V - Milchstau, wunde Brustwarzen, Brustentzündung,...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Milchstau - wunde Brustwarzen - Mastitis, Brustentzündung
Dieser gefürchtete Teufelskreis sollte möglichst frühzeitig unterbrochen werden, um der jungen Mutter das Stillen nicht zu verderben.
Symptome
Der Milchstau ist Folge einer mangelnden Entleerung der Brust. Die Ursachen sind vielfältig, die häufigsten sind eine falsche Anlegetechnik, psychische Belastungen, welche sich ungünstig auf den Milchflussreflex auswirken, zu eng sitzende BHs oder ein Ungleichgewicht von Milchbildung und Hunger des Kindes. Letzteres kann z.B. auftreten, wenn die Mutter milchfördernde Getränke wie Sekt oder Bier zu sich genommen hat, das Kind erstmalig durchschläft oder auch krank ist.
Die Brust ist prall gespannt und schmerzt. Das milchgefüllte Drüsengewebe drückt die Milchgänge ab und die Milch kann immer schlechter abfließen und das Kind hat Schwierigkeiten, den gesamten Warzenhof zu erfassen. In der Folge besteht die Gefahr, dass de Brustwarzen wund werden, wobei sich zusätzlich eine falsche Stilltechnik ungünstig auswirken kann. Durch die Schmerzen beim Stillen verkrampft sich die Mutter noch mehr und der Milchfluss kommt folglich schwerer in Gang.
Dringen durch die kleinen Hautverletzungen an der Brustwarze Keime ein, insbesondere das Bacterium Staphylococcus aureus, kann sich eine echte Brustentzündung oder Mastitis entwickeln. Die Brust ist geschwollen, gerötet und schmerzt, außerdem haben die Frauen Fieber bis 40°C.
Holen Sie sich rechtzeitig Rat von der Hebamme, der Stillberaterin oder Ihrem Arzt!
Erste Hilfe bei Milchstau:
Schwerkraft und Massagen unterstützen das Fließen der Milch. Babys Unterkiefer befindet sich in Richtung der gestauten Stelle. Erfordert manchmal etwas Fantasie ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ach daby,
wenn du das Anlegen gut machst und auf die genannten Dinge achtest und du regelmäßig anfangs die Brust entleerst durch anlegen (abpumen wenn das Baby nicht trinken kann), dann brauchst du keine Angst zu haben!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich muß sagen meine mutter hat 5 kinder gestillt und sich noch nie über solche dinge beklagt, es hat immer funktioniert bei ihr.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von yoricko
Wenn die Brustwarze doch etwas Wund wird, wie kann man am besten Pflegen und eine zeitlang schonen? Am Anfang, gleichzeitig zum Milcheinschuß hatte ich dasProblem mit etwas wunden Warzen, die daher kamen, daß mein Sohn meine zu prallen Brüste nicht wirklich richtig im Mund halten konnte.
Da habe ich dünne Silikon Brusthütchen besorgt und damit ging dann ganz gut das Ansaugen und tat auch nicht weh. Als dann die Brust nicht mehr so hart war, habe ich das Hütchen entfernt und ohne weiter gestillt. Ich weis nicht, ob esdie beste Lösung gewesen ist.

Sonst ha eine Freundin von mir geraten, daß ich nach dem Stillen die restliche Milch auf der Warze drauf lasse und den Speichel des Kindes um die Warzen zu pflegen statt Wundkreme und ähnliches. Ist es richtig so?

Ja mUmi ausstreichen udn trocknen lassen wenn das nicht so richtig weiter hilft kannst du dir in der Apotheke Lansinoh holen das ist Lanolin Creme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben