brauche Rat -  Veränderungen des EEG bei ADS möglich?

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo miteinander

Ich habe Heute unsere Unterlagen für den Termin in der KJP vervollständigt.

Dabei habe ich einen 2 Jahre alten Bericht von einem EEG unseres Sohnes gelesen. Dort wurde zwar keine Krampfbereitschaft ( war Verdachtsdiagnose) festgestellt aber eine -diskrete organische Hirnschädigung-. Die Symptomatik könnte man eher in ein ADS einordnen als in eine Epilepsie.
Als Therapievorschlag sollte u.a. evtl. Methylphenidat erwogen werden.

1. wußten wir von dem Befund und dem Therapievorschlag nichts
2. dachte ich bis jetzt immer ADS könne man nicht an einem EEG feststellen
3. kann man eine, wenn auch leichte, Hirnschädigung ebenfalls mit Ritalin od. änlichem behandeln

Ich bin im Moment etwas durch den Wind. Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

:bye: Cordu :bye:
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Bei meinem Sohn wurde auch ein EEG wegen Verdacht auf Krampfbereitschaft gemacht. Kurzzeitig bekam er auch Lepinaletten, da war er so 4 Jahre alt. Dann stellte sich im Kontroll EEG allerdings heraus, das einige Hirnbereiche nicht so strukturiert entwickelt waren wie es in seinem Alter sein sollte. Dies waren dann die ersten "organischen" Hinweise auf seine später diagnostizierte ADHS. Die Ärztin erklärte es mir so, das bestimmt Hirnbereiche deutlich langsamer arbeiten, als es sein sollte, daher auch seine Auffälligkeiten. Ein weiteres Jahr später, und nach Ritalingabe waren dann diese Bereiche deutlich besser "strukturiert", d.h. sie arbeiten schon wesentlich "normaler".
Vielleicht ist dies ja auch so ähnlich bei deinem Kind.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

diese Info hatte ich mal im Internet gefunden. Leider weis ich die Seite nicht mehr - ich hatte mir aber den Text abgespeichert, da ich das interessant fand. Dieser Text würde die Veränderungen im EEG eventuell erklären:

Hirnveränderungen bei ADHS nachgewiesen
Erkenntnisse sollen zur Entwicklung neuer Medikamente beitragen

London - Bei hyperaktiven Kindern sind bestimmte Hirnareale verändert. Der so genannte frontale Kortex und der vordere Temporallappen sind deutlich kleiner als bei gesunden Kindern, wie US-Forscher jetzt erstmals nachwiesen.

Die Wissenschafter stellten bei den jungen Patienten außerdem eine Zunahme der grauen Hirnsubstanz fest. Betroffen waren den Angaben zufolge nicht nur jene Bereiche im Gehirn, die die Aufmerksamkeit regeln, sondern auch jene, die impulsives Verhalten steuern.

Die Forscher hoffen, dass die Erkenntnisse zur Entwicklung neuer Medikamente beitragen können. Kinder mit dem so genannten Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) fallen vor allem durch Konzentrationsschwierigkeiten, Impulsivität und Aggressivität auf. (APA/AP)


Gruss Gaby
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Danke ihr Zwei.

Es freut mich das ihr mir antwortet.

@ dini
wurde das zweit EEG bei deinem Sohn unter Ritalingabe gemacht od. ohne Medikamenteneinfluß?

@ Gaby
Marius ist nicht hyperaktiv. Ich glaube den Bericht habe ich auch gelesen/gehört od. gesehen, weiß ich nicht mehr so genau. Aber es war glaube ich bei einer Kernspinntomographie (Schreibweise unklar) festgestellt worden und nicht bei einem EEG.

Mittlerweile habe ich mich wieder eingefangen. Die Diagnose ist ja auch nicht weiter schlimm. Und manchmal ist es wohl auch ganz gut wenn die Eltern nicht alles so genau wissen.

:bye: Cordu :bye:
 

caroli

Mitglied
hallo cordu,

habe heute im sonnenschein auf einer bank am main folgendes gelesen:

"Immerhin bestätigen Untersuchungen, dass bei bis zu 60 Prozent aller Kinder mit ADS ein nicht altersentsprechendes, allgemein verändertes EEG zu beobachten ist." (volker heiduk, s.261 in dem buch: ADS:verstehen-akzeptieren-helfen von fitzner und stark(hrsg)

in einem anderen beitrag in diesem buch ist die rede von zusammenhang von veränderten theta-wellen bei adskids (s.179) und dass das veränderte EEG ein " wertvoller hinweis sein (kann),auch in nicht offenkundigen fällen an das vorliegen einer ADD-konstitution zu denken...."S:183). das veränderte EEG kann aber auch bei vielen nicht-ADD-menschen nach einem längeren schlafentzug in ähnlicher weise gefunden werden. (dieser beitrag war sehr kompliziert und ich hab ihn nicht so genau gelesen).

ich glaub nicht, dass du groß was mit diesen aussagen anfangen kannst, wollte sie dir aber einfach mal schreiben,

einen schönen ostermontag noch,

viele grüße, caroli
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wünsche dir und deiner Familie ebenfalls einen schönen Ostermontag.

Danke für die Info.

Mal sehen ob ich das Buch in der Bücherei zum ausleihen bekomme. Es scheint interessant zu sein.

Übrigens freut es mich das bei deinem Sohn aufwärts geht. Hab ich glaube ich in der Mail vergessen.

:bye: Cordu :bye:
 
Oben