrlich!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn ich einige Beiträge so lese, dann schleicht sich bei mir das Gefühl ein, dass viele nicht wirklich wissen was sie dort getan hat, deswegen möchte ich mal einen Auszug aus einer großen seriösen Zeitung zitieren

Das Leid der 43-jährigen Archäologin und ihres Fahrers ist auf dem Foto nur zu ahnen, eines aber ist deutlich: Es zeigt Susanne Osthoff in der Opferrolle. Nach allem, was man über sie weiß, muss allein das eine Horrorsituation für die umtriebige Bayerin sein, die doch ihrerseits die Hilfe für die Not leidende Bevölkerung im Irak in den vergangenen Jahren zu ihrer Lebensaufgabe gemacht hat. „Wenn Sie wissen, wie die Menschen leiden, da kann man nicht warten, da muss man handeln“, hat Susanne Osthoff im März 2004 gesagt, als sie den „Tassilo“-Preis der „Süddeutschen Zeitung“ für Zivilcourage verliehen bekam. Osthoff hatte es im Jahr zuvor als erste Deutsche noch während des laufenden Irakkriegs geschafft, einen Lastwagen mit Medikamenten von Damaskus nach Bagdad zu bringen. Die angesehene internationale Hilfsorganisation IPPNW war seinerzeit froh, die fließend Arabisch sprechende Frau, die schon während ihres Studiums in München den Irak als ihre Leidenschaft entdeckt hatte, als Transportbegleiterin zu gewinnen. „Sie kennt dort unten Gott und die Welt“, heißt es anerkennend bei IPPNW, „und sie hat es damals wirklich geschafft, dass die Medikamente an ihren Bestimmungsort kamen und der Transport vorher nicht geplündert wurde.“ Angeblich hatte Osthoff damals Beduinen-Schleichwege quer durch die Wüste genutzt, um Überfällen auf den Lastwagen zu entgehen. Nach ihrer Ankunft in Bagdad erkrankte sie an Typhus.
Quelle:http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/30.11.2005/2205674.asp

Sie wollte den Menschen helfen dennen es durch die Umstämstände des Krieges schlecht geht, die die sich nicht schützen oder wehren konnten. Dazu gehören auch die schwächsten, die Kinder. Schon alleine deswegen ist es af jeden fall wert ihr zu helfen.
 
P

papalagi

Guest
Also ganz ehrlich.. und wenn sie als Achäologin unterwegs gewesen wäre hätte ich es AUCH unterschrieben.

Was sied ihr, dass ihr urteilen könnt, wer es würdig ist geholfen zu bekommen und wer nicht??????

Schaut mal nach Amerika, da hat der super beliebte Arnold Schwarzenegger, Gouverneur von Kalifornien, unser Arnie, beschlossen einen Menschen per Giftspritze hinzurichten. Darf er das? JA.... er darf das.


Und hier wird rumgemeckert, dass eine Frau aus den fängen von Entführern befreit werden soll??

:shakeWas ist das nur für eine Welt.
 
T

tommi

Guest
"das sich für so jemanden dann am brandenburgertor auch nur rund 300 leute einfinden im gegensatz zu den hunderttausenden die in frankreich und italien für ihre reporter demonstriert haben wundert mich nicht besonders"

Worin liegt denn der Unterschied zwischen S. Osthoff und den Reportern? Sind alles Menschen, auch wenn die Frau "nur" im Irak war um zu helfen.
Die Welt ändert sich nicht durch die, die zu Hause bleiben und sagen: "siehste, hab ich doch gesagt", sondern durch die, die auch unlogische Dinge tun, die vielleicht auch lebensgefährlich sind (mir fallen da mal wieder die Montagsdemos Ende der 80er ein, welcher "Vernünfitige" hat da wirklich an Erfolg geglaubt?).
:bye:
 

mia29

at worlds end
Original von papalagi
Also ganz ehrlich.. und wenn sie als Achäologin unterwegs gewesen wäre hätte ich es AUCH unterschrieben.

Was sied ihr, dass ihr urteilen könnt, wer es würdig ist geholfen zu bekommen und wer nicht??????

Schaut mal nach Amerika, da hat der super beliebte Arnold Schwarzenegger, Gouverneur von Kalifornien, unser Arnie, beschlossen einen Menschen per Giftspritze hinzurichten. Darf er das? JA.... er darf das.


Und hier wird rumgemeckert, dass eine Frau aus den fängen von Entführern befreit werden soll??

:shakeWas ist das nur für eine Welt.

sorry, ich wusste nicht, dass sie in dieser sache unterwegs war. denn obwohl ich heute morgen vor meinem beitrag den spiegel gecheckt habe, dachte ich sie war da nur als ärcheologin unterwegs. also mal sorry dazu!
trotzdem werde ich nicht unterschreiben, weil es meiner meinung nach wirklich nichts nützt. ihr überleben ist und bleibt von ihren entfüherern abhängig. und die werden sich von einer unterschriften sammlung wohl nicht erweichen lassen. meine meinung. da hilft nur diplomatisches geschick.

was arnold schwarzenegger betrifft. der unterliegt bei mir sowieso dem totalen boykott (hab seine filme früher auch nicht gesehen, finde es aber hammer, dass irgendein privatsender, diese tage einen streifen von ihm sendet)

bea, es hat nichts damit zu tun, dass sie eine frau ist. ich finde ihre ideale bewundernswert. trotzdem hätte sie mehr vorsicht walten lassen können, nachdem sie gewarnt wurde. tot nutzt sie nämlich keinem mehr was!
 
P

papalagi

Guest
Original von mia29

trotzdem werde ich nicht unterschreiben, weil es meiner meinung nach wirklich nichts nützt. ihr überleben ist und bleibt von ihren entfüherern abhängig. und die werden sich von einer unterschriften sammlung wohl nicht erweichen lassen. meine meinung. da hilft nur diplomatisches geschick.

ok da muss ich dir Recht geben. Den Entführern gehen diese Unterschriften sowas von am Allerwertesten vorbei. Aber vielleicht hängt da jemand mit drin der eher in der Öffentlichkeit steht, und dem diese Unterschriften dann doch nicht so egal sind.
Ich meine, diese Chance kostet kein Geld und tut niemandem weh.
Warum dann nicht nutzen und mitmachen.
Achtung jetzt wird es bissi sphärisch:
Vielleicht wird ja dadurch erst der ein oder andere auf sie aufmerksam und schickt ihr dadurch etwas Kraft und Mut und je mehr das sind um so besser sind ihre Chnace da seelisch unbeschadeter wieder rauszukommen.

:maldrueck
 

Stealth

Mitglied
das die frau die besten absichten hatte bestreitet sicher niemand aber es muss doch auch irgendwo mal dran gedacht werden wie die verhältnisse sind das irakische nationalmuseum hat ihr doch sogar schon genehmigungen entzogen um sie von zu waghalsigen aktionen abzuhalten da sieht man doch wie alle welt versucht hat die frau vor sich selbst zu schützen

die war doch bereits knapp einer entführung entkommen die amerikaner haben die aus ihrem haus in mossul geholt und nach bagdad ausgeflogen so gefährdet war die frau der deutsche botschafter hat sie gebeten das land zu verlassen dem ist sie ja dann sogar gefolgt allerdings war sie nach ein paar wochen wieder da und dann frag ich mich wofür? für medikamente? nein das hatte sie zwar mal gemacht aber den ganzen aufwand betrieb so zum zeitpunkt ihrer entführung um eine karawanserei wieder aufzubauen sicher ein hehres ziel für die kultur aber sich und die menschen in ihrer umgebung dafür so in gefahr zu bringen steht für mich in keinem verhältnis

das sie sich dafür einsetzt okay das geld organiseren bei deutschen stellen … aber das hätte sie genau so gut an lokale stellen weiterleiten können ohne sich und ihren fahrer und jeden in ihrer umgebung so einer bedrohung auszusetzen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Stelth wenn nicht jemand den Mut findet so etwas zu machen wer soll es dann machen?? Wenn alle sich der Gefahr entziehen würden, was wäre dann in dem Land los?? Etliche unschuldige waren aufgrund dessen, dass sie keine medizinische Hilfe bekommen hätten gestorben.

Machen wir mal eine kleine Zeitreise. ;D Wen gab es noch für den seineTaten gefährlich wahren?? Galileo er hat sich ggen die kirche gestelt und hat doch tatsächlich behauptet die Erde ist eine Kugel und ach herje nicht die Sonne kreist um die Erde sondern umgekehrt. Was gab das für einen Ärger und er war in gefahr aber ohne ihn udn seine Erkenntnis würden wir vielleicht immer noch denken das die Erde eine Scheibe ist. Das ist nr ein Beispiel von Mutigen menschen die der Gefahr getrotzt haben udn gutes getan haben, es gibt etliche weitere Beispiele auch aus unserer Zeit.
 

