brauche Rat -  Urlaub mit den Kindern nach der Trennung

C

ClKolb

Guest
Hallo Ihr alle,

ich versuche es heute schon zum drittenmal. Die ersten beiden Male sind leider schiefgegangen.

Mein Mann Alexander ist Anfang Oktober ausgezogen und hat in der ganzen Zeit mit Raphael (*22.02.95) eine Woche Urlaub auf Lanzarote gemacht (vorher hat er nie Urlaub gekriegt, oder ein Familienurlaub war zu teuer), war mit Nikolai 1 Stunde spazieren, und mit Raphael noch einen Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt.

Er wohnt momentan mietfrei bei seiner Großmutter, nur ein paar Meter weg von uns. Für seine Wäsche und warmes Essen sorgt seine Mami.

Jetzt hat er beschlossen im Sommer allein mit beiden Jungs, für zwei Wochen nach Italien zu fahren und droht, falls ich, aus welchen Gründen auch immer, dagegen bin, damit sein Recht auch juristisch durchzusetzen.

Ich habe dabei das Gefühl, es ist ihm völlig egal, wie es den Kindern damit geht, Hauptsache er hat "sein Recht"!

Habt Ihr dazu irgendwelche Ideen. Ich freue mich über jede Antwort.
 
M

melaniem

Guest
Hallo Claudia!

Glaube nicht, daß es so einfach für ihn ist diesen Urlaub durchzusetzen. Ihm steht ein Teil der Ferien zu, aber soviel ich weiß braucht er für einen Urlaub Dein Einverständnis.

Wie alt ist Nikolai?

Mein Rat wäre allerdings, um sicher zu gehen, das Jugendamt oder/und einen Anwalt aufzusuchen. Dort bekommst Du sicher Auskunft.

Grüßle melaniem
 
T

Tiger_Mum

Guest
Das kann er so einfach nicht machen.
Solange ihr beide das sorgerecht habt, hast du damit einverstanden zu sein.
Informiere dich nochmal rechtlich oder beim Jugendamt.

Wenn du das nicht möchtest dann läuft da gar nichts und an deiner Stelle würde ich auf die Drohungen deines (EX) Mannes nichts geben.

Wäre ein vernünftiges Gerspräch zwischen euch möglich???
 

maya33

Mitglied
Hallo,
also ich bin auch der Meinung,dass er das nicht einfach so machen kann.
1.Sieht er die Kinder regelmäßsig oder eher sporalisch? Das geht aus deinem Text leider nicht wirklich hervor.
2.Wollen die Kinder überhaupt mit ihm ALLEINE fahren?

Wenn es so sein sollte,dass dein Mann,kommt wann er will ujnd geht wann er will,dann werden die Kinds an Vertrauen verlieren.Ihr Vater sollte nicht dann für sie da seine wenn er möchte,sondern wenn sie ihn brauchen!
Er wohnt bei euch in der Nähe,machen die Kinder davon Gebrauch.

Aus eigener Erfahrung weiß ich,dass man als alleinerziehende vor solchen Drohungen immer Angst hat und diese einem eher nur unnötig belasten.Dabei ist die Situation schon schwierieg genug.Dein Noch-mann sollte sich jedoch nicht die Liebe durch "AU?ERTÄGLICHE" Aktionen erkaufen.

Wahrscheinlich bist du mit deinem Kids diejeniege,die mal Urlaub bräuchte.Kommt für dich eine Mutter-Kind -Kur in Frage?

Alles Gute und Liebe GRüße,Maya
 
C

ClKolb

Guest
Danke für die Antwort

Hallo Melaniem,

erst mal Dankeschön für Deine Antwort. Das mit dem Jugendamt hilft mir schon weiter. Ich denke, das wird die Adresse sein, an die ich mich als nächstes wende. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Nikolai ist am 26.06.00 geboren, er wird also im Sommer 4 sein.

Viele Grüße, bis nächstes Mal

Claudia
 
C

ClKolb

Guest
Dankeschön für die Antwort

Hallo Bigmummi,

den Tip mit dem Jugendamt habe ich auch von Maya und Melaniem gekriegt. Das werde ich auch machen.

Deine Frage, nach dem vernünftigen Gespräch zwischen Alexander und mir muß ich, glaube ich verneinen. Er hat ja ganz klar gesagt:"Das ist mein Recht mit den beiden in Urlaub zu fahren und das setze ich notfalls juristisch durch.

Das gleiche zieht er ja mit unserem Haus ab. "Entweder Du unterschreibst mir die Zusage, daß Du der Grundbuchänderung zustimmst, oder ich zahle nicht mehr weiter ab.

Also ziemlich erpresserisch.

