Schock! -  Verantwortungslos???

M

melaniem

Guest
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr wo anfangen und wo aufhören.

Das Aktuellste zuerst. Fabian(7) kam heute abend von seinen Papa zurück, er wurde von mir noch nie ausgefragt über sein Wochende, aber heute konnte ich es mir nicht verkneifen. Grund; er erzählte von sich aus das er mit seinem Papa die RTL-Show "Holt mich raus- ich bin ein Star" angeschaut hat. Er hat auch einiges aus der Show erzählt. Ich habe dann gefragt, ob sein Vater die Sendung aufgenommen hatte "Nein, wir haben das so gesehen!" (Die Sendezeiten waren Freitag 22.15 und Samstag 22.45).

Meiner Meinung nach, ist das Verhalten von meinem Ex gegenüber dem Kind mehr als verantwortungslos. Zum einen gehört ein Kind um diese Zeit ins Bett, zum anderen kommt diese Sendung nicht um sonst nur abends. Was mich aber erst recht wütend macht, ist die Tatsache das Fabian desöfteren unter Alpträumen leidet, was dem Vater bekannt ist ( war deswegen auch schon beim Kinderpsychologen).

Über Streiterein die das Umgangsrecht allgemein betreffen habe mich an anderen Stellen hier im Forum schon etwas ausgelassen und möchte sie daher hier nicht noch einmal aufwärmen.

Nun bin ich auf jeden Fall wieder hin und her gerissen wie ich mich weiterhin verhalten soll.
Kommenden Dienstag habe ich mit meinem Ex einenTermin bei der Psycholigischen Beratungsstelle und bin nun am Überlegen ob ich oben genanntes Thema dort mit anspreche oder ob ich es erst einmal nur mit dem Berater alleine bespreche (dort sind wir wegen einer neuen Regelung des Umgangsrechts/ Vorstufe Familiengericht).

Es ist wirklich nicht meine Absicht den Umgang zum Vater einzuschränken oder gar ganz auszusetzen, aber andererseits soll ich dem Wohle des Kindes entscheiden, bloß wie???
Er hängt an seinem Vater und vor allem an seiner Oma(die war dieses Wochende anscheinend nicht da, ist aber auch der Meinung das Fabian nicht gegen 20.00 Uhr im Bett sein sollte, er ist doch schon so groß), aber dieses verantwortungslose Verhalten dem Kind gegenüber is leider, in meinen Augen, nicht tragbar. Oder bin ich wirklich so engstirnig???

Fabian wurden unter anderem auch noch Film aufgenommen und gezeigt( erzählt er immer wieder) wie, Godzilla, die Jurrasic Park Reihe, Erben der Saurier usw. (er ist ein Dino Fan, die Filme sind nur bedingt fürr Kinder geeignet)

Bin gespannt über Eure Meinungen zu diesem Thema.

Grüßle melaniem
 

Joyannee

Aktives Mitglied
Hi
Also Godzilla find ich schon heftig, andererseits verkraften Kinder meist mehr als wir denken.

Dass sein Vater ihn "literarische" Kunstwerke wie "Holt mich hier raus ich bin ein Star" ansehen lässt, ist ja auch schon verwerflich wenn die Sendung um 13 Uhr kommen würde (sorry, aber ich hasse den Schrott).
Okay, um den Fernsehinhalt lässt sich streiten, aber wenn es sich um einen Ausnahmezustand handelt (dass er nur einmal um 22 Uhr noch wach war), würde ich mich jetzt nicht zu sehr beschweren. Ich mein, als ich 7 Jahre alt war, wollt ich auch immer lang aufbleiben und durfte das auch, wenn am nächsten Tag keine Schule war und wenn ich nicht quengelig wurde.

Wenn es dich aber stört, dann sprich es an, aber mit deinem Ex. Vielleicht sieht er die Sache anders und ihr könnt eine Lösung finden.
Unfair fände ich es aber, wenn er den Jungen bis spät nachts wach lässt und du am nächsten Tag ein übernächtigtes Kind zu Hause sitzen hast.

Liebe Grüße
Joy
 
F

flower100

Guest
Hallo,

meine Kinder sind auch 14tägig am WE beim Vater und ich handhabe es so dass ich mich NICHT einmische...er kann tun und lassen was er für richtig hält...ich meine ich tue es ja auch. Die Hauptsache ist für mich dass sich die Kinder dort wohl fühlen und es ihnen gut geht.

Ich persönlich finde es auch nicht schlimm wenn Kinder in dem Alter mal aufbleiben bis sie sozusagen umfallen. Wenn wir z.B. zu Verwandten aufs Land fahren und wir weg gehen sind alle Kinder immer dabei, dass ist dort so üblich und keiner denkt sich was dabei. Da kanns schon vorkommen das eines sich ganz zwanglos auf eine Bank auf die Jacken legt und pennt bis wir nach Hause gehen. Nö ich finde da nichts dabei....im Gegenteil, die Kinder werden nicht weggesperrt und gehören dazu.
Bei den Filmen weiß ich jetzt nicht...bist du sicher das die Alpträume davon kommen?
Ich habe ja die Erfahrung gemacht dass meine Kinder von sich aus bei bedrohlichen Szenen weggeschaut haben....kann mich erinnern dass ich das als Kind auch gemacht habe.

:bye: Flower
 
D

danielad

Guest
Also meine Tochter ist ebenfalls 7 Jahre.
Das mit der Zeit finde ich eigentlich nicht so tragisch,sie ist Samstags eigentlich auch immer lange auf.So klein sind sie dann doch auch wieder nicht.
Was anderes ist da natürlich das Fernsehprogramm,da müßte man wenn Fernsehen schon etwas altergerechtes zeigen,oder halt einen VIdeo oder DVD,gerade wenn ein Kind öfters Alpträume hat.
 
M

melaniem

Guest
Hi Joyannee!

Leider scheint es kein Einzelfall zu sein und mit meinem Ex kann ich schon gar nicht reden, besser gesagt er angeblich nicht mit mir.

Von seiner Mutter wurde ich vor etwa 2 Jahren zurechtgewiessen, das fabian keinen Mittagschlaf mehr bräuchte und auch nicht mehr vor 22.00 ins Bett gehen müßte, er ist ja schon groß. Im Gegensatz zur Oma und Papa sehe ich aber wenn Fabian müde ist und wie ich meine Erziehung handhabe ist eigentlich meine Sache, lasse mich ab und zu eines besseren belehren.

Mit meinem Ex kann ich seit 1998 nichts mehr selbst regeln, da ich angeblich immer nein sage. Mußte ich damals aber leider. Beim ersten mal wollte er das gemeinsame Sorgerecht und das sollte ich auf einer Gaststättentreppe mit ihm besprechen, ohne vorher mal gesagt zu haben etwas wichtiges mit mir besprechen zu wollen. Das Zwiete mal wollte er Fabian mit in den Urlaub nehmen, wäre kein Problem gewesen, wenn zur selben Zeit nicht der Geburtstermin seines Bruders gewesen wäre. Die Erklärung, wie es für Fabian aussehen würde,wenn das Baby da ist Überhörte anscheinend, da er letztes Jahr behauptet hat, wenn ich das gesagt hätte, hätte er mich ja verstanden. Wir waren wegen diesem Thema Urlaub 2 1/2 Stunden bei Jugendamt.

Seitdem ist seine Mutter mein Ansprechpartner( leider). Eigentlich ist es aber egal wem von Beiden ich etwas sage, alles was ich sage zählt sowieso nicht.
Der erste Termin bei der Beratungsstelle beweist mir das wieder einmal zu deutlich, was ich gesagt habe wird weiterhin übergangen.

Übrigens, das gemeinsame Sorgerecht soll die familiäre Bindung aufrecht erhalten, eine Familie hat es bei uns aber nicht gegeben. Mein Ex und ich haben nie zusammengewohnt und Fabian war bei unserer Trennung 3 Monate alt.

Tja, mit dem übernächtigen Kind muß ich mich des öfteren abgeben, deshalb macht er auch heute noch ab und zu nach dem Wochende einen Mittagschlaf (widerstrebend, wiel Oma sagt er braucht das nicht mehr).

Grüßle melaniem
 
R

Rabenvater

Guest
Ich kann mich danielad nur anschließen.
Auch meine 7jährige Tochter bleibt am Wochenende schon mal länger auf. Schließlich ist ja am nächsten Tag Schulfrei.
Aber das mit Gozilla oder dem Starsch... finde ich schon recht hart.

Gruß

Rabenvater :angel
 
M

mafa

Guest
Hallo melaniem,

auch ich habe eine 7 jährige Tochter, die schaut auch mal einen Film, der erst um 20.15 beginnt . Viele Kinder-(familien)filme laufen dummerweise am Wochenede um diese Zeit, was nicht bedeutet, die Filme wären wegen des Sendetermins nicht für Kinder geeignet. Als Beispiel Kevin allein zu Haus etc., da wir ja in eine Wiederholungswelt leben, gibt es sicherlich die Möglichkeit, diese Filme auch am Nachmittag zu sehen.

Die Mutter (dir ist ja bekannt, wir leben in Trennung light) erkundigt sich schon, wann die Tochter ins Bett gekommen ist, aber auch, wie lange sie den geschlafen hat. Die Sorge bezieht sich, was ich o.k. finde, auf den ausreichenden Schlaf eines Kindes, der am Wochenende doch 9-10 Stunden betragen sollte.

Ich würde die Frage auch nicht als Aushorchen bezeichnen. Im letzten Jahr waren wir ( kurz nach der Trennung) in einer Vater-Kind Kur an der Nordsee und waren in einem Einzelhaus untergebracht, dort waren ein drei, fünf, sechs, sieben , neu und zwölfjähriges Kind und ich versuchte ( vergeblich) die Tochter um neun Uhr ins Bett zu bekommen. Die Mutter rief jeden Abend an und fragte, wieso bist du noch nicht im Bett? Gegen 20.00 haben alle im Garten gegrillt und der dreijährige ging dann so gegen 21 Uhr ins Bett. Nach einigen Tagen habe ich meine Frau gebeten, nicht mehr jeden Tag anzurufen - nach einigen Gesprächen hat sie es auch eingesehen. Mit viel Glück waren die Kinder dann gegen 23 Uhr im Bett und leider oft um 9 Uhr noch nicht beim Frühstück.


Was die Dino-Filme betrifft, meine Tochter hat im IMAX in 3D den ersten Dinofilm gesehen, fand es oft gruselig aber Prima. Auch Harry Potter war da schon dabei, wichtig war die Erklärung der Tricks / und die sichtbaren Bindfäden). Wenn allerdings ein Kind dieses in der Nacht nicht verkraftet, ist mehr Vorsicht geboten. Videospile meiner Neffen finde ich dagegen bedenklicher, das Töten zu spielen, ich habe ihnen dann untersagt, in der Anwesenheit der Tochter diese Spiele zu spielen. Wir waren übrigen auch mal im Filmpark Babelsberg, dort wurden dann auch die Tricks erklärt.


Also sage ruhig dem Vater, er müsse im Interesse des Kindes immer für ausreichenden Schlaf sorgen und ihn nicht alle Filme sehen lassen. Dieses darf er nicht als Eingriff in seinen Umgang sehen, fall er blockt, bringe diesen Punkt bei der nächsten Beratung kurz zur Sprache, besonders wenn es dann Probleme mit Alpträumen gibt. Wichtig wäre auch zu klären, was der Junge träumt, ob er Filme oder Situationen nicht verarbeitet.

Und wenn mal ein besonders schöner Film später am Abend läuft, gestatte es dem Kind, nötigenfalls mit der Auflage, du machst dann aber vorher einen Mittagsschlaf. Solche Spätfilme immer mit einem Elternteil, den Finger an der Fernbedienung...

Wenn Schule ist, wird bei u n s um 20.00 Feierabend gemacht un spätestens um 21.00 Uhr sollte das Kind schlafen.


Gruß
 

Joyannee

Aktives Mitglied
Hey
Ich denke, man kann das gar nicht pauschalisieren, denn die einen brauchen mehr Schlaf und die anderen brauchen weniger.

Schlimm ist natürlich, wenn du weder mit ihm noch mit seiner Mutter reden kannst.
Das ist immer eines der grossen Probleme, wenn sich zwei Menschen zerstritten haben, dann sagt der eine immer A während der andere B sagt.
Im Endeffekt musst du da an die Vernunft (soweit das möglich ist) deines Kindes appellieren und ihn eben vor vollendete Tatsachen stellen. Fakt ist, dass er, solang er bei dir ist, zu der Zeit ins Bett zu gehen hat, an dem du sagst, dass es Zeit ist.