Stealth

Mitglied
ich stell mir grad die ganzen unschuldigen vor die wegen einer fehlenden karawanserei sterben.....

und wie gesagt das hätte sie auch lokalen stellen überlassen können ohne sich zu gefährden, den terroristen eine plattform zu bieten und uns geld zu kosten das sicher in jeder form besser angelegt gewesen wäre als es terroristen zu geben

wenn sie wirklich nur an die menschen dort gedacht hätte hätte sie vielleicht auch mal daran denken können was mit dem geld passiert das die entführer erhalten werden die kaufen dafür sicher keine medikamente sondern waffen um dem volk noch mehr leid zuzufügen

und zu dem vergleich Susanne Osthoff mit Galileo Galilei sag ich einfach mal lieber gar nichts ....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Stelth Galileo war ein Beispiel von vielen wo sich menschen in gefahr gebracht haben aber andere einen nutzen von hatten. Vorhin wurden z.B. die Montagsdemos angesprochen ich hätte auch das Beispiel nehmen können.

Aber bitte es wird ja auch niemand gezwungen sich bei der Unterschriftenaktion zu beteiligen.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also mal ganz ehrlich,
ich teile stealth Meinung.
wer wissentlich und offenen Auges alle Warnungen in den Wind schlägt und sich einen Sch.. um sein Kind in Deutschland kümmert,
ist es meiner Meinung nach selber Schuld.
Es fällt mir wirklich sehr schwer mit dieser Frau Mitleid zu haben.
Ihr tun fremde Menschen mehr leid als ihr eigenes Kind.
 

mia29

at worlds end
Original von prinzessin05
Also mal ganz ehrlich,
ich teile stealth Meinung.
wer wissentlich und offenen Auges alle Warnungen in den Wind schlägt und sich einen Sch.. um sein Kind in Deutschland kümmert,
ist es meiner Meinung nach selber Schuld.
Es fällt mir wirklich sehr schwer mit dieser Frau Mitleid zu haben.
Ihr tun fremde Menschen mehr leid als ihr eigenes Kind.

nicht immer alles nur schwarz oder nur weiss sehen ;-)
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Also das dies hier so eine Diskussion gibt, hätte ich nicht gedacht.
Schuld hin Schuld her, die Angehörigen haben darum gebeten Ihnen eine Stimme zu geben. OK. gut. Wenn es Ihnen hilft kriegen, und haben, sie meine gerne.
Wenn ich mit so einer Kleinigkeit helfen kann find ich das doch gut.

Wir alle kennen doch die Gründe gar nicht warum sie letztendlich auf keine Warnung gehört hat.
Sie liebt dieses Land, sie liebt diese Menschen. Vielleicht kam sie sich wie ein Verräter oder Feigling vor wenn sie sich in Sicherheit begibt und die Menschen mit denen sie zu tun hatte im Stich lässt. Wer weiss es????

Mir tut jeder Mensch leid der in so einer Gefahr ist. Selbstverschuldet oder nicht. Hinter jedem dieser Menschen stehen Schicksale, auch das ihres Fahrers.

die italiensche Geisel, Reporterin einer Zeitung war gestern auch im Stern-Tv. Sie sagte das es ihr unheimlich geholfen hat zu sehen das man sie nicht aufgibt...

was ist schon eine Stimme????
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich kann sie gut verstehen... sie hat meine achtung -- und unterschrift

danke, biene, dass du reingesetzt hast!

ich glaube, biene hat was sehr wichtiges angesprochen:
Sie liebt dieses Land, sie liebt diese Menschen. Vielleicht kam sie sich wie ein Verräter oder Feigling vor wenn sie sich in Sicherheit begibt und die Menschen mit denen sie zu tun hatte im Stich lässt. Wer weiss es????

es kann gut möglich sein. es geht vielen so. ich kenne mehrere archäologen und philologen, die vor der krieg in der irak tätig waren. und nicht nur eine davon ist zum helfen zurückgekehrt. nicht als arc
häologen, sondern als freund von vielen leuten in dem gastland...
wenn es mit syrien passiert, vielleicht würde ich das gleiche tun, wer weisst, ob mein sohn da zurückhalten würde, wenn ich ihn bei meinen eltern in sicherheit wisse....
 
Oben