V - Fragen zum Kurs vom 16.07.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leuchtturmstgt

Guest
V-Toxoplasmose in der Stillzeit

Hallo Birgit
ist es eigentlich noch ein Thema das man in der Stillzeit aufpassen muss wenn man noch keine Toxoplasmose hatte?
Oder kann ich dann wieder alles essen - Salami Camenbert etc.
Was passiert wenn ich mich in der Stillzeit infiziere?
 

bobbele

*Muttertier*
hallo julia les doch mal unter ernährung in der stillzeit da wurde das heute morgen angesprochen
 
L

leuchtturmstgt

Guest
:wow
hab ich grad, da stand das mit Toxoplasmose drin?
Muss ich nochmal lesen.
 

bobbele

*Muttertier*
Original von leuchtturmstgt
:wow
hab ich grad, da stand das mit Toxoplasmose drin?
Muss ich nochmal lesen.


und ich wurde grad angeschrieben wir sollen bitte ein V vor unsere themen machen denn die andern klickens immer an könnens aber nich lesen weil nicht freigeschaltet :rofl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von kikra
Hallo Birgit,

habe noch eine - nein zwei Fragen - zum Thema "Medikamente in der Stillzeit".

Zum Einen hatte ich ja schon das Insulin bzw. den Diabetes angesprochen. Gehe zwar davon aus, dass der Diabetes mit der Geburt dann auch verschwunden ist, aber dennoch: Falls nicht, kann ich das Stillen und Spritzen problemlos miteinander verbinden? Schließlich ist Insulin ja ein Wachstumshormon und dürfte - da normalerweise selber vom Körper produziert - keinen Negativeinfluss auf das Baby haben. Und falls ich nicht mehr spritzen muss, gibt es noch irgendetwas zu beachten?

Dann habe ich seit langen Jahren Probleme mit Migräne. Seit ca. 10 Jahren gibt es das Medikament Immigran (Wirkstoff Sumatriptan). Leider muss ich davon ausgehen, dass die Migräne - die sich seit der SS vollkommen verdünnisiert hat :-D - wiederkommt :evil: . Da diese Kopfschmerzen kaum zum Aushalten sind und - unbehandelt - ein Riesenminus an Lebensqualität bedeuten, werde ich dann also wieder die Triptane einnehmen müssen.

Diese Kopfschmerzen sind übrigens so heftig, dass - müsste ich mich zwischen Stillen und Schmerzmitteln entscheiden - ich mich sofort für die Schmerzmittel entscheiden würde. Ansonsten wäre ich 2,5 Tage (so lange dauert bei mir ein Anfall und kommt ca. alle 2 Wochen vor) unter heftigsten Kopfschmerzen außer Gefecht gesetzt - das wäre die für mich leider untragbare Alternative. :sn7
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Birgit!
Eine Frage zur Ernährung... Die Familie meines mannes ist etwas allergiegefährdet (seine Mutter und auch seine beiden Kinder sind Allergiker und noch dazu haben sie Asthma in unterschiedlicher Stärke). Im anbetracht dessen soll ich was in meiner Ernährung weglassen (Zitrusfrüchte oder was auch immer), die vielleicht Allergien anregen?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo

@ Julia deine Fragen sind beantwortet fidnest du einmal unter Ernährung in der Stillzeit und Medikamente in der Stillzeit

@ kikra zum Teil habe ich deine Frage beantwortet unter Medikamente in der Stillzeit der zweite Teil folgt - bin gerade am ausarbeiten von Diabetes stelle ich dann beim nächsten mal rein. :]
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Birgit
sorry ich habe die Antwort ob du ein Buch oder Nachschlagewerk zu dem Thema empfehlen kannst nicht gefunden, ebenso konnte ich keine Antwort auf die Frage finden ob es gefährlich ist sich mit Toxoplasmose in der Stillzeit zu infizieren.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Eisprung in der Stillzeit

über dieses Thema weiß cih allgemein zu wenig.
Habe ich es richtig verstanden, dass man in der Stillzeit keinen Eisprung haben kann und somit auch keine Periode?
Wie kommt das zustande?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ all

Ich werde zum Thema Stillen und Verhütung nochmal kurz was zusammenschreiben und dann als seperates Theme in den Kurs mit aufnehmen,okay?!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Birgit
Nein, er hat keine (abgesehen von einem leichten Heuschnupfen)... Und auch seine Exfrau nicht. Nur die Oma väterlicherseits und seine beiden Kinder (wurden auch gestillt, das Mädchen aber etwas kürzer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben