Vater spielt verrückt!

K

KerstinW

Guest
Wie manche von Euch wissen, habe ich eine 14,5jährige Tochter. Von ihrem Vater habe ich mich vor 3 Jahren getrennt. Ich habe das alleinige Sorgerecht, aber natürlich gibt es ein Besuchsrecht, daß er allerdings zuerst fast gar nicht und jetzt recht unregelmäßig genutzt hat. Seit meine Große 3 war, fahren wir immer auf ein und den selben Bauernhof. Sie kennt dort die Kinder und jeder kennt sie.
Seit wir das Thema Unterhalt geklärt haben, holte mein Exmann sie ca. 1x im Monat ab. Allerdings habe ich sie dort nie übernachten lassen, da ich dabei kein gutes Gefühl hatte. Wenn sie bei ihm war, durfte sie immer die schlimmsten Horrorfilme ect. Schauen und oftmals kamen wohl auch (ich kenne das von ihm) sexistische Sprüche. Egal was ich sage, er macht mit ihr was er will. Und glaubt mir, wahrscheinlich erzählt sie mir nur die Hälfte von dem was wirklich läuft.
Diese Ferien wollte er mit ihr für eine Woche auf den oben erwähnten Hof fahren. Begeistert war ich nicht, aber sie wollte so gerne und bestand darauf, daß ich ihm die Chance gebe. :(
Sie rief mich jeden Tag mindestens 1x an, was mich dann sehr beunruhigte. Aber sie sagte nicht was war und wollte auch nicht abgeholt werden. ?(
Am Samstag kam sie Heim. Irgendwann im Auto fing sie an:" Mein Vater ist ein schwanzgesteuerter Verrückter!" Mir viel natürlich erst einmal das Gesicht runter. So etwas kenne ich nun wirklich nicht von ihr. Dann erzählte sie, daß sie ihn zum Schluß nur noch angeschrien hat, weil sie seinen Sch... nicht mehr hören wollte.
Natürlich habe ich nachgefragt was war. Sie meinte ihr Vater hätte ständig so Sachen gesagt wie: " Schau mal, die hat vielleicht dicke Dinger!, Die ist geil!, Der möchte ich auch mal die Fo... lecken! Usw., usw. :firedevil
Ich bin überzeugt, daß sie auch dieses mal nicht alles erzählt. Jetzt bin ich total unsicher was da wirklich alles gelaufen ist.
Sie ist äußerst aggressiv und zieht sich auch viel zurück. Sie möchte nicht mehr darüber reden.
Ich bin total sauer! Das ist doch nicht mehr normal! Was macht er da? Denkt er mal darüber nach, wie es ihr dabei geht und welchen Schaden er anrichtet? :wand
Reden kann man mit ihm nicht. Was soll ich also tun? Wenn ich ihr den Kontakt verbiete, habe ich ihren Zorn auf meiner Seite. Dort darf sie ja alles und er kauft ihr ja jeden Mist. Also wird sie bestimmt wieder zu ihm gehen.
Sollte ich zum Jugendamt gehen?
Was fällt Euch dazu ein?
 
F

Fay

Guest
Hallo Kerstin

das ist ja übel...........

ich würde alle Register ziehen-dass der Umgang so selten wie möglich ist.

Er ist leider ihr Vater und sie muss sich wohl selber ein Bild von ihm machen, davor kann man sie sicher nicht beschützen. Aber: in diesem Alter wird es ihr sicher auch klar sein, dass der Umgangston völlig daneben ist, vielleicht lässt sie sich ja freiwillig darauf ein....

Wende Dich auch ruhig ans Jugendamt, ich glaube zwar nicht, dass es viel bringt, aber einen Vesuch ist es allemale wert.


Ich würde solange Du noch nicht weisst was zu tun ist, ersteinmal Ausreden parat haben. Ihr habt schon Kinokarten, Du brauchst sie für XYZ usw.

Notfalls zum Anwalt und fordern, dass das Besuchsrecht aussgesetzt wird, weil es dem Kind schadet (ich bin mir unsicher, ob verbale Äusserungen reichen, aber kannst ja mal nachfragen)

In diesem Fall gibt es sicherlich irgendein Weg-dasist einfach untragbar.
 
U

User 5

Guest
Hi Kerstin !

UFF da bleibt einem ja die Spucke weg... :wow

Deine Tochter will wirklich noch zu ihrem Vater wenn er sich so aufführt ?

Gut ist in erster Linie das sie selbst erkannt hat was falsch läuft.

Ich würde ganz sicher zum JA gehen und die Sache schildern und ev. Rat einholen was man machen könnte...

