Ring frei! -  Unverantwortlich!!!

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
Hallo @ all...


Schaut jemand von euch auch gerade Oliver Geissen? ICh könnt ja an die Decke gehen!!! Wie kann man so unverantwortlich handeln? Dort sitzen junge Mütter, die während der Schwangerschaft rauchen und geraucht haben. Die eine ist 18, hat zwei Kinder (1 Jahr und 6 Wochen), wurde mit 16 schwanger und rauchte in beiden Schwangerschaften zwei Schachteln pro Tag!!! Ihr Arzt sagte ihr beim ersten Kind, dass die Placenta angegriffen sei, aber sie hörte nicht auf, weil sie nicht wusste, was der Arzt mit Placenta meinte!!! Wie naiv muss man denn sein? Die andere ist schwanger und wusste angeblich nicht, in welchem Ausmaß sie ihrem Kind schadet!!! Ihr hätte das niemand erzählt. :angryfire Ich bin so auf 180, ich würde so gerne in den Fernseher springen und :argue und
violent-smiley-100.gif
. Beide sagen auch, dass es nicht so leicht sei mit dem Rauchen aufzuhören, man könne doch nicht von einem Tag auf den anderen aufhören, weil ja alle in ihrer Umgebung rauchen und sie pracktisch sich dazu gezwungen fühlen mitzurauchen. Bestes Beispiel bin ich! Ich hab es auch geschafft und rauche seit über einem Jahr nicht mehr und will es auch gar nicht. Okay, wenn der Kleine nicht gewesen wäre, würde ich vermutlich immer noch rauchen, er war so eine Art Druckmittel. Aber ich bin trotzdem stolz auf mich und das können alle die sein, die es geschafft haben aufzuhören.
Wie denkt ihr denn darüber? Habt ihr es geschafft aufzuhören oder es zumindest zu verringern? Wieviel raucht ihr während und nach der Schwangerschaft?


:bye: sagt das Frechmuckl
 
K

Karina

Guest
Hallo!
Ich bin ja ein Nichtraucher, aber was ich toll finde, mein Freund hat aufgehört zu rauchen als er wußte das wir Nachwuchs erwarten.
Das nenn ich Stärke.
Und was die Tussen bei Olli angeht, da schau ich nicht mehr hin, die sind mir einfach zu doof. :argue
 
E

Engelflügel

Guest
Nee, ich hab zum Glück den Fernseher aus, sonst würde ich wohl grade platzen vor Wut.

Ich kann so etwas auch nicht verstehen.

Ich habe immer in den Schwangerschaften geraucht, bis ich wusste, dass ich schwanger war und dann ganz langsam reduziert bis ich auf 0 war.
Nur ich war immer so blöd und habe nach den Schwangerschaften immer wieder angefangen.

Im Autust dieses Jahres habe ich aufgehört und ich bin auch irgendwie stolz auf mich, dass ich es trotz meiner Depressionen bis hierhin geschafft habe.
 

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
Mein Freund wollte eigentlich schon letztes Jahr zu Silvester aufhören, wurde aber wieder schwach. Zum Rauchen geht er auf den Balkon, aber nur ganz selten, da er zu Hause meistens nur eine Zigarette am Abend raucht, morgens zur Arbeit noch eine, in der Mittagspause eine und auf dem Nachhauseweg eine. Auch wenn er nicht aufgehört hat, bin ich doch sehr stolz auf ihn, dass er weniger raucht. Früher hat ein Schachtel bei ihm nur zwei Tage gereicht.
 

bobbele

*Muttertier*
hallo,
also ich geh bei diesem thema auch immer gleich an die decke.

ich habe mit 16 meine erste zigarette geraucht und ab da eigentlich regelmässig , mit 22 wurde ich dann schwanger , ich hab ab dem tag an dem der test positiv war keine zigarette mehr angerührt. muss aber sagen mir wurde schon ne woche davor immer recht übel beim rauchen , tja dann hiess es von den raucher müttern ,kein wunder wenn mir schlecht wäre würde ich auch aufhören und wie schwer es doch sei und sie könnten nicht und bla bla.
hab leider wieder angefangen als mein sohn 4 monate alt war allerdings nur im freien(balkon) und gestillt hab ich ihn auch nicht.

jetzt bin ich wieder schwanger hab das rauchen aber schon seit april reduziert gehabt und nur noch 4 ziggis geraucht
seit meinem ES keine mehr war nämlich durch zufall am ES beim frauenarzt und dachte so ab heut keine mehr und das war auch gut so denn an dem WE wurde ich schwanger!!
so, diesmal hatte ich keine übelkeit bis zur 12 woche habe aber trotzdem ohne probleme aufgehört alsooooooooo obwohl mir nicht übel war wie beim ersten kind.
was ich damit sagen will es ist verdammt nochmal unsere pflicht als werdende mütter dafür zu sorgen dass unsere baby´s sich gesund entwickeln und ohne bleibende schäden durchs leben spazieren dürfen.
die mütter die sagen sie könnten nich aufhören ,haben kein verantwortungsgefühl denn das beginnt lang lang vor der geburt des zwergs und das macht eine gute mutter aus !!!!!!!
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Oliver Geissen? Nein danke, derartige Talkshows muss ich mir nicht antun :-D

Nun, ich finde mit 16 kann man es nicht anders erwarten. Es sind halt noch Kinder die es nicht besser wissen! Sie sind mit ganz anderen Dingen als einer Schwangerschaft beschäftigt und denken es sei alles nur ein Spaziergang.
Ich habe auch vor über 2 Jahren aufgehört zu rauchen.. von einem Tag auf den anderen und ich war nicht schwanger ;D
Nichtsdestotrotz finde ich es natürlich nicht gut aber da ist einfach Aufklärung seitens der Eltern und den Frauenärzten gefragt.

Grüße

Sascha :winken:
 

bobbele

*Muttertier*
ja sascha,
da hast du recht aufklärung!!!!!!!!
aber wenn ich dann von werdenden müttern höre........mein frauenarzt hat aber gesagt ich darf 3-5 zigaretten weiterrauchen weil wenn ich aufhöre kommt mein baby in entzug......
dann muss ich mir doch an den kopf fassen und mich wundern dass so einem arzt nicht das handwerk gelegt wird!
was empfiehlt so ein arzt eigentlich der mutter wenn das kind auf der welt ist und dann wirklich einen entzug durchmacht , intravenös nikotin???
 
L

Luthien

Guest
Manche Frauenärzte sagen das zu ihren rauchenden schwangeren Patientinnen, damit die sich nicht von früh bis spät selbst fertig machen, dass sie es nicht schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören. Und die Stresshormone, dem das Baby durch die Schuldgefühle und das permanent schlechte Gewissen ausgesetzt wird, sind auch nicht besser als das Nikotin.
 
L

Luthien

Guest
"Nun, ich finde mit 16 kann man es nicht anders erwarten. Es sind halt noch Kinder die es nicht besser wissen! Sie sind mit ganz anderen Dingen als einer Schwangerschaft beschäftigt und denken es sei alles nur ein Spaziergang."

Witzig, dass dieser Spruch von Dir kommt, Sascha. :-D
Bist Du nicht derjenige, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf pocht, Lebenserfahrung, Verantwortlichkeit und Wissen nicht am Alter festzumachen? Oder gilt das erst ab dem Zeitpunkt, wo man mindestens so alt ist wie Du? :rofl
 
I

Idgie

Guest
Ich habe mit dem positiven Schwangerschaftstest aufgehört (dreimal insgesamt) und erst lange Zeit nach dem Abstillen wieder angefangen. Im Beisein der Kinder darf gar nicht geraucht werden. Abends nur bei geschlossenen Kinderzimmertüren und offenem Fenster, ist jetzt im Winter ganz schön kalt!
Idgie
 

bobbele

*Muttertier*
naja stresshormon mit nikotin zu vergleichen ist ja nicht gerade das richtige . :angryfire oder hat man je davon gehört dass ein kind
häufiger an bronchitis ,mittelohrentzündung, asthma ,allergien ,hyperaktivität nicht altersgemässe entwicklung, niedrigerem geburtsgewicht und und wegen stresshormonen leidet ?? nein ich denke nicht
von fehlgeburten totgeburten oder dem plötzlichen kindstod will ich gar nicht anfangen.
aber jede mutter ist für IHR kind verantwortlich und muss das mit ihrem gewissen ausmachen, sofern sie eins hat.
ich habe genug fälle im bekanntenkreis zum vergleich und weiss wovon ich rede.ich kann nicht verstehen dass bei dem allem noch die zigarette schmeckt , was ich mit meiner gesundheit mache ist mein problem aber mein kind hat ein recht darauf sich gesund und normal zu entwickeln.


mfg bobbele
 
L

Luthien

Guest
Bobbelsche,
ich seh's ja grundsätzlich genauso. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von meiner Schwangerschaft wusste, habe ich (bis heute) keine Zigarette mehr angerührt, und dabei wusste ich da (vom Kopf her, haha) noch gar nicht, ob ich das Kind überhaupt behalten wollte.

Ich halte es trotzdem für contraproduktiv, schwangeren Raucherinnen mit dem moralischen Zeigefinger und sonstigen Besserwissereien auf die Nerven zu gehen. In den allermeisten Fällen ist es doch so, dass die Schwangeren sich nichts sehnlicher wünschen, als mit dem Rauchen aufhören zu können und selbst am meisten unter der Situation leiden. Gerade, weil sie wissen, dass das Kind durch das Nikotin Schaden nimmt. "Ich bin schwanger und rauche gerne", dürfte wohl eher die Ausnahme sein, und auch da erzeugt man mehr Trotz und Gegenwehr, wenn man den betreffenden Frauen nur sagt, wie verantwortungslos und doof sie sind, anstatt zu erklären und Hilfe anzubieten.

Also nochmal zu dem, was ich oben sagen wollte: Wenn die Frauen schon nicht aufhörmit der Raucherei aufhören können, dann soll den Kindern wenigstens der Stress durch das schlechte Raucherinnen-Gewissen (der sich nachweislich negativ auf das Ungeborene auswirkt) erspart bleiben. Ich bin nicht dafür, ich wollte Dir nur erklären, WARUM manche Frauenärzte ihren Patientinnen das Märchen vom gefährlichen Entzug am Ungeborenen erzählen.

Just sayin'!
 
F

fussel

Guest
ich habe meine tochter auch mit 16 bekommen,war aber nicht so leichtsinnig,habe weder getrunken noch geraucht(naja,war ja auch einfach,hab ja vorher auch nie geraucht)aber ich bin ja noch nicht mal in die disco gegangen.
ich muss aber mal was dazu sagen.meine sozusagen ex-schwägerin ist mit 15 schwanger geworden,und hat geraucht.sie wollte auch aufhören zu rauchen.und ihr doc sagte,das sie nicht schnell aufhören soll,sondern langsam...weil der schnelle entzug eben mehr dem baby schadet ,als der rauch.ihre palzenta(auch was das ist,wusste ich mit 16)war o.k und ihr sohn wog bei der geburt 4170g.
 

bobbele

*Muttertier*
wie gesagt jeder ist für sein kind verantwortlich meiner freundin ihr sohn hatte auch knapp 4 kilo geburtsgewicht , dafür hat er jaetzt aber auch fast alle punkte die ich oben aufgezählt habe , sein geschwisterchen genauso .tja und nun von arzt zu arzt rennen und ursachen dafür finden , aber mal darauf kommen dass es evtl.vom rauchen sein könnte , nö wieso denn das kind war doch trotz halber schachtel gesund und wog 4 kilo bei der geburt .


für alle werdenden mütter die nicht aufhören können mit dem rauchen mal ein rat und kein vorwurf ;-)

Professioneller Rat per Telefon
Um die Sicherheit für das Kind zu gewährleisten, sollte Nikotin in der Schwangerschaft gänzlich gemieden werden. Aber das wissen die meisten Raucher und schaffen es trotzdem nicht aufzuhören. Schwangere, denen es unmöglich erscheint, das Rauchen aufzugeben, können sich professionellen Rat per Telefon holen:

Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg, Telefon: 06221/42 42 00
Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin, Telefon: 0421/59 59 649
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo , ich habe es auch gesehen , war am wohnzimmer einräumen (umzug) , also ich dachte nur mann wie blöd sind manche blos , also rauchen und trinken in der Schwangerschaft darf gar kein Thema sein, ! das mit dem langsam aufhören während der Schwangerschaft oder ganz ist grad egal den einen Entzug macht das Kind auf jedenfall mit, den ob mann jetzt weniger raucht schadstoffe bekommt es trotzdem und spätestens nach der Geburt macht es dann einen Entzug durch und wenn mann aufhört wenn mann weis mann ist Schwanger macht es im Körper der Mutter einen Entzug mit da es ja mit der Mutter verbunden ist auser das es keine Schadstoffe mehr dazubekommt , also waren die Disskusionen eigentlich generell doof , ich denke wer ein kind sich wünscht und plant sollte schon vorher aufhöhren zu rauchen wenn mann es richtig sehen will. und bei den nichtgeplanten ist es eigentlich vom prinzip egal weil sie so oder so einen Entzug mitmachen ist nur die medizinische Frage wann der Zeitpunkt für das kind besser ist ,gleich damit es nicht noch mehr Schadstoffe abbekommt oder erst nach der Geburt ,also ich rauche gar nicht und mein Schatz hat letztes Jahr als er Grippe hatte aufgehöhrt , aber der beste Grund um aufzuhöhren ist ein kind finde ich auch , und die wo da vorne sasen waren selber kinder und die können doch noch nicht von verantwörtung reden , die müssen das doch erst lernen ,,also mit zwanzig Jahren habe ich auch noch nicht gewust was es bedeutet ein Kind zu haben und was daran alles hängt , und da macht mann sich auch keine Gedanken über Gesundheit , da geht es nur um spass ,oder???



LG Jacky :winken: :winken:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich bin auch Nichtraucher, kann also nicht viel dazu sagen..., habe aber vorhin die Sendung auch nebenher angehabt und war entsetzt... diese jungen Frauen hatten wirklich keine Ahnung...

Mein Nochmann war auch Raucher, aber er hatte oben ein "Büro", in dem er rauchte, sonst im ganzen Haus nicht und im Sommer war er auch immer auf der Terasse. Ich finde es echt schön, wenn die rauchenden Partner auf die Nichtraucher vor allem Kinder in der Familie Rücksicht nehmen, ich finde es schrecklich wenn Kinder in einer total verqualmten Umgebung aufwachsen und teilweise sogar schlafen müssen, das ist fast noch schlimmer, als das was sie während der SS mitbekommen... oder wenn im Auto geraucht wird... ich saß einmal ein einem Auto, in dem 3 Leute geraucht haben... ich bin bald erstickt...

@Lutien:

Also ich finde die Aussage gegenüber Sascha etwas unfair... ich denke zwischen 16 und 21 gibt es doch noch einen gewaltigen Unterschied... mit 16 hätte ich mich auch nicht in der Lage gefühlt, ein Kind großzuziehen, aber mit 21/22 kam bei mir auch der Kinderwunsch, das sind 5! Jahre Unterschied und ich glaube daß ein/e 21-Jährige/r gegenüber einem/r 16-Jährigen wohl einiges voraus hat und wenn es nur Lebenserfahrung und mehr Verantwortungsgefühl ist... - was aber nicht heißt, daß alle 16-jährigen verantwortungslos oder unfähig sind, ein Kind zu erziehen, aber in vielen Fällen ist es eben so...


