Vater und kind

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo mal wieder...
die probleme nehmen bei uns wirklich kein ende...

mir ist in den letzten wochen immer mehr aufgefallen, wie sehr mein freund unter der trennung von seiner kleinen tochter leidet. er liebt sie über alles und hat sie seit seine noch-frau ausgezogen ist nur einmal gesehn. das war am 17. april 2003. seit januar wohnt sie in einer anderen stadt.
am anfang ging es noch, aber in der letzten zeit macht es ihn schon fertig, wenn ihn jemand auf seine tochter anspricht. er meint zwar mir fällt das nicht so auf, aber ich merk das ja... er kann mittlerweile nicht mal mehr andere kinder sehn.
ich dagegen liebe kinder und bin auch immer begeistert, wenn ich so kleine 'ladys' rumlaufen seh in süßen kleidchen oder so... ich trau mich schon gar nicht mehr ihm zu sagen, wenn ich was mit kindern lieb finde. ne freundin von mir hat eine tochter die ist erst 1,5 jahre und ich besuch die beiden gern, aber letztens hab ich gesehn, wie er geschaut hat, als ich die kleine auf dem arm hatte. man sieht es ihm schon an wie weh ihm das tut.
ich würd ihm so gern helfen, kann es aber leider nicht. ich weiß ja nicht wie???!!!???
es gibt auch zur zeit nicht die möglichkeit, dass er seine tochter sieht, da er mit seiner noch-frau ja ziemlichen ärger hat. über das umgangsrecht muss jetzt das jugendamt bzw. der richter im familiengericht entscheiden. das wird ja auch noch ewig dauern.
kann mir vielleicht jemand einen tipp geben, wie ich ihm am besten helfen kann?!
 
E

Elchen

Guest
Wieso hat er sie so lange nicht gesehen???Und wie alt ist sie denn??Ist natürlich schon ne lange Zeit.Wie weit wohnt sie denn jetzt von euch weg???
Wieso gibt es noch keine Zwischenregelung,was das Besuchsrecht anbelangt....?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sie ist 2,5 jahre alt.
es gibt keine einigung über eine zwischenregelung. seine ex läßt sich da auf keine festen zeiten ein, weil sie - wie letztens z.b. - lieber baden fährt...
sie wohnt jetzt etwa eine autostunde entfernt... und wir haben nicht das geld ständig hin und her zu fahren um die kleine dann doch nicht zu kriegen...
vorallem arbeitet mein freund im 3schicht-system und da ist das halt ziemlich schwierig. seit wir sie das erste und letzte mal hatten, hat seine ex schon ca. 5 geplante besuche platzen lassen.
sie ist öfters mal bei ihrer mutter - teilweise sogar von montag bis freitag - und ihre mutter wohnt nur 30km von uns weg. da hat mein freund schon gefragt, ob er die kleine mal für ein paar stunden haben kann. da is es einfacher, vorallem weil wir dann bei seinen eltern sein könnten und nicht soviel zeit im auto 'verschwenden' würden - wenns eh nur ein paar stunden sind. seine eltern wohnen nämlich nur 10km von ihren weg.
mein freund hat auch schon mit ihrer mutter geredet und die hat auch gemeint, dass sie ihre tochter nicht versteht warum sie die kleine ihm net gibt.
das ist reine rache bei ihr...
sie hat ja wörtlich schon gesagt, entweder du springst so wie ich das will oder du läßt es....
 
E

Elchen

Guest
Ich verstehe das aber auch nicht.das scheint ja wirklich reine Schikane zu sein,und das auf Kosten des Kindes mal wieder.Die Kleine hat ein Recht darauf ,ihren Vater zu sehnUnd er hat ein Recht darauf,sie zu sehn....
Ich würde,wenn der Mann vom Jugendamt kommt,ansprechen,was vorgefallen ist,und dasß ihr aber auch die Möglichkeit hättet,über die Oma das Kind zu holen,das wäre ja echt klasse für euch...Und ich weiß,durch die Schichtarbeit ist das natürlich nicht so regelmäßig,weil die Schichten ja auch aufs Wochende fallen(mein Mann arbeitet auch Schicht),aber da muss die Mutter halt auch mal Einsicht zeigen.Aber was sie momentan macht,ist nicht in Ordnung!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
was die mutter des kindes im moment macht ist auch weniger als in ordnung.
über die oma würden wir das kind nicht kriegen. sie hat lediglich gemeint, dass sie auch der meinung ist das kind braucht den kontakt zum vater regelmäßig...
es ist halt nur einfacher, wenn seine ex bei ihrer mutter ist, dass wir dann das kind mal für ein paar stunden kriegen würden. zumindest so als übergang. aber da blockt sie total ab.
das einzige was wir jetzt noch machen können ist kämpfen ohne ende!
mein freund hängt ja so an ihr. es war immer sein traum schon früh eine familie zu gründen und sich etwas aufzubauen. er war ja sogar schon dabei - nur mit der falschen frau.
jetzt gehts halt nur darum, dass er seine tochter so oft wie möglich sehn kann... er geht langsam vor die hunde, weil er sie nicht mehr sieht...
 