Sorry aber ich muss fragen...Bleibt es deiner Meinung nach "nur" bei solchen Äusserungen oder kann es auch sein das dein Ex auch mal "Hand anlegt" ?
 
F

fussel

Guest
:wow boh,also ich würde meine tochter da auch nicht mehr hinschicken...
rede mit dem ja.möchte deine tochter denn noch weiter zu ihm?mir wär da auch nicht gut zumute bei...nee..lass sie da bloss nicht mehr hin,wer weiss was er sonst noch alles macht...
 
K

KerstinW

Guest
Hi Natascha,

ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, denn genau das frage ich mich auch. Er war schon immer ein A..., aber früher konnte ich ihn einschätzen. Seit wir getrennt sind, hat er sich verändert. Und nicht zum Positiven. Er hat auch jetzt ganz andere Freunde.
Was auch immer er treibt, irgendwie läuft da was aus dem Ruder. Er erzählte der Kleinen auch was von Teufelsanbetung und Ritualen in dieser Richtung.
Was soll ich davon halten.
Heute Abend kommt meiner Tochter ihr Lieblingsonkel. Habe mit ihm die halbe Nacht telefoniert. Vielleicht erzählt sie ihm mehr.
 
K

KerstinW

Guest
@ Fay

Untragbar ist das richtige Wort. Für mich handelt es sich eindeutig um die Gefährdung des Kindeswohles.
Das sie wieder zu ihm gehen wird ist anzunehmen. Sie hat schon immer ein seltsames Verhältnis zu ihm.
Es ist eben auch das Problem, daß er ein richtiger Blender ist. Wenn man ihn kennenlernt, stellt er sich perfekt als smarter, charmanter, intelligenter Mann dar. Wenn er dann sagt (und er wird es tun) das sie lügt, wer glaubt ihr dann noch?
 
K

KerstinW

Guest
@ fussel

mit ihm reden ist unmöglich. Bei mir tut er auch so, als wäre nie etwas geschehen. Oder er zeigt Einsicht und sobald sie wieder da ist, macht er doch wieder den Sch...!
 
F

Fay

Guest
Du musst da wirklich ganz dringend ein P vorsetzen!!!!

Wenn auch nur der geringste Verdacht von Missbrauch (das ist es eigentlich schon zumindest verbal), darf sie da nicht mehr hin.

Wie sieht es mit einer Einzweiligen Verfügung gegen das Besuchsrecht aus?? Das gibt sicher Ärger, aber schreib doch bitte, was das Jugendamt Dir rät.
 
U

User 5

Guest
Hi Kerstin !

Du musst etwas unternehmen.
ICH würde meine Tochter nicht mehr hinlassen solange ich irgendwelche zweifel hätte.
Alleine seine Sprüche reichten mir da schon, stell dir mal vor er würde ...

Auch wenn du dir den Zorn deiner Tochter aufladen müsstest so kanns nicht gut sein.

Hoffentlich kann ihr Onkel was erreichen !
 
K

KerstinW

Guest
Ihr habt ja alle so recht. Ich hoffe einfach mal, daß er in der nächsten Zeit nicht fragt, ob sie kommt. Ich denke ca. 6 Wochen kann ich das schon rauszögern und bis dahin habe ich vielleicht eine Lösung gefunden.
Ich hoffe wirklich auch auf das heutige Gespräch. Und mit dem Jugendamt werde ich auch reden.
 
E

Elchen

Guest
Sag mal Kerstin,Du hast doch das alleinige Sorgerecht,oder??Kannst Du ihm da nicht den Umgang bei solchen Gründen verbieten...

Also wenn das meine Tochter wäre und der Vater würde in ihrer Gegenwart solche Sprüche loslassen.....ich glaube,der könnte froh sein,wenn ich den nicht
020.gif


Also jetzt mal ganz im ersnt,also wenn Du sowas dem JA erzählen würdest,die müssten doch da was unternehmen..Sowas perverses hab ich ja noch nie gehört..Dem gehört das Kind echt entzogen bei solchen Sprüchen....
 
E

Engelflügel

Guest
Wende Dich an das Jugendamt und entziehe ihm das Sorgerecht. Geh zum Anwalt, tu irgendwas. Das ist ja nicht normal.
Um wirklich herauszufinden was los ist, müsstest Du vielleicht ihre beste Freundin befragen, ob sie was weiß.
Ich würde ihn auch mal darauf ansprechen.
 