Du kannst natürlich auch deinem Ex mal ein Übernächtigtes Kind schicken, indem du am Tag vorher mit deinem Jungen einen Dinofilm schaust. Nur ob das dann wirklich die wahre Lösung ist, mag ich bezweifeln.

Wahrscheinlich musst du es wohl oder übel tolerieren und dich damit abfinden, dass dein Ex nunmal eine derartige Erziehung pflegt.

Tut mir sehr leid, dass es bei euch nicht so klappt.

Liebe Grüße
Joy
 
M

melaniem

Guest
So wie mir von der Oma schon vorgeworfen wurde, steht Fabian bei Ihnen trotz das er erst nach 22.00 ins Bett geht bei um 7.00 auf, gut das sind neun Stunden. Aber muß das immer sein?
Auch bei mir kommt es vor das meine Kinder (Marcel,4 J.,Pierre,15 Mon.)bei verschiedenen Anlässen später ins Bett kommen, aber wegen dem Jüngsten schauen wir das wir spätestens um 22.00 zu Hause sind.

Leider wurde ich bei meinem Elterngespräch mit dem Kinderpsychologen von diesem etwas enttäuscht, da dieser im Moment noch keinen Handlungsbedarf sieht. Fabians Alpträume tauchen in der Regel immer in den ersten 3 Tagen nach dem Papa-Wochenende auf, außerdem verstärken sich seine sogenannten Tic´s nach den Wochenden.

Ich will meinem Ex wirklich nicht vorschreiben, wie er sein Umangsrecht gestalten soll, ich bin nur sehr entäuscht das sie nicht merken wollen was sie Fabian antun. Er ist jeden Sonntag, wenn er heimkommt total überdreht, das heißt: - er weiß nicht was er zuerst erzählen soll
- er läuft die ganze Zeit durch die Wohnung, während er erzählt
- er kann sich nicht richtig auf eine Sache konzentrieren ( im Normalfall kann er sich stundenlang mit ein und demselben beschäftigen)
- er fängt wegen jedem bischen an zu weinen (allgemein schon sehr sensibel)

Ein kleiner Lichtblick, ist der Punkt das sie Fabian mittlerweile sonntags pünktlich heimbringen, so das er genügend Zeit hat wieder zur Ruhe zu kommen und das ich dadurch keinen ewigen Kampf mehr mit dem zu Bett bringen habe.

Mir war von Anfang an bewußt, das es nicht einfach sein wird. aber im letzten halben Jahr bin ich mit der allgemeinen Lage was Fabian und dem Umgang mit Papa und Oma betrifft, total überfordert. Ich verstehe es auch, das man versucht so viel Zeit wie möglich mit dem Kind zu verbringen. Das man all das, aber nur tut um Fabian vorzugaukeln das ich eine ganz böse Mutti bin und das auf Kosten des Kindes finde ich nicht in Ordnung.

Grüßle melaniem
 

Joyannee

Aktives Mitglied
Nein, etwas auf dem Rücken eines Menschens auszutragen ist überhaupt nicht in Ordnung.
Hast du einen Partner? Kann der nicht mal etwas dazu sagen? Oder eine Freundin von dir und deinem Ex? Damit du nicht alleine dastehst als "böse Mutti, die nur allen die Laune verderben will"

Liebe Grüße
 
M

melaniem

Guest
Mein Mann hat, laut Oma, sich nicht einzumischen, also zählt das was er sagt genau so wenig wie meine Worte.
Mit seinen Geschwistern und Schwägerinnen habe ich versucht Kontakt aufzunehmen und zu versuchen, ob sie nicht zwischen uns vermitteln können. Die Antworten waren immer ein klares "Nein",sie wollen/können sich da nicht einmischen( wegen Angst vor Oma).
Eine Freundin hat mein Ex vor und nach mir nicht gehabt.
Gemeinsame Bekannte gibt es leider nicht, da mein Ex durch seine Mutter zum Einzelgänger gemacht wurde(er macht sich immer wieder lächerlich ,da er immer wieder seine Mutter erwähnt).

Möchte hier kurz noch mal erwähnen das Marcel das gleich Umgangsecht zu seinem Vater hat und das ich mit seinem Vater in keinster Weise Ärger habe oder umgekehrt.

Die einzige Hilfe, die ich im Moment habe und einigermassen ernst genommen wird, ist die Psychologische Beratungsstelle.

Da Drohungen in der Vergangenheit nichts gebracht hatten, sind von meiner Seite aus eben die Beratungsstelle, mein Anwalt und ein Kinderpsychologe zu rate gezogen worden. Ich hoffe, da ein Weg vor das Familiengericht leider bei meinen bisherigen Erfahrungen unumgänglich ist, diese Stellen besser miteinander kommunizieren können, als ich mit meinem Ex.

Grüßle melaniem
 

Joyannee

Aktives Mitglied
Hmm dann würd ich mit den Stellen mal darüber reden und die können es ja dann weitergeben.
Vielleicht hilft das ....

Liebe Grüße
Joy
 
M

mafa

Guest
Hallo,

sicherlich ist es oft ein Problem, wenn der Vater nur jedes zweite Wochenende das Kind hat und er dann alles versäumte nachholen will. Er soll darauf achten, nicht zum Wochenend Zoo Papa zu werden, dem Kind alles ( vor allem viel )
zu bieten und zu erlauben.


Unserer Tochter versuche ich ein relativ ruhiges Wochenende zu verschaffen,
d.h. möglichst lange schlafen, am Samstag ausgiebig Frühstücken ( nicht immer zuhause Einkäufe erledigen, kochen, mit den Fahrad raus und beteilige die Tochter aus ein wenig an der Hausarbeit. Am Sonntag mal ins Kino, Theater oder mal einfach in den Wald.


Mittwochs gehen wir übrigens zum schwimmen in den Schwimmverein. Somit wird
eine Vaterlose Woche für das Kind verkürzt. Auch sind öftere Telefonate wichtig.

Nebenbei kann sie mal eine Stunde lesen, Kassette hören, ein bis 2 Stunden fernsehen, am Computer oder mit Papa eine Schachpartie spielen. Natürlich versuche ich, auch am Wochenende ihr möglicht viel Kontakmöglichkeiten zu anderen Kindern zu bieten. Auch Urlaubsplanungen sind davon abhängig, gibt es dort einen Kinderclub und Kinderdisco.

Was nun das Gespräch der Eltern betrifft, ist die Basis die gemeinsamen Sorge(pflicht), es wird sicherlich verschiedene Meinungen geben, aber jede Partei sollte im Interesse des Kindes handeln.

Somit wird die Tochter nicht überdreht am Sonntag ins Bett fallen.


Gruß
 
M

melaniem

Guest
Hallo mafa,

zuerst einmal möchte ich sagen, daß ich das total super finde wie der Umgang bei /von Euch geregelt wird. So hatte ich es mir auch bei mir vorgestellt, oder für uns gewünscht.

Um einen weiteren Einblick zu ermöglichen, möchte ich ein wenig von unserem 1. gemeinsamen Gespräch bei der Beratungsstelle zitieren. Dieser Termin entsprach auf meinem Wunsch, da Papaund Oma sich immer auf´s neue Beklagen, sie hätten Fabian zu wenig.

Herr Bünner (Berater) machte den Vorschlag, ob Uwe interesse hätte mit Fabian auch an vereinzelnten Tagen etwas zu unternehmen. Sein Kommentar, "Fabian ist es gewohnt für ein paar Tage bei mir zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, daß das geht". Meine Anmerkung hierzu war, das Fabian sehr wohl nicht nur am Wochende bei Papa/oma gewesen wäre und warum dieses auf einmal ein Problem darstellen sollte. Vereinzelts Tage wurden von Uwe trotzdem abgewiessen.?
Uwe beschwerte sich darüber, warum sie Fabian seit Schuleintritt sonntags so bald heimbringen müßten(18.00 Uhr). Sie wären sonntags immer unterwegs( weiß ich selbst aus der Zeit wo ich mit ihm zusammen war) und es wäre ihnen nicht zumutbar die ganze Zeit auf die Uhr zu sehen. Mehrmaliges Nachfragen von Herr Bünner, ob es möglich ist bzw. ob er versprechen könne das Fabian
pünklich nach dem Wochende heimzubringen, wurden beantwortet mit"Ich kann es versuchen" oder "Das kann ich nicht versprechen". Auch durch Aufklärung, das er sich durch Nichteinhaltung strafbar macht, änderte er seine Haltung nicht.