Davon abgesehen, finde ich, daß Sascha wirklich enorm reif für sein Alter ist, allein schon wie er argumentiert und vor allem wie er sich um seinen Sohn kümmert und sich schon während der SS fast mehr Gedanken machte, als seine Frau selber, er ist mit Sicherheit einiges reifer als eine 16-jährige...
 
L

Luthien

Guest
Carmen, ich glaube auch nicht, dass die 16jährigen allgemein diejenigen Personengruppen mit dem meisten Verantwortungsgefühl und der größten Lebenserfahrung sind. Ich gehe auch, genau wie Du, davon aus, dass 21jährige tendenziell reifer sind als 16jährige. Das ist ja gar nicht das Thema.

Ich wollte doch was ganz anderes sagen. Sascha regt sich hier zu allen möglichen Gelegenheiten darüber auf, dass "Ältere", teilweise Leute, die über 20 Jahre älter sind, ihn mit dem Verweis auf sein Alter nicht ernst nehmen. Damit hat er ja Recht! Jetzt wundert es mich nur umso mehr, dass plötzlich Sascha derjenige ist, der Jüngere mit dem Verweis auf deren Alter nicht ernst nimmt.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von Luthien
"Nun, ich finde mit 16 kann man es nicht anders erwarten. Es sind halt noch Kinder die es nicht besser wissen! Sie sind mit ganz anderen Dingen als einer Schwangerschaft beschäftigt und denken es sei alles nur ein Spaziergang."

Witzig, dass dieser Spruch von Dir kommt, Sascha. :-D
Bist Du nicht derjenige, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf pocht, Lebenserfahrung, Verantwortlichkeit und Wissen nicht am Alter festzumachen? Oder gilt das erst ab dem Zeitpunkt, wo man mindestens so alt ist wie Du? :rofl

........

Muss das sein? Wieder eine sinnlose Diskussion? Wieder ein unnötiger streit? :kotz:

Du scheinst nichts von dem was ich gesagt habe kapiert zu haben. Wenn Du mich als Person nicht magst, dann reagier halt nicht auf meine Postings ok?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Luthien:

Ja, aber damit hat er doch genau dieselbe Meinung wie wir zwei, oder nicht? Wir - genauso wie er - denken, daß man mit 16 noch nicht reif für ein Kind ist (in der Regel zumindest) und dann ist es doch egal, ob ER das als 21-Jähriger sagt oder ICH als 31-Jährige oder eine Frau mit 40, 50 oder 60...
Es ist doch eine Tatsache, daß man mit 18 teilweise erst mit 21 volljährig ist...

Für mich macht es schon einen Unterschied ob ein 20 Jahre älterer Mensch einem - trotz allem mit 21 eben AUCH Volljährigen - in Verantwortung oder Sonstigem voraus ist, oder ob wir wirklich von noch von 16-jährigen "Kindern" sprechen...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, kann grad nicht so formulieren, der Kleine streßt grad ziemlich... muß mal nach ihm schauen *gg*

Und bitte hört auf zu streiten, ok? :maldrueck
 
L

Luthien

Guest
SaHeu, gerne! :rofl

@Carmen
Nochmal: Es geht gar nicht um SaHeu, sondern um die Art der Argumentation. Er verbittet sich die Behandlung, die er anderen zukommen lässt (Nichternstnehmen mit Verweis auf das Alter). Ich fand das amüsant. WARUM SaHeu das macht und ob er es sich erlauben kann, interessiert mich doch gar nicht so arg. Er wird schon seine Gründe haben.
 
U

User 5

Guest
Hi frechmuckel !

Hm ich habs nicht gesehen.
Ich bin eigentlich Raucherin.
In meinen beiden (!) Schwangerschaften hab ich sofort aufgehört zu Rauchen als der zweite Strich am test sichbar war.

