Frage -  Vasektomie

S

Sandy

Guest
Wir planen, bei meinem Mann eine Vasektomie machen zu lassen.
Grund ist klar:
Wir haben uns darauf geeinigt, daß wir keine weiteren Kinder mehr wollen,
und die Anzahl an Jahren bis zu den Wechseljahren doch noch recht lange ist,
und Hormonpräparate in diesem Fall nur unnötige körperliche Belastungen darstellen! Mal abgesehen, daß sie auch immer wieder Geld kosten!


Sind hier Leute, die diesen Schritt auch gemacht haben? ?(
Welche Vor- und Nachteile seht Ihr darin?
Was muß man beachten?


Besten Dank im voraus für Eure Meldungen! :sonne


Sandy :preg
 

David

Armer Irrer! *g*
:wow

Also ich bin ganz ehrlich, ich könnte das nicht!

Vorteil:
Keine Kinder mehr.

Nachteil:
Wirklich keine Kinder mehr und zwar unwiederuflich.
 
U

User 5

Guest
Hi !

Wir hatten während und nach meiner 2. SS auch lange darüber geredet.

Wir habens sein lassen. es war/ist uns ZU entgültig.

Ich denke man (oder auch frau ;D ) kann nie wissen was in 5 Jahren ist.


jetzt verhüten wir mit der Mirena, da bin ich zufrieden mit.
 

Morgana

Mitglied
Hallo Sandy,
mein Mann hat sich letztes Jahr sterilisieren lassen. Der Eingriff war völlig problemlos, wurde ambulant gemacht, danach konnte er ein paar Tage nicht so gut laufen und sitzen, aber dann gings. Wir sind beide froh, dass wir jetzt nicht mehr verhüten müssen. Ist echt klasse!

Allerdings sind wir schon wesentlich älter, 45 und 46. Meine Kinder sind 16 und 18. Ich weiß nicht, ob das mit 27 vielleicht doch noch zu früh ist, es ist halt eine endgültige Entscheidung, und man weiß ja nie, was noch kommt. Vielleicht wartet ihr doch noch ein paar Jahre?

Gruß Morgana
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also wir haben auch schon drüber nachgedacht... okay, ist noch früher aber trotzdem.

mein freund will nach unserem baby kein 3. kind mehr (er hat noch ein anderes kind)... aber ich will das nicht!

auch blöd klingt, aber es ist wirklcih ZU endgültig... zumindest für meinen geschmack!
vorallem - wenn wir es gemacht hätten als er das wollte, dann würde es ihm jetzt auch nicht so dolle gehn... mittlerweile will er doch noch kinder...

es gibt wohl oft phasen im leben wo man keine kinder mehr will... aber das alles kann sich schlagartig ändern...

eine alternative wär ja z.b. das verhütungsstäbchen. ist zwar auch hormone, aber soll bei weitem nciht so schlimm sein wie bei der pille - und ist auch langfristig.... aber eben nicht endgültig
 
S

Sandy

Guest
Tja, dass es dann endgültig ist, das geht mir auch immer wieder mal durch den Kopf! :confused

Habe auch zwischendurch Angst, ich könne mir mit 35 Jahren oder so einen kleinen Nachzügler einbilden.
Andererseits würde ich dann wieder einigermaßen arbeiten gehen können, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, Fernreisen gehen wieder leichter, ich hätte mehr Zeit für mich, je mehr Kinder, um so schwieriger die Wohnungssuche,...

Dann dachten wir uns, dann lassen wir es bei diesen Zwei, und freuen uns später mal auf unsere Enkelkinder, die wir dann versorgen....was den Vorteil hat, wenn sie nerven, kann man sie wieder abgeben! hihi :schuettel


Das ist nicht einfach!? ?(



PS: Man kann die Vasektomie heute Rückgängig machen. Allerdings ist das Aufwendig, kostspielig und nicht für den Erfolg garantier!
 

David

Armer Irrer! *g*
Rückgängig machen kann man die, das schon, aber wenn erst mal ein paar Jahre vergangen sind, dann würde es für mich schon eher an ein Wunder grenzen, wenn das klappt.

Ich meine Gott bewahre, aber was ist wenn etwas unvorhersehbares passiert?

Ist eure Entscheidung, aber ich würde dann doch lieber auf die nicht so endgültigen Methoden zurückgreifen.

Irgendwo hab ich gelesen, dass es bald eine "Pille für den Mann" geben wird. ;)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das rückgängi zu machen kostet etwa 15.000 euro ... hat zumindest der arbeitskollege meines freundes dafür bezahlt...

mir wärs zuviel!
denn für den preis kann man sich lang die pille holen...
 
M

meusi

Guest
sandy ich hab auch immer gesagt ich lass mich danach sofort sterelisiern
da ich mit 22 das 3te kind bekomme und das nciht geplant war
nur hat mir dann jemand mal geschrieben
was ist wenn einem der kinder was zustösst oder so
damit mein ich jetzt nciht das ich eines ersetzen möchte oder so
aber danach könnte der wunsch ja doch kommen..
also ich lass es jetzt lieber doch...

dieser satz hat mir ja doch zum denken gegeben
 
S

Sandy

Guest
Habt Ihr alle gut getroffen!

Das sind eben die anderen Seiten!

Wäre teuer, Rückgängig zu machen, und dann gibt es keine Garantie, wie bereits geschrieben!

Andererseits habe ich ja zwei Kinder, habe 3 x alles hinter mir (Schwangerschaft, Geburt, und so).




....was das betrifft, von wegen, wenn einem der anderen Kinder was zustößt, dann hätte ich die Möglichkeit,...
nun ja, ein Kind habe ich bereits verloren, in diesem Fall wären es dann zwei Kinder,...
...wenn das wieder passieren sollte, meine ich,...dann soll es halt nicht sein!....
....ehrlich gesagt, stößt da mein Inneres an seine Grenzen,...wie oft ist erträglich?!?...
 
M

meusi

Guest
das ist schlimm.tut mir leid für euch :troest

aber wenn du die sachen dir überlegst dann wirst du es schon gut abwägen und die richtige entscheidung treffen
 
Oben