Frage -  Uterusruptur dadurch Totgeburt

Bima

Neues Mitglied
Hallo, WER KANN MIR HELFEN???????

Hatte im Mai eine stille Geburt, da nachts unerwartet meine Gebärmutter gerissen ist.
Ich würde mich gern mit anderen, die auch solch schreckliche Erfahrungen gemacht haben,austauschen. Ob nochmal eine SS folgte und wie damit umgegangen wurde?
Danke für die Antworten......
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Bima,
was genau möchtest du denn wissen? Evtl. kann ich dir weiter helfen ich bin nicht betroffen arbeite aber auch in diesem Bereich.
 

Bima

Neues Mitglied
Uterusruptur

Hallo, danke für dein Interesse. Ich finde niemanden dem das auch passiert ist. Ich würde mich so gern mit jemanden austauschen.

Ich wurde aus der Klinik entlassen u am selben abend kam es zur Ruptur und mein Baby war tot. Hätte man dies nicht erkennen können? Hätte man die erste Kaiserschnittnarbe nicht messen könnnen?
Warum wurde ich entlassen? Ich klagte über Rückenschmerzen-wahrscheinlich Rückenwehen die das CTG nicht aufzeichnet. Mir hat keiner geglaubt. Alles sei i.O.
Es nutzt jetzt nichts mehr. Meine Tochter ist und bleib tot aber man will Klarheit. Man will abschließen. Was wäre bei einer erneuten SS? Würde man das Baby eher holen?
Habe ich damals viell.zu früh Sport gemacht und die Narbe war nicht gut verheilt? (Notsectio August 2005-Frühgeburt 30.SSW)
Ich lese hier viel von Totgeburten, aber niemand hatte das Problem wie ich. Das macht mich so traurig, alle tauschen sich aus, machen sich Mut...
 

ynnus

Neues Mitglied
Hallo ,
mir ist vor genau einem Jahr das geliche passiert.
Meine Gebärmutter ist in der 32. SSW gerissen und unsere Tochter konnte auch nicht mehr gerettet werden.
Ich hatte zwei Jahr zuvor eine Gebärmutter OP, es wurde ein Septum (kleine Trennwand) entfernt.
Dadurch ist eine Schwachstelle in der Gebärmutter entstanden und es kam zu dem Riss.
Ich war auch an diesem Tag im Krankenhaus und hatte ungllaubliche Schmerzen. Der Diensthabende Arzt hat mich nicht ernst genommen und hat gemeint dies seien nurleichte Wehenschmerzen.
Ich darf jetzt nach einem Jahr wieder schwanger werden, aber ich hab sehr viel Angst das wieder das gleiche passiert.
Viele Grüße
 

Bima

Neues Mitglied
Uterus Ruptur

Hallo und vielen Dank das du dich gemeldet hast. Es ist so schlimm was passiert ist. Nun weiß man nicht wie man in der Zukunft mit uns umgeht.
Wurde dir gesagt bei einer erneuten SS ob dein Baby eher geholt wird? Ob du viel liegen müsstest? Ob man die Gebärmutter soweit ansehen könnte um Gefahren zu erkennen??? Bei dir war es die32SSW bei mir 35SSW. Wäre ich an diesem Zeitpunkt angelangt würde ich Angst kriegen, das es wieder passiert.
So viele Fragen. So viel Unsicherheit.
Wäre schön wenn du dich mal wieder meldest! Wäre auch tolldich als positives Beispiel für eine Folgeschwangerschaft zu haben :anbet :bye:
 

ynnus

Neues Mitglied
Hallo,
ja ich war mittlerweile zu Besprechung in der Uniklinik. Ich darf wieder schwanger werden, es hat aber bislang noch nicht geklappt :-(
Das Baby wird dann auf jeden Fall früher geholt. Es ist mal die 35. SSW geplant. Ich darf auf keinen Fall Wehen bekommen.
Die Gebärmutter wird auch zum Ende der Schwangerschaft genaustens überwacht. Und ich muss ca. ab der 25. Woche stationär. Ich hab auch schon sehr viel Angst. Aber im Moment mache ich mir viel Gedanken das ich endlich wieder schwanger werde.
Wann darfst du wieder schwanger werden? Was haben die Ärzte gesagt über eine Folgeschwangerschaft?
LG
 