Ich wurde gefragt wie ich mir die Urlaubsplanung vorstellen könnte. Da mein Mann selbstständig ist, sind wir mit dem Urlaub von der Auftragslage abhängig. Daher ist meine einzige bedingung an Uwe sich rechtzeitig zu melden(spätestens 2 Wochen vorher), damit ich mich nach ihm richten kann( wer zuerst kommt, malt zuerst). Der Gegenkommentar von Uwe war, "Wenn aber Frau Maier kurzfristig selbst in diesem Zeitraum in den Urlaub fahren will,bekomme ich meinen Sohn wieder nicht!" Alle Versuche, ihm klarzumachen, das eine Zusage meinerseits ihm gegenüber für mich bindend sind, wurden wiedereinmal überhört.

Das zum Thema, mit mir kann man nicht reden.

Ich glaube an das Gute im Menschen und bin auch immer um ein gutes Verhältnis bemüht, aber leider gibt es Menschen, die nur sich selbst sehen.

Grüßle melaniem
 
M

mafa

Guest
... in solchen Fällen hilft nur eine strickte Regelung, z.B. erste Hälfte der Sommerferien, Vater, zweite Hälfte Mutter. Beide Parteien sollten in der Lage sein, den Urlaub langfristig zu planen.

Also ein starres Gerüst - welches aber wechselseitig die flexible Auslegung zuläßt. Pünktlichkeit ist Pflicht, ebenso wie die Information, Termin kann nicht eingehalten werden.

Nach kann der Umgang bei verhinderung nachgeholt werden, allerdings sollten beide Elternteile gleichberechtigte Partner sein.


...klar, soweit die Theorie - aber welche Möglichkeit bietet sich sonst??

Mancher Vater wäre froh, sein Kind öfter als alle 2 Wochen zu sehen, aber ein Kind steht nicht auf Abruf. Und mal ehrlich, bessere Zusammenarbeit in der Umgangsfrage sollte das Ziel jedes Elternteils sein, mit dem Ziel - bessere Zusammenarbeit = mehr Umgang!


Gruß
 
M

melaniem

Guest
Hallo mafa,

Deinen Argumentationen stimme ich voll und ganz zu, mir war und ist ein flexibler Umgang lieber( ich hoffe das ist wenigstens ein bischen durchgerieselt). Darum verstehe ich meinen Ex auch irgendwo nicht, man bietet ihm mehr Umgang an und er schlägt ihn aus???
Jede Regelung hat ihre Vor- und Nachteile, daß ist auch klar.
Ich wäre überglücklich, wenn ich die Möglichkeit hätte, weiterhin alles ohne fremde Hilfe regeln zu können. Nur geht es halt nicht wenn die andere Seite sich nicht an Regeln hält.

Möchte mich recht herzlich bei Dir bedanken, ich versuche immer die Dinge nicht nur von meiner Seite aus zu sehen und bin froh jemanden gefunden zu haben, der doch auch die gleichen Gedanken hat. Nach dem was wir mittlerweile ausgetauscht haben, glaube ich dieses zumindest.
Auch ein großes Dankeschön, an all diejenigen, die diese Seiten gelesen und Ihre Meinungen abgegeben haben.

Es mag sich manches unwahrscheinlich anhören, was ich berichte, aber es ist leider die Wahrheit.

Ich hoffe das sich das Verhältnis zwischen mir und meinem Ex irgendwann einmal entspannt, Fabian zuliebe und dazu gehört, das wir miteinander reden.
Habe es auch schon mit schreiben versucht, nur die wirklich wichtigen Sachen wurden anscheinend in Chinesisch geschrieben.

Naja, freue mich auf weitere Meinungen und Disskusionen in diesem Forum.

Grüßle melaniem
 
M

mafa

Guest
.... wir sind doch in diesem Forum aktiv, um auch die Meinungen anderer zu kennen und zu verstehen. Auch mir hat das Forum sehr in der Trennungs-situation geholfen und ich versuche, die Fehler, die andere gemacht haben, zu vermeiden. ( offensichtlich nicht erfolglos )


...in diesem Sinne - ich hoffe auf viele interessante Beiträge :winken: !

Gruß aus Berlin
 
Oben