Es war schwer und jedesmal wenn es mich nach einer Ziggi lusterte ging ich schnell und sah mir Babysachen o.ä. an .....

Blöd war ich nur das ich danach immer wieder anfing.
Wir rauchen übrigens auch nicht in der Wohnung, das machen wir am balkon *bibber*...

>Im übrigen find ichs auch unverantwortlich und ,sorry, saublöd damit noch ins Fernsehen zu gehen. :sn7
 
F

fussel

Guest
also mit den unverantwortlichen 16 jährigen vergleiche ich mich aber nicht :D ich bin verantwortungsbewusst meiner tochter gegenüber gewesen und bin es natürlich immer noch :-D auch den anderen 2(bald 3 gegenüber)
jaja,es ist halt son thema für sich...ich finde es selber auch nicht klasse,wenn frauen wenn sie schwanger sind rauchen...aber sie tragen die verantwortung für ihre kinder,und nicht ich.es gibt halt vernünftige 16jährige,aber auch unvernünftige 25jährige...kommt halt immer auf die person an.
mein mann raucht selber,und ich finde es eklig.und die talkshows sind eh daneben,obwohl ich mir auch mal eine anschau
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Ich hab Olli Geisen nicht gesehen. Ich bin Raucher habe mit 16 meine erste Zigarette geraucht, bin mit 19 schwanger geworden und hab langsam aufgehört, ich legte mir 2 Zigaretten auf den Tisch und hab die schachtel weg gelegt, in den ersten tagen hab ich die beiden zigaretten noch geraucht, aber irgendwie immer mit einem schlechten gewissen, meinem ungeborenen Baby gegenüber. nach ca einer Woche haben dann die Zigaretten dagelegen und ich hab sie nicht angerührt. Hab dann nicht mehr geraucht bis die Kleine nach 2 1/2 mon. von der muttermilch nicht mehr satt wurde und ich abgestillt hatte, dann fing der Stress mit meinem Ex an und hab mich so geärgert und hab leider eine geraucht. Ich war damals 20 und seit dem rauche ich wieder , hab aber nie im beisein von meinem Baby geraucht. nur mus ich leider sagen das ich jetzt wo meine Tochter älter ist auch in ihrem beisein rauche. Aber ich habe einen vorsatz fürs neue Jahr, ich will an Silverster aufhören. hab jetzt schon reduziert hab 1 1/2 schachteln geraucht und jetzt knapp ein päckchen täglich.

Ich kann die Mütter die in der SS rauchen nicht verstehn.

Mich schrecken zwar die schwarze Aufschriften auf der Packung nicht gerade ab, aber letztens hatte ich ein Päckchen da stand was mit Kindern darauf weis jetzt nicht genau wie der war, aber das hat mir doch zu denken gegeben.

ich will es schaffen, aufzuhören.

:bye:
 
F

Fay

Guest
ich habe nicht aufgehört zu rauchen-dafür gibt es auch keine Rechtfertigung und es war wohl reines Glück, dass die Plazenta (beide male)unversehrt war.

Natürlich hatte ich meine Gründe weiterzurrauchen, beim erstenmal war es meine Lebenssituation die eine Schwangerschaft bis zum Kreissaal nicht wirklich realisierte und beim zweiten Mal war es einfach Schwäche.


Tja-mies aber die Wahrheit :-(
 
S

silentsmile

Guest
Komisch, ich wusste mit 16 - und auch noch mit 20 - einfach ALLES! ;D :engel Aber je älter ich wurde, desto mehr ging von meiner damaligen Weisheit verloren.......... :wow

Zum Thema: ich habe während meiner beiden Schwangerschaften und auch längere Zeit danach nicht geraucht......... und vor 2 1/2 Monaten hab ich endlich ganz aufgehört und dass das so prima geklappt hat, dafür bin ich einfach nur dankbar.
 
Oben