A

aschaukirch

Guest
Hallo Susal!

Ich kenne das Problem auch nur allzugut.
Mein Mann hat aus erster Ehe eine Tochter (sie ist inzwischen fast 13). Kennengelernt habe ich sie, da war sie 5 Jahre. Damals war es auch so, daß seine Ex-Frau jeden Besuch unterbunden hat. Jedesmal, wenn wir die kleine holen wollten, hatte sie irgendwelche Termine.

Uns blieb dann nichts anderes übrig, als das Besuchsrecht über das Jugendamt abzuklären.
Die waren auch sehr nett und sagten uns, daß seine Ex-Frau das Besuchsrecht nur dann unterbinden kann, wenn mein Mann keinen Unterhalt bezahlt oder es für das Kind irgendwie schädlich wäre, uns zu besuchen.
Da dies beides nicht der Fall war, bekamen wir das Besuchsrecht für 2 Wochenenden im Monat.

Ich habe inzwischen selber 2 Kinder und verstehe als Mutter überhaupt nicht, daß es anscheinend nicht möglich ist, daß sich 2 Menschen trennen, und das immer auf dem Rücken der Kinder ausspielen müssen.

Leider ist es bei uns auch heute noch so, daß wir regelmäßig Vorladungen vom Jugendamt bekommen, weil seine Ex-Frau wieder was neues auf Lager hat. Als sie wieder geheiratet hat, bekamen wir eine Vorladung, weil sie wollte, daß mein Mann den Kontakt zu seiner Tocher ganz abbricht ("das Kind hätte jetzt eh einen neuen Vater") - aber zahlen sollte er trotzdem weiter.

Da fragt man sich.

Falls es bei Euch irgendwie möglich ist, würde ich doch versuchen, eine Einigung mit der Ex-Frau zu erreichen, denn so ein Theater, wie es bei uns ist, wünsche ich niemanden.

Also Kopf hoch - und nie aufgeben!!!

:bye:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das mit der einigung haben wir jetzt lang genug versucht. sie stellt sich immer mehr auf bockig.
sie kann halt nicht unterscheiden zwischen den problemen die sie mit meinem freund hat und dem, dass er nunmal der vater ihres kindes ist.
am anfang hat es sogar nach einigung ausgesehen, dann hat sie erfahren, dass er ne neue hat - also mich - da war sie erstmal so 2 monate stinksauer. dann hat sich das wieder gelegt und es hat echt gut geklungen zumindest was das kind angeht. vom rest will ich gar nicht reden. dann hat sich mein freund auch nicht alles gefallen lassen, wie z.b. dass er ausgenommen wird usw... dann kam ein schreiben von unserer anwältin an sie, wegen alter rechnungen, wo sie die hälfte zahlen soll (z.b. maklergebühren für den verkauf der gemeinsamen eigentumswohnung - sie wollte den verkauf, er wollte die wohnung behalten und alleine weiter abbezahlen... die gebühren waren auch so um die 3.400€ - wir durfen sie zahlen und wollten die hälfte von ihre zurück. das hat sie dann abgelehnt und dann gingen wir halt zum anwalt. geld haben wir auch nicht zu verschenken). nach dem brief von unserer anwältin hat sie gesagt er dürfe sie nicht mehr anrufen etc... seither versucht sie ihn in die pfanne zu haun. am anfang haben wir noch nicht so 'krass' reagiert. ich dachte halt sie ist nur sauer und das legt sich wieder. war aber nix. sie treibt es immer mehr auf die spitze!
deshalb können wir die einigung vergessen. der antrag ist sogar schon beim gericht durch udn wenn das jugendamt das jetzt nicht klären kann, dann gehn wir vor gericht. das kind ist es wert drum zu kämpfen!
 
Oben