K

Kräuterhexe

Guest
Also da verschlägt es einem echt die Sprache,aber dein Ex scheint kein oder nur wenig Hirn zu besitzen.
Was ich nicht verstehe,dass Deine Tochter trotzallem wieder hin will.Sind die Geschenke so toll?
Für die Psyche Deiner Tochter ist es mit Sicherheit schlecht und das Bild von Männer wird ja dadurch auch geprägt.
Hoffe Du erreichst irgendetwas zum Wohle Deiner Töchter.

lg
 

JOLA

Aktives Mitglied
Deine Tochter ist schon 14,5 Jahre alt. Ich finde, sie ist alt genug um mit ihr ein ehrliches Gesprech durchzuführen. Du kannst ihr doch sagen, daß du Angst um sie hast und deswegen willst du...willst du nicht..usw. Wenn sie es richtig versteht, kann sie doch selber dem Vater sagen, daß sie sich nicht wünscht, solche Sprüche von ihm zu hören. Vielleicht von der Seite kann man es kürzen??
Es ist schon ziemlich primitiv, was dein ex-Mann da von sich abgibt. Was will er erreichen?? Sind das nur Sprüche????? Es macht mir schon ein wenig Angst. Normalleweise kauft man Geschenke (so wie er), wenn man auch schlechtes Gewissen beruhigen möchte, oder etwas decken möchte. Bist du dir sicher, daß er ihr nichts angetan hat?????
Es ist nur meine Sorge, wollte dich nicht beunruhigen oder so was
Jola
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
also ichhab wie die anderen wohl auch, beim lesen nur mit dem Kopf geschüttelt.
Geh zum Jugendamt (schreib dir dinge die deine Tochter sagt auf, damit du sie dort vorlegen kannst,vor Aufregung vergißt dus dort sonst), geh zum Anwalt (egal was das JA sagt). Ich denke schon das ne einstweilige Verfügung möglich ist, denn wenn auch verbal (hoffentlich "nur" verbal) ich denk auch dass das Kindeswohl gefährdet ist. Klar das sie sich das materielle nicht entgehen lassen will, und gerade in dem Alter spielt das ne große Rolle, aber red auch mit ihr über deine Bedenken usw. biete ihr jederzeit deine Hilfe an, biete ihr auch an das sie mit jemand anderem reden kann wenn sie möchte (z.B. Psychologen).
Und auch wenn er nicht so richtig zum reden bereit ist, teile ihm einfach mit, das sich das Verhalten deiner Tochter zum negativen verändert hat, und das am deutlichsten nach den Besuchen bei ihm zu merken ist, und du deshalb, für ihr Wohl, eine Pause der Besuche möchtest.
Jeder normale Vater würde sich Sorgen machen und dem wohl auch zustimmen.
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

habe für nächste Woche einen Termin beim Jugendamt. Meine Tochter hat alles ?( handschriftlich aufgeschrieben und unterschrieben. Zu einem Gespräch mit dem JU oder einem Psychologen ist sie nicht bereit. Und leider sagen die immer gleich das sie nur kommen braucht, wenn sie wirklich reden will.
Im Urlaub hat sie ihm wohl schon deutlich gesagt, daß sie das nicht hören will. Nur, daß interessiert ihn nicht.
Mit mir war er gar nicht bereit zu reden, er meinte, wären doch nur die normalen blöden Sprüche gewesen.
Tja, zu meiner Schande muß ich zugeben, daß ich diese kenne. Ich jabe ihn ja nicht grundlos verlassen. Wenn man mit ihm lebt, lernt man ihn so richtig kennen. Leider habe ich jahrelang gehofft, daß das mal besser wird, aber es wurde nur immer schlimmer und seit ich weg bin...!
Das alleinige Sorgerecht wird mir in diesem Fall wenig nutzen. Sie werden meine Tochter befragen und wenn sie dann sagt, sie möchte weiter hingehen, wie wird wohl dann die Entscheidung aussehen. Und wenn sie dann vorher mit ihm geredet haben, muß sie das wieder ausbaden. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie fies er ist. Das Wohl seiner Tochter hat ihn noch nie so richtig interessiert.
Das er ihr noch mehr angetan hat, wage ich zu bezweifeln. Eigentlich ist er verhältnismäßig feige und es bleibt bei doofen Sprüchen. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten. Schon während der Ehe hat er sich selten an mich persönlich rangetraut. Er hat immer wieder probiert, mir über sie weh zu tun. Damals habe ich das aber ebn noch einigermaßen kontrollieren können. Ich war ja da.
Ich hätte früher gehen sollen.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung. So gehe ich jetzt gestärkt in den Kampf und glaubt mir, es wird einer werden.
 
E

Elchen

Guest
Da drücke ich Dir echt die Daumen Kerstin..Dieser Mann ist für mich einfach nur Primtiv und sollte gar kein Vater sein!!
 
Oben