Bima

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe auch in 2Wochen einen Termin in der Klinik auf der Schwangeren Intensiv Station. Bin gespannt was die sagen.
Meine Frauenärztin meinte, wir machen nochmal ein MRT von der Gebärmutter und sie würde mir ca.ab der 28-30 SSW vorbeugend Wehenhemmer geben, damit ja nichts passiert. Aber für mich ist es viel zu früh darüber nachzudenken. Meine Kleine wäre jetzt 4 Monate alt... Meine Narbe und meine Psyche müssen erstmal "verheilen"
:shake
Es ist so schwer. Ich habe damit zu kämpfen. Auch das mein Baby dort unten in der kalten Erde liegt... Grausam diese Vorstellung. Glaubst du an ein Leben nach dem Tot?
Mich hat damals in der Klinik auch keiner Ernst genommen, obwohl es dick u bunt im Mutterpass stand das ich einen T-Schnitt an der Gebärmutter habe. Sie haben mich einfach entlassen u ich soll mal ruhig bleiben.
Wo kommst du her? Ich komme aus der Nähe von Güstrow (M-V) bei meinem Krank.haustermin gehe ich allerdings nach Rostock und in Zukunft mache ich alle Termine dort.
Vielen Dank für das Austauschen! Es hilft. Wenn du später mal vorbeugend Homöopathische Mittelchen zum Vorbeugen von Wehen möchtest, kann ich dir paar Sachen sagen.
 

ynnus

Neues Mitglied
ja genau das haben sie zu mir auch gesagt. aber spätestens der 30. Woche wehenhemmende Mittel und dann eine engaschige Kontolle und ab dann auch stationär. Ich hab auch sehr viel Angst vor der nächsten Schwangerschaft.

Ja ich mache mir die Gedanken auch. Man wird so was im Leben nicht mehr vergessen. Mein Wir sagen uns immer das es unserem Kind da wo sie jetzt ist gut geht und dass sie ein Schutzengel für unser nächstes Kind sein wird.
Es ist das schlimmste was Eltern passieren kann, aber man muss nach vorne schauen und nicht aufgeben.

Ich bin aus dem Saarland, also genau die andere Ecke.
Lg
 

feds42

Neues Mitglied
Hallo!
Laut UKL LE haben wir nun auch erfahren, dass eine Beurteilung einer Narbe (z.B. Kaiserschnitt) mit Ultraschall ("da kann man auch orakeln") _nicht_ möglich ist, Erfahrungen beim Auswerten von MRT-Bildern gibt es aber bereits, und hier kann mit höherer Sicherheit eine Schwachstelle erkannt werden.

Vielen Dank an Birma.

Viel Kraft & Heilung !

Feds.

Bei Fragen an die Gyn (Prof. Stepan) oder Kinderradiologie (Dr. Hirsch) im uniklinikum-leipzig.de wenden.
 

Carlottainlove

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,

auch wenn hier schon lange keiner mehr geschrieben hat versuche ich es trotzdem...
Ich habe am 30.04 in der 33.Ssw meine Tochter Carlotta durch eine Uterusruptur verloren ich hatte 4jahre vorher eine Myomop wo wohl die Narbe gerissen ist(morgen habe ich nochmal einen Termin bei einem Spezialisten,ich glaube nämlich das es damals laut op Bericht garnicht richtig vernäht würde und dadurch eine Schwachstelle entstanden ist).so traurig es ist,es bringt mir meine Tochter nicht wieder,sie war schon 49 cm groß und sah total fertig aus.Das ist sooooo schwer zu akzeptieren einfach schlimm...
Ich bin mittlerweile auch schon 37 und habe bis auf meine Carlotta keine kinder.
Ich dachte ich versuche es mal hier zu schreiben in der Hoffnung zu hören wie es euch so ergangen ist und hoffe hier eine antw. Von jemandem zu bekommen.