Viele Grüße, bis zum nächsten Mal

Claudia
 
C

ClKolb

Guest
Dankeschön für die Antwort

Hallo Maya,

1. er sieht die Kinder eigentlich nur dann, wenn er gerade Lust hat. D.h. er taucht irgendwann einmal auf, häufig dann, wenn ich die Kids gerade ins Bett bringen will o.ä. bringt ihnen dann tolle Geschenke mit und verschwindet nach einer halben Stunde wieder.
2. Die Jungs möchten schon mit ihm alleine fahren. Raphael hat sicher auch eine Varstellung davon, was das bedeutet, wobei er sich nicht im klaren ist, daß das 10h hin und 10h zurück im Auto bedeutet. Schließlich war er im Herbst mit auf Lanzarote. Nikolai (26.06.00) hat sich sicher von der Begeisterung seines großen Bruders anstecken lassen.

Bis jetzt waren sie immer nur ein paar Stunden mit ihrem Vater allein und das häufig, wenn ein Elternabend o.ä. stattgefunden hat. D.h. ich habe die zwei ins Bett gebracht und Alexander hat vor dem Fernseher oder dem Computer gehorcht, ob einer aufwacht.

Von der Nähe zu Ihrem Vater können die Jungs keinen Gebrauch machen, weil wir nie wissen, ob er überhaupt da ist, bzw. ob er nicht etwas wichtiges zu tun hat.

Ich muß in der nächsten Zeit in eine neurologische REHA, um meine MS zu pflegen. Nikolai darf mitkommen und Raphael darf für die 3-4Wochen bei meinen Eltern wohnen. Schule!

Im Sommer fahren wir nach Lindau. Hier treffen wir uns mit immer wechselnden Teilen meiner großen Verwandtschaft (in meiner Generation ca. 80 Nachkommen) und genießen die Leute, die Freiheit, den See usw.

Viele, liebe Grüße Claudia
 

maya33

Mitglied
Hallo Claudia,
da dein Noch-Ehemann eher sporalisch als regelmäßig kommt,wird das mit dem Urlaub für ihn schwer werden.Auch beim Jugendamt wirst du sicherlich
Zustimmung finden.Die Trennung existiert seit Oktober,also fast ein halbes Jahr.Hast du dich denn irgendwie abgesichert oder hoffst du noch auf eine Versöhnug?
Alles in Allem, deinem Mann ist es nicht gestattet mit dir zu machen was er will!
und erpressen lassen würde ich mich auch nicht.Er soll einfach spüren,dass er keine Macht über dich hat!!!
Ich wünsche dir Alles Gute,Maya
 
T

Tiger_Mum

Guest
@ ClKolb

Also wenn er dich erpresst würde ich mich echt auf Stur stellen.
Denn ich denke, dass nur so etwas erreichbar ist.
 
C

ClKolb

Guest
Hallo Maya,

ich habe mit meienm Mann nie :argue auch nach der Trennung nicht, aber er hat anf. Februar gesagt:"Es ist sehr erschreckend für mich, daß mir seit dem Auszug überhaupt nichts fehlt. Vor allem nicht der Familientrouble und es geht mir richtig gut,daß ich heimkommen kann und keiner will was von mir. Ich sehe keinen Sinn darin, es mit einer Paartherapie zu versuchen. Ich muß jetzt erst an mich denken und meinen Egoismus pflegen".

Glaubst Du nach so einer Aussage noch an Versöhnung? Ich nicht und ich glaube, ich will ihn gar nicht mehr zurück haben, auch wenn da immer noch Gefühle für ihn sind.

Bis bald

Claudia
 
C

ClKolb

Guest
stur stellen

Hallo Bigmummi,

das mit dem sturstellen ist so eine Sache. Ich wäre zwar :angryfire wütend genug, aber ich habe Angst davor, daß es letztendlich auf dem Rücken meiner Kinder ausgetragen wird.

Liebe Grüße Claudia
 

Hello Kitty

Neues Mitglied
Löschen Sie unbedingt diese Hinweise aus Ihrem Posting VOR der Erstellung Ihres neuen Themas!

Im EF dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Individuelle und konkrete Rechts- und Steuerberatung, die nicht durch einen Rechtsanwalt oder Steuerberater erfolgen, verstoßen gegen das Steuerberatungs- und Rechtsdienstleistungsgesetz und werden von den Moderatoren umgehend gelöscht. Außerdem sind Rechtsberatungen ähnlich wie Arztbesuche immer kostenpflichtig.

Für den Fragenden gilt:
Fragen sollen lediglich der Diskussion von juristischen oder steuerrechtlichen Themen
dienen. Beiträge und Fragestellungen, die einen persönlichen Bezug auf Sie oder andere haben, sind verboten. Formulieren Sie so : "Es gibt einen Mann A, verheiratet mit einer Frau B...."

Für den Antwortenden gilt:
Auch bei den Antworten sind konkrete und personalisierte Handlungsanweisungen verboten. Bedenke, daß eine konkrete Rechtsberatung nach dem derzeit gültigen Rechtsdienstleistungsgesetz nicht erlaubt ist und
eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

WICHTIG:

Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor Sie aufgrund von Informationen in diesem Forum handeln, sollten Sie einen Rechtsanwalt oder Steuerberater konsultieren.

Verstöße gegen diese Regel werden mit einer Verwarnung geahndet.
 
Oben