Viele liebe Grüße
 

H0lla

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe auch in 2 Wochen einen Termin in der Klinik auf der Schwangeren Intensiv Station. Bin gespannt, was die sagen. Meine Frauenärztin meinte, wir machen nochmal ein MRT von der Gebärmutter und sie würde mir ca. ab der 28-30 SSW vorbeugend Wehenhemmer geben, damit ja nichts passiert. Aber für mich ist es viel zu früh darüber nachzudenken. Meine Kleine wäre jetzt 4 Monate alt... Meine Narbe und meine Psyche müssen erstmal "verheilen". Es ist so schwer. Ich habe damit zu kämpfen. Auch das mein Baby dort unten in der kalten Erde liegt... Grausam diese Vorstellung. Glaubst du an ein Leben nach dem Tot? Mich hat damals in der Klinik auch keiner ernst genommen, obwohl es dick u bunt im Mutterpass stand das ich einen T-Schnitt an der Gebärmutter habe. Sie haben mich einfach entlassen u ich soll mal ruhig bleiben.

Wo kommst du her? Ich komme aus der Nähe von Güstrow (M-V) bei meinem Krank.haustermin gehe ich allerdings nach Rostock und in Zukunft mache ich alle Termine dort. Vielen Dank für das Austauschen! Es hilft. Wenn du später mal vorbeugend Homöopathische Mittelchen zum Vorbeugen von Wehen möchtest, kann ich dir paar Sachen sagen.
 

Carlottainlove

Neues Mitglied
Hi,

schön von dir zu hören ....
Ja das ist wohl echt ein Alptraum in dem wir stecken und ich kann mir momentan auch garnicht vorstelle. Wie es jemals wieder gut werden soll...
Darf ich fragen wann es bei dir passiert ist!?während der Geburt????Das ist ja das worüber ich mir immer wieder fragen stelle,ich war ja erst 33ssw allerdings war unsere Tochter schon echt groß....
Im Nachhinein hatte ich 1-2 Tage ziehen in regelmäßigen Abständen aber das würde nicht schlimmer oder mehr von daher habe ich wenn auch nur mit Übungswehen oder so gerechnet....
Mit so einer Erfahrung verliert man nicht nur die Hoffnung und Zuversicht ins Leben sonder auch in seinen eigenen Körper...und die Trauer um meine kleine ist soooo stark das ich da auch erstmal einiges aufarbeiten muss...
Deinem schreiben nach hast du auch eine kleine Tochter bekommen,darf ich nach ihrem Namen fragen
Meine Carlotta wäre heute dann 11 Wochen altund zu Thema ein Leben nach dem tot kann ich dir sagen das ich immer zu den Menschen gehörte die dachten „tot ist tot“
Diese Situation jetzt lässt mich hoffen und Umdenken um es irgendwie einfacher bzw ertragbarer zu machen....
Ich komme auch Hessen nähe Frankfurt also weit weg von dir
Fühl dich mal gedrückt und ich freue mich von dir zu hören...

Lg
 

kpooa

Neues Mitglied
Es tut mir sehr leid, dass Du sowas erleben musstest. Ich habe mal eine Frage. Haben Dich die Ärzte denn vor der Einleitung nicht aufgeklärt, dass das Rupturrisiko durch die Einleitung mit Gel um das 3 - 5 fache erhöht ist? Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Kliniken mit Geburten nach einem vorausgegangenen KS umgehen. Einige Krankenhäusern hätten bei einer spontanen Geburt nach einer derart kurzen SS Folge selbst ohne Einleitung Bedenken angemeldet und andere scheinen da selbst mit einer Einleitung durch Prostanglandin - Gel keine Probleme zu haben. Was ich aber traurig finden würde ist, wenn die Patienten nicht ernstgenommen und über die Risiken aufgeklärt werden. Leider ist das häufiger so. Ich wünsche Dir, dass sich Deine Tochter gut entwickelt und keine Schäden davon getragen hat. Viele liebe Grüße
 

osis

Neues Mitglied
Hallo, ich habe auch in 2Wochen einen Termin in der Klinik auf der Schwangeren Intensiv Station. Bin gespannt was die sagen. Meine Frauenärztin meinte, wir machen nochmal ein MRT von der Gebärmutter und sie würde mir ca. ab der 28-30 SSW vorbeugend Wehenhemmer geben, damit ja nichts passiert. Aber für mich ist es viel zu früh darüber nachzudenken. Meine Kleine wäre jetzt 4 Monate alt... Meine Narbe und meine Psyche müssen erstmal verheilen. Es ist so schwer. Ich habe damit zu kämpfen. Auch das mein Baby dort unten in der kalten Erde liegt... Grausam diese Vorstellung. Glaubst du an ein Leben nach dem Tot? Mich hat damals in der Klinik auch keiner ernst genommen, obwohl es dick u bunt im Mutterpass stand das ich einen T-Schnitt an der Gebärmutter habe. Sie haben mich einfach entlassen u ich soll mal ruhig bleiben. Wo kommst du her? Ich komme aus der Nähe von Güstrow bei meinem Krank.haustermin gehe ich allerdings nach Rostock und in Zukunft mache ich alle Termine dort. Wenn du später mal vorbeugend Homöopathische Mittelchen zum Vorbeugen von Wehen möchtest, kann ich dir paar Sachen sagen.
 

Jun0

Neues Mitglied
Es tut mir unendlich leid, dass auch du diese Erfahrung machen musstest! Ich kann nur zu gut nachvollziehen, wie es dir geht, Ich hatte letztes Jahr im Oktober eine stille Geburt. Das erste Jahr war ziemlich hart für uns gewesen .... auf der einen Seite die große Trauer und auf der anderen Seite dieser große Wunsch nach einem Baby!

Wir haben es auch ca. 6 Monate später probiert und es hat auch gleich im 1. Zyklus geklappt aber leider hatte ich diesmal eine ELSS und mir musste der linke Eileiter entfernt werden. Ich kann dir gar nicht beschreiben was für ein Rückschlag das für uns war und nun hatte ich im Kopf, dass es mit einem Eileiter ewig nicht klappen wird. Aber genau 3 Monate später wurde ich wieder schwanger ... diesmal hielt sich die Freude in Grenzen, da ich Angst hatte, dass wieder etwas schief gehen könnte aber zum Glück ist bis heute alles super! Natürlich hoffen wir diesmal auf ein gutes Ende. Ich kann dir auch nur sagen, dass diese Schwangerschaft ganz anders für mich ist als die im letzten Jahr ... ich freue mich zwar sehr aber dennoch gibt es Tage, wo ich Angst habe, dass wieder etwas schief geht. Dennoch überwiegen die positiven Tage und ich freue mich einfach wenn wir unser Wunder gesund und munter in die Arme schließen können.

Bitte gib nicht auf denn ich bin mir sicher, dass auch du einmal belohnt wirst. Nimm dir dennoch Zeit zum trauern und nimm dir Zeit für dich und deinen Mann. Probiert das Geschehene etwas zu verarbeiten und dann wirst du sehen, dass auch euer Wunsch in Erfüllung gehen wird. Ihr dürft nur nicht den Mut verlieren!
 

Krissii90

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich würde mich gerne austauschen mit euch, ich hab schon einiges gelesen, da ihr das gleiche durchgemacht habt wie ich. Ich suche nach positiven Beispielen.
Ich habe vor 4 Wochen in der 32 ssw ganz plötzlich am Morgen eine Uterusruptur gehabt bei z.n sectio in der 29 ssw. Es war sehr knapp für mich, bis die im KH verstanden haben was los ist. Meine Tochter konnte zwar nach der Notsectio reanimiert werden jedoch war ihr Gehirn zu lange ohne Sauerstoff. Wir haben sie 2 Tage später in den Himmel gehen lassen.
Ihre Plazenta lag genau an meiner alten Narbe.
Wir müssen jetzt mind ein Jahr warten. Aber ich bin zwischen Hoffnung und Angst.
Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten?
 
Oben